Die Baureihe 189, die "Europalok" – 189 001 bis 050 | ||
Dieser
Getreideganzzug mit der 189 001-1 wurde zur Seite genommen. Radbruch, 22. September 2007 |
||
Die
ME 146-07 überholte mit ihrem metronom nach Uelzen diesen Getreidebomber.
Radbruch, 22. September 2007 |
||
Einen
außergewöhnlichen Schaustellerzug (beladen mit Teilen einer
Achterbahn) hatte die 189 001-1 am Haken. Radbruch, 13. Mai 2008 |
||
Mit
etlichen Containern im Schlepp ging es für die 189 001-1 in den
Südosten. Hamburg-Unterelbe, 7. April 2009 |
||
Ab und zu wurde der Nebel dicker – mit bengalischem Feuer am Stromabnehmer rollte die 189 001-1 heran. Bremen Hauptbahnhof, 27. November 2010 |
||
Mit
einem Gemischtwarenladen war die 189 002-3 auf dem Weg nach Hamburg. Radbruch, 3. März 2007 |
||
Die
Mehrfrequenzlok 189 002-9 mit einem langen gemischten Güterzug. Burgstemmen, 13. September 2008 |
||
Mit einer "rollenden Pipeline" fuhr die 189 002-9 gen Westen. Ramelsloh, 13. Juli 2010 |
||
Die
189 003-7 brachte ihren Containerzug aus Tschechien. Hamburg Süderelbbrücken, 18. Mai 2008 |
||
Einen reinen Gaskesselwagenzug brachte die 189 003-7 aus dem Norden. Halstenbek, 11. Oktober 2010 |
||
Endlich
ein Güterzug! Die 189 004-5 auf dem Weg in den Norden. Burgstemmen, 3. Mai 2008 |
||
Weitere
zig Kisten karrte die Mehrsystemlok 189 004-5 nach Hamburg, Winsen (Luhe), 19. März 2009 |
||
Einen Containerzug nach Tschechien hatte die 189 004-5 nun am Haken. Hamburg-Moorburg, 23. Januar 2011 |
||
Aus der Tschechei kam die 189 004-5 mit diesem Containerzug in den Hafen. Hamburg-Moorburg, 4. Juni 2011 |
||
Nun kam die 189 004-5, die immer noch sehr frisch nach der letzten HU glänzte. Hamburg-Moorburg, 4. Juni 2011 |
||
Eine
der seltenen "DB-Keks"-189! Die 189 005-2 mit einem weiteren Containerzug
gen Hamburg. Radbruch, 10. März 2007 |
||
Lz
kam die 189 005-2 von Waltershof nach Maschen. Hamburg-Unterelbe, 24. Februar 2009 |
||
Die
Viersystemlok 189 005-2 brachte Container aus der Tschechei nach Hamburg. Radbruch, 18. Mai 2009 |
||
Binnen 10
Minuten fuhren drei Containerzüge aus Hamburg Waltershof heraus – als
erstes kam die 189 006-0. |
||
Man-O-Man,
Containerzüge ohne Ende – die 189 006-0 mit weiteren für
Hamburg. Winsen (Luhe), 26. März 2009 |
||
"Container-Fließband"…
die 189 006-0 mit ihrem Containerzug. Reindorf, 16. Juli 2009 |
||
Die
189 007-8 bei der Einfahrt mit einem Containerzug aus Richtung Hamburg Harburg. Hamburg Hohe Schaar Süd, 27. April 2007 |
||
Der
Kontrast der roten Farbe zum blauen Himmel ist echt überwältigend. Hamburg Hohe Schaar Süd, 27. April 2007 |
||
Die
189 007-8 hatte die Loks 140 590-1, 140 495-3, 140 640-4 und den Güterzug
nach Maschen zu schleppen! Müssen, 1. August 2007 |
||
Einen
weiteren Containerzug brachte die 189 007-8 nach Hamburg. Müssen, 8. Mai 2008 |
||
Diesen
langen Containerzug bespannte die Viersystemlok 189 007-8 in Richtung
Westen. Tostedt, 6. August 2009 |
||
Mit
zig Boxen am Haken heulte die 189 008-6 durch den kleinen Bahnhof gen Hamburg
Waltershof. Radbruch, 24. August 2007 |
||
Auch
die Viersystemlok 189 008-6 fuhr zu ihrem Zug in Waltershof. Hamburg Unterelbe, 2. Juli 2008 |
||
Die
