Die Hamburger S-Bahn – Die Baureihe 474  
An einem goldenen Herbsttag fährt 474 075 an der Spitze eines Vollzuges nach Wedel aus dem Haltepunkt Alte Wöhr am Stadtpark aus. Vorne die Gleise der Güterumgehungsbahn. 21. Oktober 2004
Durch den stark rückgebauten Güterbahnhof Rissen-Ölweiche eilt 474 101, der erstgebaute Triebzug ihrer Reihe, auf der S1 nach Poppenbüttel. 13. August 2006
Durch den Hamburger Stadtteil Barmbek Nord fährt 474 504 in den Hamburger City. 21. Oktober 2004
Auf dem stark befahrenen Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor begegnen sich häufig die S-Bahnen aller Linien. So hier zwei "Tamagotchies" nach Wedel und Bergedorf. 24. August 2005
Aus dem Haltepunkt Landwehr auf der S1 ist ein 474-Vollzug ausgefahren und fährt durch die eiskalte Schneelandschaft zum nächsten Haltepunkt Hasselbrook. 11. März 2006
Auf diesem Abschnitt kurz vor dem Kreuzungsbahnhof Berliner Tor fahren drei Verkehrsmittel. Auf dem linken Gleispaar hinter den 474er die U3 und auf dem rechten die Lübecker Fernbahn. 11. Juni 2006
In dem frisch eingeschneiten Haltepunkt Rübenkamp ist diese 474-Doppeleinheit nach Wedel gerade dabei, ihre Türen zu schließen und abzufahren. 11. März 2006
Hamburg ist die Stadt mit dem vielen Grün! Hier fährt eine S1 nach Wedel mit zwei 474ern in den Bahnhof Berliner Tor ein. 11. Juni 2006
Hier steht noch ein 474-Vollzug nach Wedel in dem Haltepunkt Rübenkamp, wo in dessen Empfangsgebäude heute ein "Szene"-Lokal residiert. 11. März 2006
Diese S1 nach Poppenbüttel hat vor zwei Minuten den hier schwach hinter der Brücke sichtbaren Haltepunkt Alte Wöhr verlassen und fährt jetzt in den Haltepunkt Rübenkamp ein. 11. März 2006
Die modernste Baureihe der Hamburger S-Bahn – 474 553 als Kurzzug auf der S31 nach Altona.
Hamburg | Lombardsbrücke, 3. Oktober 2007
An Sonntagen fährt die S31 nur zwischen Altona und Berliner Tor, einen dieser Kurse fuhr 474 554.
Hamburg-Dammtor, 14. Dezember 2008
Als die S21 nach Bergedorf ausfuhr, fuhren die S31 und der RE nach Kiel mit der 112 153-2 parallel ein.
Hamburg-Dammtor, 14. Dezember 2008
Die S1 nach Blankenese mit dem ET 474 026 bei der Einfahrt in die Haltestelle.
Hamburg-Landwehr, 14. Dezember 2008
Die nächste S1, diesmal nach Wedel, mit dem ET 474 052.
Hamburg-Landwehr, 14. Dezember 2008
Die S-Bahnstation meiner alten Heimat… 474 510 als S1 nach Airport/Poppenbüttel.
Hamburg | Alte Wöhr, 20. Dezember 2008
Der ET 474 049 im modernen Tunnelbahnhof, der Triebfahrzeugführer hält einen Plausch mit seinem Kollegen.
Hamburg Airport (Flughafen), 20. Dezember 2008
Lässig, lässig, Meister!
Hamburg Airport (Flughafen), 20. Dezember 2008
Standesgemäß wird der Flugreisende in Hamburg begrüßt – und was macht mein Fotokollege?
Hamburg Airport (Flughafen), 20. Dezember 2008
Das "Zwischengeschoß" des neuen Flughafenbahnhofes.
Hamburg Airport (Flughafen), 20. Dezember 2008
ET 474 092 wartet auf die Abfahrt nach Ohlsdorf – mit uns.
Hamburg Airport (Flughafen), 20. Dezember 2008
Eine ET-Doppeleinheit fährt in den Haltepunkt ein – voran ET 474 072 zum Flughafen, die hintere Einheit fährt nach Poppenbüttel. Hamburg | Rübenkamp, 20. Dezember 2008
Die S1 nach Wedel mit dem führenden ET 474 521.
Hamburg | Rübenkamp, 20. Dezember 2008
Bis Blankenese fährt die S1 im 10-Minutentakt – diesmal mit dem ET 474 006.
