Die Baureihen 232/233/234 – "Ludmilla" | 23x 300 bis 23x 550  
Die "blaue Wand" aka Pohlenkohle mit der brüllenden Ludmilla 233 306-0 von Horka nach Hoyerswerda.
Niesky, 7. November 2010
Zwischendurch sind die "Großrussinnen" 233 306-0 und 232 675-9 eingetroffen.
Horka Güterbahnhof, 7. November 2010
Halbe Stunde später grummelte die 233 306-0 mit dem ersten Polenkohlenbomber aus dem Gbf heraus.
Horka Güterbahnhof, 7. November 2010
Auch die Ludmilla mit der skurillen Loknummer 233 322-7 brachte Stahlkisten raus.
Hamburg Harburg, 22. April 2008
Die Ludmilla 232 326-8 kam in Hamburg Moorburg mit einem Containerzug nach Hamburg Waltershof herein.
10. März 2007
Die vor kurzem herein gekommene Ludmilla 232 326-8 kam wieder Lz heraus.
Hamburg Moorburg, 10. März 2007
Einen schweren Kalisalzzug brachte die Ludmilla 232 330-1 nach Hamburg.
Hamburg-Hohe Schaar, 7. Mai 2011
Gleich passierte die 232 347-5 mit ihrem Containerzug den Bahnübergang, der zum Leidwesen der Autofahrer oft geschlossen ist. Hamburg Unterelbe, 26. Juli 2008
Bei etwas Sonne brummte die Ludmilla 232 358-2 mit ihrem Autologistik-Zug durch den aufgeräumten Bahnhof.
Hamburg-Unterelbe, 19. Dezember 2009
Die Ludmilla 232 359-0 fuhr Lz von Reichenbach nach Nürnberg…
Bei Kornbach, 30. Dezember 2010
Die Großrussin in ihrem Element – als "Spurpflug".
Bei Kornbach, 30. Dezember 2010
Die 232 359-0 mit dem Güterzug 51746 von Nürnberg RBF nach Leipzig-Engelsdorf.
Drochaus, 30. Dezember 2010
Auf den östlichen Gütergleisen donnerte die 232 362-4 mit ihrem Gemischtwarenladen durch das weitläufige Areal gen Süden. Hamburg Wilhelmsburg, 29. März 2007
Die Arbeiten zur Modernisierung der Hamburg-Berliner Strecke sind in Hamburg-Bergedorf schon im vollen Gange, als die 232 365-7 diese Stelle mit ihrem IC nach Berlin passierte. Juni 1994
Die "Tarnkappen"-Ludmilla 233 367-2 fühlte sich wohl vor dem FIR 51504 nach Leipzig-Engelsdorf.
Bei Kornbach, 28. Dezember 2010

Mit gewaltigem Hitzeflimmern und Röhren ihres Kolomna-Diesels "Made in Russia" fährt die 232 395-4 mit ihrem Containerzug durch die Haurbrucher Kurve und passiert gleich Hamburg Moorburg. 31. August 2006

