Die Steuerwagen der Bahn  

Ein Silberlingssteuerwagen der ersten Generation, schon seinem Übergang und dem Gummiwulst beraubt, steht er im Kieler Hbf vor einem Eilzug nach Hamburg-Altona. Noch hat er seinen Gepäckabteil. Juni 1990

Einer der modernen Doppelstockwendezüge auf der RE1 von VRR/VRS noch fast kpl. in mint/türkis im Bahnhof Düren zwischen Köln und Aachen. Die Lok war eine 111. 1996/1997
Vorbei an der herbstlichen Straße "Am Bahndamm" eilte dieser Doppelstockzug nach Verden (Aller).
Bremen-Burg, 31. Oktober 2009
Auf der südlichen Brückenrampe der Deutschherrnbrücke ist dieser von einer 111 geschobene PUMA-Wendezug nach Würzburg über Aschaffenburg zu sehen. Frankfurt am Main, Sommer 1997
Die Karlsruher Steuerwagen sind alle schon längst errötet und verrichten so zuverlässig ihre Dienste. Hier fährt einer von einer 141 geschobenen RB nach Pinneberg (nicht Itzehoe!). BÜ Kreyhorn bei Tornesch, 19. Juli 2003
Ein Stilleben mit dem schönen Karlsruher Steuerwagen des RB's nach HH-Altona.
Elmshorn | BÜ Grenzweg, 23. Juni 2009
Die RegionalBahn von Bremerhaven-Lehe mit dem Karlsruher Steuerwagen und der 110 507-1.
Stubben, 31. Oktober 2009
Die RegionalBahn mit dem Wittenberger Steuerwagen nach Neumünster.
Prisdorf, 21. Juni 2009
Eine RegionalBahn mit dem Wittenberger Steuerwagen auf dem Weg nach Hamburg.
Hamburg-Rahlstedt | Dassauweg, 2. Juli 2009
Leider sind die Loks immer am südseitigen Zugende – so mußte mal ein "Wittenberger" dran glauben.
BÜ Kreyhorn, 10. April 2010
Im gefühlten 10-Minutentakt rollten die RegionalBahnen in Richtung Pinneberg.
Halstenbek, 25. Mai 2010
Mittlerweile fahren viele InterCitys mit Steuerwagen, die so geschoben für Tempo 200 zugelassen sind. Hier rauscht ein IC-Wendezug nach Westerland/Sylt am BÜ Kreyhorn vorbei. 19. Juli 2003
Es kommt selten vor, daß ein IC in Richtung Süden mit dem Steuerwagen vorausfährt.
Hamburg Süderelbbrücken, 30. Juli 2009
Am frühen Sonntagmorgen rauschte dieser InterCity gen Norden.
Natrup-Hagen, 27. September 2009
Am Horizont kämpfte die Morgensonne durch die Wolkendecke, als der IC nach Hamburg durchrauschte.
Ochtmissen, 28. November 2009
Zur Zeit sollte man die IC-Steuerwagen auch fotografieren, da die z.T. sehr sauber bzw. frisch lackiert sind.
Radbruch, 18. April 2010
Auch der einstige Premium-Zug der DB, der Metropolitan wurde mit Hilfe eines passenden Steuerwagens geschoben – hier passiert der MET die Süderelbbrücken bei Hamburg Harburg. 7. Dezember 2003
Der Vorfahre des metronoms, ein doppelstöckiger RegionalExpress nach Bremen Hbf passiert geschoben von einer 111 die Süderelbbrücken. 7. Dezember 2003
Treffen der Generationen der Gattung "Eilzug" in Hamburg Harburg. Der RE von Cuxhaven nach Hamburg und der metronom mit der ME 146-01 nach Bremen fahren parallel ein. 25. Juni 2006
Dieser Steuerwagen ist zur Zeit das modernste, was auf deutschen Schienen verkehrt. Der Marschbahn-Express passiert das Örtchen Dauenhof während einer Umleitung über Jübeck. 23. September 2006
Die modernen Doppelstockwagen aus dem Hause Bombardier – der Waggonschmiede in Görlitz – sind das nonplusultra bei den europäischen Bahnen, sogar in Israel! Ein metronom durchfährt Ashausen. 24. September 2006
Die metronom-Mitarbeiter erlauben sich jeden Spaß, so dieser Zug nach Hamburg als "Probefahrt Görlitz".
Ashausen, 24. August 2009
Eins der neuesten Doppelstockzüge (der zweiten Generation!) von DB Regio Schleswig-Holstein auf dem Weg nach Lübeck. Hamburg Hauptbahnhof, 20. Januar 2009
Mittlerweile sind alle RE-Kurse der Kieler Strecke mit den ex-Lübecker Dostos ausgestattet.
Prisdorf, 21. Juni 2009
Die modernen doppelstöckigen RE fahren jetzt immer mit dem Steuerwagen voraus nach Hamburg.
Hamburg-Rahlstedt | Dassauweg, 2. Juli 2009
Der schnelle HanseExpress nach Rostock fuhr aus.
Hamburg Hbf, 5. Juli 2009
Der moderne doppelstöckige RegionalExpress nach Rheine wurde von einem Fotografen "erlegt".
Wierthe, 22. August 2009
Der schnelle RegionalExpreß brauste ohne Halt an den schönen Flügelsignalen vorbei nach Osnabrück.
Lübberstedt, 31. Oktober 2009
Ohne Halt donnerte dieser RegionalExpress nach Osnabrück durch.
Stubben, 31. Oktober 2009
Mittlerweile werden auch die RegionalBahnen von Ahrensburg mit den neuen Doppelstockwagen gefahren.
Hamburg Hauptbahnhof, 29. November 2009
Ein ausfahrender moderner doppelstöckiger RegionalExpress nach Kiel.
Pinneberg, 10. April 2010
Trotz rückgebautem Güterbahnhof ist das Stellwerk noch besetzt – als der Wendezug vorbei rauschte.
Berlin-Friedrichshagen, 25. September 2010
Der schnelle Kieler mit den sechs Doppelstockwagen.
Prisdorf, 3. Dezember 2010
Zauberhafte Winterlandschaft und ein doppelstöckiger RegionalExpress von Lübeck nach Hamburg.
Ahrensburger Tunneltal, 18. Dezember 2010
Die RegionalBahn von Halle nach Großkorbetha mit dem Doppelsteuerwagen voraus.
Bad Dürrenberg, 23. September 2010