Die Baureihen 290-296 – die Rangier-Kraftpakete  
So ein Ding – nun kam die zweite 290 des Tages – die 290 516-4
Hamburg-Waltershof, 8. Januar 2011
Wenig später kam die 290 516-4 wieder mit einem Zug heraus.
Hamburg-Waltershof, 8. Januar 2011
Das "Neuankömmling" im Waltershofener Revier – die 290 516-4 rollte vorbei.
Hamburg-Waltershof, 25. April 2011
Die "neue" 290 569-3 rollte von Kais zu dem RBF Alte Süderelbe.
Hamburg-Waltershof, 8. Januar 2011
Auch die 290 569-3 der DB war hier fleissig, hier vom Bezirk Mühlenwerder nach "Alte Süderelbe".
Hamburg-Waltershof, 27. Februar 2011

Im Hamburger Hafenbereich sind die starken Rangierloks der stärkeren Variante 291 häufig anzutreffen. Hier bringt die 291 031-3 einen Containerzug zum RBF Maschen. Hamburg Harburg, 30. Juli 2006

Unermüdlich bringt die 291 031-1 einen der vielen Containerzüge von Hamburg Waltershof zum Rangierbahnhof Maschen und passiert hier gerade den aufgelassenen Bahnhof Unterelbe. 30. Juli 2006
Unter anderem die Unfalllok 291 033-9 – die einen Container von oben bekommen hatte.
Hamburg-Moorburg, 25. September 2011
Eine der wenigen nicht funkferngesteuerten V90er dieselte herein – die 291 034-7.
Hamburg-Moorburg, 28. Dezember 2009
Im Rangierbahnhof Alte Süderelbe war die schon fast 40 Jahre alte 291 034-7 im Rangierdienst.
Hamburg-Waltershof, 15. Juli 2010
Lz wurden die beiden Maschener Rangierloks 291 036-2 und 295 100-2 nach Buchholz überführt.
Reindorf, 16. Juli 2009
Mit dem riesigen Rangierfunktopf aufm Vorbau dieselt die 291 037-0 mit ihrer Übergabe zum RBF Maschen durch Hamburg Moorburg. 10. September 2006
Aufgrund des Lokmangels in Maschen durfte die 291 037-0 einen Ausflug nach Cuxhaven machen, samt "Millionenzug"!
Hamburg-Unterelbe, 11. März 2010
Wahrscheinlich von Itzehoe kamen die Rangierdiesel 291 037-0, 295 068-1 und 363 817-8.
Halstenbek, 11. Oktober 2010
Mit einem ellenlangen Containerzug rangierte die 291 038-8, sie zog ihren Zug bis auf unsere Höhe und schob ihren Zug dann wieder in Richtung RBF Alte Süderelbe! Hamburg Moorburg, 11. März 2007
Die 291 038-8 schob einen langen polnischen Leerwagenzug in Richtung Terminals.
Hamburg Waltershof – RBF Alte Süderelbe, 6. Mai 2007
Wenig später dieselte 291 038-8 nach getaner Arbeit im CTA in Richtung RBF Alte Süderelbe.
Hamburg-Altenwerder, 8. Januar 2011
Und passierte sogleich die Straßenunterführung beim Hansaport.
Hamburg-Altenwerder, 8. Januar 2011
Die rüstige 291 038-8 zog eine lange Wagenschlange vom RBF Alte Süderelbe heraus und wieder herein.
Hamburg-Waltershof, 25. April 2011
Auch die 294 761-2 scheint emsig zwischen Lehrte und Seelze/Han-Linden zu pendeln.
Hannover-Ahlten, 27. März 2009
Auch die Übergabe nach Elze durfte nicht fehlen, die die 294 805-7 zog.
Burgstemmen, 15. Februar 2008
Mit zwei Wagen für die Anschließer in Elze (Han) dieselte die 294 838-8 an uns vorbei.
Burgstemmen, 27. März 2009
Die 294 838-8 kam wieder zurück mit ihrer Übergabe von Elze (Han).
Burgstemmen, 27. März 2009
Die schon in Burgstemmen "erlebte" 294 838-8 kam mit einer weiteren Übergabe von Lehrte.
Hannover-Ahlten, 27. März 2009
Als Rangierfahrt fuhr die 294 841-2 von Mockau nach Thekla.
Leipzig-Mockau, 22. September 2010
Die Rangier-"Huscle-Muscles" 295 012-9 und 295 017-8 fuhren gemeinsam nach Maschen.
Hamburg Süderelbbrücken, 9. Mai 2009
Mit einem Getreideganzzug kam die 295 013-7 von der Habema-Getreidemühle und schob die Wagen gen AHOSS herein.