Hamburg | Rübenkamp, 20. Dezember 2008
Die S31 zum Berliner Tor mit dem ET 474 547 und der ausfahrende RE nach Kiel.
Hamburg-Dammtor, 21. Dezember 2008
Die S31 von Harburg-Rathaus nach Altona bei der Einfahrt – ET 474 048.
Hamburg-Dammtor, 24. Dezember 2008
In der denkmalgeschützten Bahnhofshalle kam der ET 474 015 auf der S31 nach Harburg-Rathaus zum halten.
Hamburg-Dammtor, 24. Dezember 2008
ET 474 057 mit Schwesterfahrzeug auf der S31 nach Neugraben (normalerweise nur bis Harburg Rathaus).
Hamburg-Dammtor, 24. Dezember 2008
Die Hamburger Gleichstrom-S-Bahn unter dem Wechselstromfahrdraht – dank 2-Systemtechnik von 474 113!
Neu Wulmstorf, 4. April 2009
ET 474 126 als Wechselstromer auf großer Fahrt nach Buxtehude.
Neu Wulmstorf, 4. April 2009
Der Gegenzug aus Richtung Stade mit dem ET 474 615 nach Pinneberg.
Neu Wulmstorf, 4. April 2009
Zwei Züge einer Linie – die heute sowieso außerplanmäßg in Hammerbrook statt Berliner Tor endet - Tz 474 031-2 und Tz 474 631-9 begegneten sich. Hamburg Hbf, 5. Juli 2009
Mit Fernlicht grüßte dieser S-Bahner dieses Vollzuges, bestehend aus den Einheiten 4045 und 4002.
Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009
Die Triebzüge 4058 und 4100 bildeten die S1 zum/nach Airport/Poppenbüttel.
Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009
Eine einfahrende Schnellbahn mit den Triebzügen 4103 + 4028. Links steht ein nach alten Plänen neu aufgebauter Güterschuppen. Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Wenig später fuhren 4050 + 4023 dann weiter in Richtung Innenstadt mit den Zielen Flughafen und Poppenbüttel.
Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Auf dem Weg nach Blankenese waren 4092 + 4043.
Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Weiter westlich ist rechts das Formvorsignal noch auf "Fahrt erwarten" – als 4025 + 4053 eintrudelten.
Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Kaum sind die Einheiten 4095 + 4024 aus dem Bahnhof, stellte sich das Flügelsignal auf Halt.
Hamburg-Groß Flottbek | S-Bhf. Klein Flottbek, 30. Dezember 2009
Auch hier stehen noch die Formsignale – von Blankenese kamen 4100 + 4103 zurück.
Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009
4055 + 4045 passierten bei der Einfahrt diese interessante Signalkomposition – das Hauptsignal ist sehr kurz.
Hamburg-Nienstedten | S-Bhf. Hochkamp, 30. Dezember 2009
Auf dem Weg nach Wedel waren die Einheiten 4103 + 4045, als sie das Einfahrsignal von Blankenese passierten.
Hamburg-Blankenese, 30. Dezember 2009
Von Wedel kamen die Triebzüge 4024 + 4044 und durchquerten auf dem eingleisigen Abschnitt das Viertel.
Hamburg-Blankenese, 30. Dezember 2009
Durch die grüne Hölle vorbei am alten Flügelsignalkombination rollten 4008 und 4010 in den Bahnhof Hochkamp ein.
Hamburg-Nienstedten, 9. Mai 2010
Auf dem Weg in die Stadt waren 4008 und 4010.
Hamburg-Nienstedten, 9. Mai 2010
Die nächste Schnellbahn nach Wedel mit einer weiteren 474-Doppeltraktion.
Hamburg-Nienstedten, 9. Mai 2010
Die neueste und bisher einzigste Popreklame-S-Bahn Hamburgs, der blaue "IBA-Express"!
Pinneberg, 9. Mai 2010
Die Einheiten 4104 und 4106 fahren Werbung für die Internationale Bauausstellung.
Pinneberg, 9. Mai 2010
Kopf an Kopf für Hamburg voraus…
Pinneberg, 9. Mai 2010
Auch nach Altona fuhren die Triebzüge 474 058 und 474 108 auf der verkürzten S21.
Hamburg-Dammtor, 16. Mai 2010
Die Stadtschnellbahnlinie S3 von Stade nach Pinneberg – mit den ET 474 107 und 474 141.
Halstenbek, 25. Mai 2010
Der "IBA-Express" bei der Hamburger S-Bahn war wieder vereint – die Triebzüge 474 104 und 474 106 nach Pinneberg.