189 008-6 mit ihrem Containerzug aus dem Hamburger Hafen. Radbruch, 7. März 2009 |
||
Hier kommt die Mehrsystemlok 189 009-4 mit ihrem Containerzug durch die Hausbrucher Kurve und passiert gleich Hamburg-Moorburg. 27. September 2006 | ||
Eine der wenigen 189er mit DB-Logo, die 189 009-4, rollte mit einem langen und schweren Gemischtwarenladen nach Hamburg durch diesen Bahnhof. Radbruch, 10. März 2007 | ||
Nagelneue
AUDIs brachte die 189 009-4 gen Norden. Buchholz (Nordheide), 11. Juli 2009 |
||
Noch
mehr Schweröl von Hohe Schaar hatte die 189 009-4 zu ziehen. Ramelsloh, 14. Juli 2009 |
||
Zur
Zeit sind viele 189er blitzblank, so auch die 189 010-2 mit ihrem Containerzug. Radbruch, 7. März 2009 |
||
Die
189 010-2 mit ihrem Containerzug zum RBF Hamburg-Süd. Hamburg Süderelbbrücken, 8. April 2009 |
||
Nun
rollte die Mehrsystemlok 189 010-2 Lz nach Maschen zurück. Hamburg Süderelbbrücken, 8. April 2009 |
||
Mit einem schweren und langen Containerzug kam die 189 010-2 von Waltershof. Hamburg-Moorburg, 28. Dezember 2009 |
||
Von der Tschechien-Schiene kam dieser Containerzug mit der 189 010-2. Hamburg-Moorburg, 15. Januar 2011 |
||
In die Tschechei ging dieser Containerzug mit der 189 010-2. Hamburg-Unterelbe, 20. August 2011 |
||
Mit
einem langen Containerzug nach Hamburg passierte die 189 011-0 dieses Lagerhausensemble
am Bahnhof. Bienenbüttel, 13. Oktober 2007 |
||
An
diesem Sonntag durfte die 189 011-0 einen Containerzug nach Maschen bringen. Hamburg Süderelbbrücken, 19. Oktober 2008 |
||
So eben ist die norddeutsche Tiefebene nun auch nicht… den "Gipfel" erreicht hatte die 189 011-0. Tostedt, 20. Juni 2010 |
||
Mit einem recht leeren Containerzug nach Hamburg befuhr die 189 011-0 das Ausweichgleis. Buchholz (i.d. Nordheide), 23. April 2011 |
||
Die
189 012-8 mit einem Containerzug aus Tschechien auf dem Weg in den Hamburger
Hafen. Müssen, 1. August 2007 |
||
Wieder
'ne Menge Stahlboxen für den Hamburger Hafen, diesmal von der 189 012-8
geschleppt. Radbruch, 22. September 2007 |
||
Diesen
Containerzug nach Tschechien hatte die 189 012-8 am Haken. Hamburg-Unterelbe, 27. Februar 2009 |
||
Wenige
Minuten später donnerte die Schwesterlok 189 013-6 von Hamburg in den
Osten. Müssen, 1. August 2007 |
||
Die
189 013-6 brachte Container nach Tschechien. Radbruch, 28. August 2008 |
||
Die
189 013-6 brachte
wieder etliche Container nach Tschechien. Bienenbüttel, 18. April 2009 |
||
Diese
Container aus der Tschechei in den Hamburger Hafen hatte die 189 013-6… Ashausen, 20. Mai 2009 |
||
Container
aus der Tschechei für den Hamburger Hafen hatte die 189 013-6 am
Haken. Ramelsloh, 7. Juli 2009 |
||
Die
189 013-6 hatte diesen langen Containerzug von Hamburg-Süd in die
Tschechei am Haken. Hamburg Süderelbbrücken, 15. Juli 2009 |
||
Diese 189 013-6 hatte vor kurzem Neulack bekommen, als sie mit einem gemischten Güterzug nach Maschen fuhr. Buchholz (i.d. Nordheide), 13. August 2011 |
||
Mit
einem Containerzug aus dem Osten fuhr die 189 014-4 nach Maschen. Hamburg Harburg, 23. April 2008 |
||
Auf
den östlichen Gütergleisen war kaum Betrieb, die 189 014-4
sorgte dafür, daß die Schienen rostfrei blieben… Hamburg Harburg, 22. Juli 2008 |
||
Lz-fahrend