Hamburg-Hohe Schaar, 18. Juli 2009
Wie lange noch wohl die robusten 295er hier aktiv sein werden – die 295 014-5 dieselte herein.
Hamburg-Moorburg, 7. März 2010
Zwei Rangierloks auf dem Weg nach Neumünster – 295 016-0 und 363 635-4.
Elmshorn | BÜ Grenzweg, 23. Juni 2009
Beim Verschub von Cerealienwaggons war die 295 018-6 beschäftigt.
Hamburg Hohe Schaar, 10. Dezember 2008
Auf dem Weg nach Itzehoe war die 295 018-6.
Tornesch, 6. Februar 2009
Auf dem Weg nach Maschen waren 295 018-6 und 295 030-1.
Tornesch, 6. Februar 2009
Die 295 018-6 bekam mal Auslauf und durfte einen kurzen Güterzug von Billwerder nach Maschen bringen.
Hamburg-Harburg, 23. Mai 2009
An den Süderelbbrücken warteten wir noch auf die 103 235, die ihren TEE wieder nach Köln bringen sollte. Zuerst kam die 295 019-4 mit einer Übergabe über die Süderelbe. 24. März 2007
Drei Rangierlokbaureihen auf einem Schlag: 295 019-4 zog 335 129-3 und 363 676-8.
Hamburg Süderelbbrücken, 18. März 2009
Die 295 021-0 schleppte an diesem schönen Sonntag ihren Containerzug zum RBF Maschen durch den Bahnhof und passierte den großen Fahrdienstleiterstellwerk. Hamburg Harburg, 18. Februar 2007
Gleichzeitig kam die 295 023-6 mit einem Containerzug von Maschen nach Hamburg Waltershof!
Hamburg-Harburg, 18. Januar 2009
Die bullige 295 026-9 hatte an diesem Nachmittag den "AWHO-Maschen"-Pendeldienst intus. Hier fuhr sie aus AWHO aus. Hamburg Moorburg, 11. März 2007
Auch die 295 028-5 war mit ihrem Containerzug auf dem Weg nach Maschen.
Hamburg Moorburg, 1. Februar 2009
Die mit der Rangierfernsteuerung und automatischer Rangierkupplung ausgestatteten 291er fahren heute als 295er. So eine ist die 295 029-3, die mit ihrer Übergabe zum RBF Maschen durch Hamburg Harburg fährt. 30. Juli 2006
In dem dichten Gewusel bei den Containerterminals Burchardkai und Eurokai war die 295 046-7 emsig am rangieren und röhrte schnell zum RBF Alte Süderelbe. Hamburg Waltershof, 11. März 2007
Dieses Rangierdiesel 295 046-7 war auf dem Weg von Maschen RBF gen Norden.
Tunneltal – BÜ Brauner Hirsch, 31. Oktober 2008
Zwei Rangierloks dieselten gen Norden – die Maschener 295 046-7 und 295 100-2.
Bei Tornesch, 23. Dezember 2008
Die 295 048-2 hatte an diesem Samstag Dienst im Petrochemierevier Hamburg Hohe Schaar und fuhr in Richtung Betriebsbahnhof Hohe Schaar. 5. Mai 2007
Die 295 048-3 mit einer Übergabe vom RBF Hamburg Süd zum RBF Maschen.
Hamburg Süderelbbrücken, 2. Januar 2009
Lz dieselte die Rangierlok 295 051-7 nach Seelze.
Verden (Aller), 19. Juni 2009
Die 295 062-4 brachte Tanoos-Wagen vom hinteren Teil in die Ausfahrgruppe des Güterbahnhofes.
Hamburg-Hohe Schaar, 5. Juni 2011
Beim zurückdieseln passierte die 295 062-4 von der DB eine Rivalin…
Hamburg-Hohe Schaar, 5. Juni 2011
Alleine rumpelt die typische Hafenrangierlok, die 295 063-2 gen Maschen.
Hamburg Süderelbbrücken, 5. August 2007
An Sonntagen sind die 295er häufig im Pendeldienst von und nach Maschen – so hier die 295 063-2 von Hamburg Waltershof nach Maschen. Hamburg-Harburg, 18. Januar 2009
Wohl von Maschen kam die 295 063-2 mit einem gemischten Güterzug.
Hamburg-Harburg, 14. Februar 2009
Scheinbar haben 295 063-2 und 363 441-7 ihren Geschäft im Lüneburger Gbf erledigt…
Winsen (Luhe), 26. März 2009
Die 295 063-2 rangierte im "Innenhof" einige Güterwagen.