Halstenbek, 25. Mai 2010
Eine passende Begegnung zweier 474-Vollzüge auf der Hamburger S3!
Halstenbek, 3. Juni 2010
Eine Zugbegegnung auf der S3 zwischen 474 104 + 474 106 und einem roten Vollzug.
Halstenbek, 24. Juni 2010
Eins der vielen Schnellbahnen auf der S3 nach Stade – 474 111 und 474 133 bildeten einen Vollzug.
Hamburg-Hausbruch, 25. Juni 2010
Wieder der IBA-Express mit den Einheiten 474 106 und 474 104 – auf dem Weg nach Buxtehude.
Hamburg-Hausbruch, 25. Juni 2010
Als HVZ-Langzug (3x3-Wageneinheiten) hielten 474 106 + 474 104 + 474 129 im dortigen Haltepunkt.
Hamburg-Veddel, 25. Juni 2010
Eins der ersten Kurse am frühen Morgen belegte die IBA-Werbebahn mit 474 104 und 474 106.
Hamburg-Hausbruch, 29. Juni 2010
Auch der HSV Handball-Werbezug 474 004 kam uns entgegen.
Hamburg-Hausbruch, 29. Juni 2010
Die IBA-Werbe-S-Bahnen 474 106 + 474 104 fuhren mit 474 043 als Langzug nach Neugraben.
Hamburg-Hausbruch, 15. Juli 2010
Auch die HSV Handball-S-Bahn kam…
Hamburg-Hausbruch, 15. Juli 2010
Mächtig Schnee aufwirbelnd donnerten die beiden Schnellbahnen der S3 aneinander vorbei.
Halstenbek, 18. Dezember 2010
Die Werbe-S-Bahn 474 106 in Traktion mit einem weiteren 474er nach Hamburg.
Halstenbek, 18. Dezember 2010
Als Standardgarnitur auf der S1 nach Wedel heulten 474 035 + 474 025.
Hamburg-Barmbek, 10. April 2011
In flotter Fahrt überquerten 474 109 und 474 121 als S3 nach Stade die Elbbrücken.
Hamburg Süderelbbrücken, 25. April 2011
Die nächste Harburger Schnellbahn bildeten die Triebzüge 474 122 und 474 138 nach Neugraben.
Hamburg Süderelbbrücken, 25. April 2011
Auch die IBA-S-Bahn schaute in Form der 474 106 mit roter Schwesterfahrzeug 474 119 vorbei.
Hamburg Süderelbbrücken, 25. April 2011
Donnerwetter, beide Hamburger Werbezüge in einem Vollzug vereinigt!
Hamburg | Berliner Tor, 13. Juni 2011
Führend war der "Meister-Zug" 474 051 vor dem "I love Hamburg"-Train 474 047.
Hamburg | Berliner Tor, 13. Juni 2011
Nach dem Kopfmachen in Blankenese fuhr dann der "I love Hamburg"-Train 474 047 aus Sülldorf aus.
Hamburg-Sülldorf, 13. Juni 2011
Nun kam das Werbe-Doppel von Wedel zurück, soeben passierte der "Meister-Zug" die Flügelsignale.
Hamburg-Blankenese, 13. Juni 2011
Der Kopfbahnhof Blankenese mit zwei Vollzügen der S1 – rechts natürlich das Werbe-Doppel.
Hamburg-Blankenese, 13. Juni 2011
…und der "Meister-Zug" 474 051 als zweite Einheit.
Hamburg-Blankenese, 13. Juni 2011
Erstmals in der Geschichte der Hamburger S-Bahn fährt ein S-Bahn-Vollzug in Ahrensburg ein!
Ahrensburg, 30. September 2011
Ungewohnte Perspektive - Gegenwart und Zukunft.
Ahrensburg, 30. September 2011
Die 112 172-2 mit ihrer RegionalBahn und der Zweisystem-S-Bahnzug mit 474 112 und 474 106.
Ahrensburg, 30. September 2011
Ausfahrt frei für 474 112 nach Hamburg, im Hintergrund der Triebzug 474 106 auf dem Weg nach Bad Oldesloe!
Ahrensburg, 30. September 2011
Der Zweisystemer 474 106 auf dem Rückweg von Bad Oldesloe zum Hamburger Hbf!
Hamburg-Rahlstedt, 30. September 2011
Ein regulärer S-Bahnzug nach Stade mit den Triebzügen der Baureihe 474.
Hamburg-Langenfelde, 2. Oktober 2011
 
Baureihe 471 | Baureihe 470 | Baureihe 472