von Maschen rollte die 189 014-4 nach Waltershof zu ihrem Zug. Hamburg-Moorburg, 1. März 2009 |
||
Von
der Loktasche kommend rollte 189 015-1 zu ihrem Einsatzziel. RBF Maschen, 15. Mai 2008 |
||
Der
Containerzug aus Tschechien ist ein Umleiter – hier mit der 189
015-1. Ramelsloh, 17. Juni 2009 |
||
Auf dem Weg nach Tschechien war die 189 012-1 mit ihrem Containerzug. Hamburg-Moorburg, 11. März 2010 |
||
Aus
Richtung Rotenburg (Wümme) kam dieser Containerzug mit der 189
016-9. Tostedt, 25. April 2008 |
||
Von
Maschen kam die 189 016-9 laut hupend an uns vorbei – schönen
Gruß zurück! Hamburg Unterelbe, 31. Dezember 2008 |
||
Auf
dem Weg nach Tschechien war die 189 016-9 mit ihrem Containerzug. Ashausen, 25. Januar 2009 |
||
Mit
einem Containerzug (was sonst auch…) rollte die 189 016-9 nach
Hamburg-Waltershof herein. Hamburg-Moorburg, 16. Juli 2009 |
||
Einen
Containerzug in die Tschechei hatte die 189 017-7 zu bringen. Ashausen, 25. April 2009 |
||
Mit
einem Kesselwagenzug polterte die 189 017-7 gen Maschen. Hamburg-Hausbruch, 7. August 2009 |
||
Nachdem die RB ausgefahren ist, durfte dieser Millionenzug von AUDI mit der 189 017-7 nach Bremerhaven weiterfahren. Wegen dem niveaugleichen Bahnsteigüberweg dürfen keine Gegenzüge durchfahren. Stubben, 31. Oktober 2009 | ||
Mit
einem langen Containerzug für den Hamburger Hafen war die 189 018-5
unterwegs. Radbruch, 22. September 2007 |
||
189 018-5 und 152 013-9 kamen als Doppel-Lz zu ihrem Zug. Hamburg-Hohe Schaar, 25. Oktober 2009 |
||
Gemischte Güterzüge sind hier relativ selten zu sehen – so einen hatte die 189 019-3 nach Maschen. Ashausen, 24. März 2010 |
||
Von AWHO kommend, donnert die 189 020-1 mit ihrem Containerzug auf der Unterelbebahn in Hamburg Hausbruch in Richtung Hamburg Harburg. 26. April 2007 | ||
Als
Lokleerfahrt war die 189 021-9 in Richtung Maschen zu sehen. Hamburg Unterelbe, 28. April 2007 |
||
Diesen schweren gemischten Güterzug brachte die 189 022-7 nach Maschen. Radbruch, 20. März 2011 |
||
Die
189 023-5 hatte auf dem Weg nach Maschen diesen Gemischtwarenladen am Haken.
Radbruch, 10. Februar 2007 |
||
Ein
weiterer Containerzug mit der 189 024-3 donnerte durch Radbruch, 23. Januar 2007 |
||
Einen
CarRail-Logistics-Zug hatte die 189 024-3 zu ziehen. Ashausen, 8. März 2008 |
||
Mit
etlichen Containern im Schlepp durchfuhr die 189 026-8 Hamburg Moorburg. 9. September 2006 |
||
Die
moderne Viersystemlok 189 026-8 durfte diesen gemeinen Kohlenganzzug
nach Hamburg bringen. Radbruch, 11. Oktober 2008 |
||
Diesen
ellenlangen Gemischtwarenladen zog die 189 027-6 auch gen Osten. Ramhorst, 12. Juli 2008 |
||
Von
Decin (Tschechien) kam dieser Containerzug mit der Viersystemlok 189
027-4. |
||
Die 189
030-0 mit diesem gemischten Güterzug nach Maschen. Ramelsloh, 7. Juli 2009 |
||
Die einzige 189-Leistung des Tages, die 189 031-8 bringt einen schweren Güterzug über die Nord-Süd-Strecke in den Süden. Burgstemmen, 14. April 2007 | ||
Einen der vielen Containerzüge, bespannt mit der "Eigentümerlosen" 189 033-4, fährt aus Hamburg Waltershof heraus. Hamburg Moorburg, 13. Januar 2007 | ||
Dieser
fast artreine Gaskesselwagenzug wurde von der 189 035-9 gen Osten gekarrt.