Einen InterRegio, voll mit Kirchentagsbesuchern, brachte die 232 421-8 nach Rostock.
Hamburg Hbf, 18. Juni 1995
Die Ludmilla 232 437-4 mit ihrem CarRail-Logistics-Zug aus Cuxhaven.
Hamburg Unterelbe, 28. Juni 2008
Auch hier ist die Welt noch komplett – als die Ludmilla 233 441-5 mit ihrem…
Klitten, 6. November 2010
…Polen-Kohlen-Bomber nach Hoyerswerda durchheulte!
Klitten, 6. November 2010
Die Ludmilla 233 452-2 mit einem Staubgutleerzug für die Harzer Felswerke.
Blankenburg (Harz), 20. September 2010
Nagelneue Autos bringt dieser von der Ludmilla 232 455-6 bespannte lange CarRail Logistics-Zug nach Stade oder Cuxhaven. Hamburg Unterelbe, 10. Februar 2007
Mit Kalisalz-Leerwagen röhrte die 233 458-9 gen Maschen.
Hamburg Harburg, 23. April 2008
Einsam rollte die "getunte" Ludmilla 233 462-1 nach Maschen.
Meckelfeld, 11. September 2008
Passende Kältestimmung für eine Großrussin wie die 233 462-1 vor dem Containerzug in den Hafen.
Hamburg Unterelbe, 31. Dezember 2008
Lz-fahrend fuhr die 233 478-7 nach Maschen.
Ashausen, 10. April 2008
Diesen Schienentransport zogen die Ludmillen 233 478-7 und 232 561-1 gen Westen.
Ramhorst, 12. Juli 2008
Diesen langen CarRail-Logistics-Zug von Cuxhaven nach Maschen hatte die 233 478-7 am Haken.
Hamburg Unterelbe, 20. Januar 2009
Wenig später folgte der Güterzug FIR 51504 nach Engelsdorf mit der 233 486-0.
Bei Kornbach, 30. Dezember 2010
Die hier seltenere Baureihe 233, in Form der 233 493-6.
Hamburg Süderelbbrücken, 29. April 2007
Bei Bad Oldesloe an der nicht mehr lange fahrdrahtfreiem Lübeck-Hamburger Strecke legt sich die 232 498-6 mit ihrem Güterzug von Lübeck-Dänischburg in die Kurve. 16. September 2006
Nahaufnahme vom CSQ 60137 nach Maschen – mit 232 498-6 und der mitlaufenden 233 076-9.
Bei Altenbruch, 25. August 2007
Neulackiert waren die Ludmillen 232 498-6, 232 561-1 und die 152 155-8 (die mir an diesem WE mindestens 5x begegnen sollte!) zu sehen. Rangierbahnhof Maschen, 29. März 2008
Donnerwetter, was für eine schöne und blitzblanke Ludmilla von Railion! Die frisch hauptuntersuchte 232 502-5 dieselt mit einem Containerzug durch Hamburg Moorburg nach AWHO. 29. März 2007
Die frischlackierte Ludmilla 232 502-5 dieselt mit einem weiterem Containerzug aus AWHO heraus.
Hamburg Moorburg, 29. März 2007
Wieder mal ist die schöne Ludmilla 232 502-5 auf der Fahrt von AWHO in Richtung Maschen bzw. Veddel – diesmal bremst der nette Lokführer sogar für uns Fotografen ab! Hamburg Moorburg, 29. März 2007
So entstand dieses schöne Lokporträt dieser schönen Russin!
Hamburg Moorburg, 29. März 2007
Drei Ludmillen pausierten im Gbf – die 232 502-5, 233 127-0 und 232 535-5.
Horka Güterbahnhof, 28. Januar 2011
Die starke Ludmilla! Die 232 502-5 mit einem KLV-Zug von Lübeck-Skandinavienkai nach Maschen.
Hamburg-Rahlstedt, 30. September 2011
Samstags fährt jetzt Mittags immer ein Autologistikzug nach Cuxhaven – 233 511-5 hatte die Ehre.
Hamburg-Unterelbe, 27. Februar 2010
Während die BuPo kontrollierte, grummelte die Ludmilla 233 511-5 mit ihrem ellenlangen Autologistikzug nach Cuxhaven durch.
Hamburg-Harburg, 6. März 2010
Wenig später kam die Ludmilla 233 515-6 aus Richtung Cottbus mit ihrem Güterzug herein.
Horka Güterbahnhof, 28. Januar 2011
Zwei Ludmillen kommen von Cuxhaven – die 232 524-9 hatte die kaputte 232 283-2 mit Holland-Latz im Schlepp.
Hamburg-Unterelbe, 26. Februar 2011
Mit einem CarRail Logistics-Zug polterte die sechsachsige 233 525-5 aus Richtung Cuxhaven/Stade durch Hamburg Unterelbe gen Osten. 1. August 2007
"Die Russen kommen!" könnte man meinen… die Ludmilla 232 535-5 passiert gleich diesen BÜ in Hamburg Unterelbe – mit gewaltigem von ihr und den Containerwagen erzeugtem Schneewirbel. 9. Februar 2007
Derselbe Zug mit der 232 535-5, nur weiter vorne.
Hamburg Unterelbe, 9. Februar 2007
Wieder eine Ludmilla mit zig Boxen… die 232 535-5 mit der Fuhre gen AWHO.
Hamburg Unterelbe, 19. Mai 2007
Die 232 535-5 brummte mit ihrem schweren Kohlezug aus Polen gen Westen heraus.
Horka Güterbahnhof, 30. Januar 2011
Mit einem schönen langen BMW-Zug voller X3er jaulte die 232 543-8 die Unterelbebahn gen Stade längst.
Hamburg Unterelbe, 19. Mai 2007
Noch eine Ludmilla, diesmal ist die 232 544-7 mit einem ellenlangen CarRail-Logistics-Zug in Hamburg Unterelbe auf dem Weg gen Südosten. 9. Februar 2007
Mit einem fetten Öler war die 232 544-7 auf dem Weg nach Maschen.
Hamburg Süderelbbrücken, 22. Dezember 2007
 
23x 001-23x 299 | 23x 551-23x709