RBF Maschen, 25. August 2009
Der Brückenblick auf die 295 063-2 im "Innenhof" von Maschen.
RBF Maschen, 25. August 2009
Nanu, noch ein Rangierdiesel… die 295 066-5 röhrte allein gen Maschen RBF.
Hamburg-Rahlstedt – BÜ Dassauweg, 31. Oktober 2008
Wir wurden Zeuge, wie die 295 078-0 ins Zollausland (Freihafengebiet) verschwand.
Hamburg-Neuhof, 11. April 2009
Friedlich grummelten die 295 078-0 und 295 065-7 vor sich hin.
Hamburg-Hohe Schaar, 28. Dezember 2009
Die rüstigen 295er sind immer viel beschäftigt, so auch die 295 079-8 war mit einem Containerzug in Richtung
RBF Alte Süderelbe beschäftigt. Hamburg Waltershof, 28. April 2007
Die 295 087-1 durfte mit ihrer Rangiereinheit in Richtung RBF Alte Süderelbe ausfahren – die Lokrangierführer hatten ihren Spaß – siehe das V-Zeichen vom Führerstand. Hamburg Waltershof, 28. April 2007
Ihre Feiertagsruhe am 2. Weihnachtstag von 2006 verbrachte die 295 066-5 im Rangierbahnhof Maschen.
26. Dezember 2006
Noch dürfen die "Maschener Hofhunde" an Sonntag die Pendelzüge Waltershof - Maschen fahren – hier mit der 295 081-4.
Hamburg-Unterelbe, 11. Juli 2010
Beim warten auf die Schienenbusse kam mir laut tutend die gute alte V90 – die 295 081-4 – entgegen.
Hamburg-Steinwerder, Rossdamm, 11. September 2010
Auch die 295 081-4 brachte etliche Container aus den Terminals.
Hamburg-Waltershof, 8. Januar 2011
Noch für die DB AG, genauer DB Schenker Rail, aktiv ist die 295 085-5.
Hamburg-Hohe Schaar, 24. Juni 2009
Hier orgelt bei schönstem Sommerwetter die 295 086-3 in aktuellster RAILION-Variante mit ihrem Containerzug durch Hamburg Unterelbe. 6. August 2005
Die "Pendlerin" 295 086-3 mit einem Containerzug nach Maschen.
Hamburg-Moorburg, 23. Januar 2011
Zwischen Hamburg Waltershof und RBF Alte Süderelbe passiert die 295 087-1 mit ihrem langen Containerzug den Umspannwerk am Dradenau. 16. Juli 2006
Die 295 087-1 schleppte einen langen Containerzug aus dem Rangierbahnhof Alte Süderelbe in Hamburg Waltershof um den in Maschen abzuliefern. Hamburg Moorburg, 10. Dezember 2006
Einen langen Containerzug hatte die 295 087-1 nach Maschen zu bringen.
Hamburg-Moorburg, 1. März 2009
Die 295 087-1 rangierte diesen Kesselwagenzug, um es gleich in die SHELL-Raffinierie zurückzudrücken.
Hamburg Hohe Schaar, 21. März 2009
Mit einer "Übergabe" von Waltershof nach Maschen brummte 295 085-5.
Hamburg-Unterelbe, 6. Dezember 2009
Mit drei Mann an Bord dieselte die 295 099-6 in einen Anschlußgleis (links zu erahnen).
Hamburg Waltershof – RBF Alte Süderelbe, 6. Mai 2007
Die 295 099-6 pendelte mit Containerzügen zwischen Waltershof, Hamburg-Süd und Maschen.
Hamburg-Moorburg, 23. August 2009
Wieder mal kam die Maschener 295 099-6 mit einem weiteren Containerzug.
Hamburg-Moorburg, 23. August 2009
Mit dem "Waltershof-Maschen-Pendel" bekam die 295 100-2 Auslauf.
Hamburg-Moorburg, 10. April 2010
Über Weihnachten des Jahres 2006 standen etliche 291/295er im Rangierbahnhof Maschen neben den vielen anderen RAILION-Lokomotiven abgestellt. 26. Dezember 2006
Diese 294 bringt ihren Kohlenzug in den Norden.
Burgstemmen, 14. April 2007
Mit der Übergabe aus Elze (Han) kam die 294 879-2.
Burgstemmen, 3. Mai 2008
Für mich wieder eine neue Variante der V90-Familie – die Baureihe 296…
Verden (Aller), 19. Juni 2009
Die 296 030-0 zog diese vier Schiebewandwaggons zu einem Gleisanschluß.
Verden (Aller), 19. Juni 2009