Dedensen-Gümmer, 17. Februar 2007 |
||
Noch
mehr Stahlkisten brachte die blitzblanke 189 035-9 in den Hafen. Bei Winsen (Luhe), 5. Juli 2008 |
||
Einen
langen Containerzug und die 151 074-2 hatte die 189 035-9 am Haken. Burgstemmen, 18. Oktober 2008 |
||
Diese Doppeltraktion mit der 189 036-7 und der 189 015-1 fährt mit einem schweren Güterzug aus Lepizig Schönefeld aus. 8. September 2006 | ||
Einen wirklich interessanten Gemischtwarenladen hatte die 189 037-5 am Haken – zig zweiachsige Schiebewandwagen. Burgstemmen, 24. Mai 2008 | ||
Durch die Hamburg-Moorburger Wiesen rollt die 189 038-3 mit ihrem Containerzug von Hamburg-Waltershof. Bald wird sich hier im Hintergrund noch ein weiterer Containerhafen breit machen… 28. August 2006 | ||
Vermutlich
nach Tschechien ging diese Fahrt mit der 189 038-3. Müssen, 8. Mai 2008 |
||
Zwei Baureihen, ein Hersteller – zwei Siemensloks in Doppeltraktion vor schwerem Gemischtwarenladen! 189 038-3 und 152 002-2 auf dem Weg in den Norden. Limmer (Leine), 10. Januar 2009 | ||
Freudig
pfiff der Lokführer der 189 039-1, als er uns auf der Wiese sah. Bardowick-Bruch, 3. Oktober 2007 |
||
Diesen CarRail-Logistics-Zug aus Cuxhaven, den die 232 601-5 nach Maschen gebracht hatte, zog die 189 039-1 weiter in Richtung Süden. Ashausen, 26. Juli 2008 | ||
Weitere
Container brachte die 189 039-1 aus dem Hafen. Hamburg-Hausbruch, 1. August 2009 |
||
Wow!
Eine 189 vor einem Ganzzug… die 189 041-7 mit einem Leerpark nach
Hamburg Hansaport. Radbruch, 7. Juni 2008 |
||
Die
189 043-3 mit weiteren Kisten für den Hamburger Hafen. Bei Winsen, 15. Mai 2008 |
||
Die 189 045-8 hatte einen schweren südwärts fahrenden Güterzug
an Haken. Godenau, 18. Oktober 2008 |
||
Die 189 046-6 fährt wiederum mit ihrem Containerzug durch Hamburg-Moorburg. Im Hintergrund ist eine gerade einfahrende "Ludmilla" der BR 232 zu sehen. 31. August 2006 | ||
Langsam
kam die Sonne durch und belichtete etwas den südwärts fahrenden
Güterzug mit der 189 046-6. Burgstemmen, 3. Mai 2008 |
||
Mittlerweile werden viele 189er für den Hollandeinsatz ausgerüstet und mit "Latz" versehen – so auch die 189 046-6. Hamburg-Hohe Schaar, 2. Dezember 2009 |
||
Von vorne machen sich die schon ohnehin imposanten Vierachser sehr gut. Hier wurde die 189 047-4 frontal in Hamburg-Moorburg aufgenommen. 31. August 2006 |
||
Mit ihrem langen Gemischtwarenladen rumpelte die 189 048-2 auf der Nord-Süd-Strecke durch Eichenberg gen Norden. 16. August 2005 | ||
Den
Taurus 182 003 und Container hatte die 189 048-2 im Schlepp. Lüneburg, 22. April 2008 |
||
Dieser
südwärts fahrende Getreidebomber wurde von der 189 049-0 gezogen. Burgstemmen, 15. Februar 2008 |
||
Mit
einem Containerzug aus Tschechien donnerte die 189 062-3 auch nach Hamburg. Ashausen, 26. Juli 2008 |
||
Bei Erpel auf der rechten Rheinstrecke ist die 189 050-8 ohne besonderen Eigentumsmerkmalen mit einem Gemischtwarenladen auf dem Weg in den Süden. 10. November 2006 | ||
Die imposante 189 050-8 wurde mit ihrem Containerzug in die Ausweiche von Radbruch genommen, um einen schnelleren Zug durchzulassen. 23. Januar 2007 | ||
Teil 2 – 189 051-189 100 | ||
|