Die Baureihe 189, die "Europalok" – 189 001 bis 050  
Dieser Getreideganzzug mit der 189 001-1 wurde zur Seite genommen.
Radbruch, 22. September 2007
Die ME 146-07 überholte mit ihrem metronom nach Uelzen diesen Getreidebomber.
Radbruch, 22. September 2007
Einen außergewöhnlichen Schaustellerzug (beladen mit Teilen einer Achterbahn) hatte die 189 001-1 am Haken.
Radbruch, 13. Mai 2008
Mit etlichen Containern im Schlepp ging es für die 189 001-1 in den Südosten.
Hamburg-Unterelbe, 7. April 2009
Ab und zu wurde der Nebel dicker – mit bengalischem Feuer am Stromabnehmer rollte die 189 001-1 heran.
Bremen Hauptbahnhof, 27. November 2010
Mit einem Gemischtwarenladen war die 189 002-3 auf dem Weg nach Hamburg.
Radbruch, 3. März 2007
Die Mehrfrequenzlok 189 002-9 mit einem langen gemischten Güterzug.
Burgstemmen, 13. September 2008
Mit einer "rollenden Pipeline" fuhr die 189 002-9 gen Westen.
Ramelsloh, 13. Juli 2010
Die 189 003-7 brachte ihren Containerzug aus Tschechien.
Hamburg Süderelbbrücken, 18. Mai 2008
Einen reinen Gaskesselwagenzug brachte die 189 003-7 aus dem Norden.
Halstenbek, 11. Oktober 2010
Endlich ein Güterzug! Die 189 004-5 auf dem Weg in den Norden.
Burgstemmen, 3. Mai 2008
Weitere zig Kisten karrte die Mehrsystemlok 189 004-5 nach Hamburg,
Winsen (Luhe), 19. März 2009
Einen Containerzug nach Tschechien hatte die 189 004-5 nun am Haken.
Hamburg-Moorburg, 23. Januar 2011
Aus der Tschechei kam die 189 004-5 mit diesem Containerzug in den Hafen.
Hamburg-Moorburg, 4. Juni 2011
Nun kam die 189 004-5, die immer noch sehr frisch nach der letzten HU glänzte.
Hamburg-Moorburg, 4. Juni 2011
Eine der seltenen "DB-Keks"-189! Die 189 005-2 mit einem weiteren Containerzug gen Hamburg.
Radbruch, 10. März 2007
Lz kam die 189 005-2 von Waltershof nach Maschen.
Hamburg-Unterelbe, 24. Februar 2009
Die Viersystemlok 189 005-2 brachte Container aus der Tschechei nach Hamburg.
Radbruch, 18. Mai 2009

Binnen 10 Minuten fuhren drei Containerzüge aus Hamburg Waltershof heraus – als erstes kam die 189 006-0.
Hamburg Moorburg
, 22. April 2007

Man-O-Man, Containerzüge ohne Ende – die 189 006-0 mit weiteren für Hamburg.
Winsen (Luhe), 26. März 2009
"Container-Fließband"… die 189 006-0 mit ihrem Containerzug.
Reindorf, 16. Juli 2009
Die 189 007-8 bei der Einfahrt mit einem Containerzug aus Richtung Hamburg Harburg.
Hamburg Hohe Schaar Süd, 27. April 2007
Der Kontrast der roten Farbe zum blauen Himmel ist echt überwältigend.
Hamburg Hohe Schaar Süd, 27. April 2007
Die 189 007-8 hatte die Loks 140 590-1, 140 495-3, 140 640-4 und den Güterzug nach Maschen zu schleppen!
Müssen, 1. August 2007
Einen weiteren Containerzug brachte die 189 007-8 nach Hamburg.
Müssen, 8. Mai 2008
Diesen langen Containerzug bespannte die Viersystemlok 189 007-8 in Richtung Westen.
Tostedt, 6. August 2009
Mit zig Boxen am Haken heulte die 189 008-6 durch den kleinen Bahnhof gen Hamburg Waltershof.
Radbruch, 24. August 2007
Auch die Viersystemlok 189 008-6 fuhr zu ihrem Zug in Waltershof.
Hamburg Unterelbe, 2. Juli 2008
Die 189 008-6 mit ihrem Containerzug aus dem Hamburger Hafen.
Radbruch, 7. März 2009
Hier kommt die Mehrsystemlok 189 009-4 mit ihrem Containerzug durch die Hausbrucher Kurve und passiert gleich Hamburg-Moorburg. 27. September 2006
Eine der wenigen 189er mit DB-Logo, die 189 009-4, rollte mit einem langen und schweren Gemischtwarenladen nach Hamburg durch diesen Bahnhof. Radbruch, 10. März 2007
Nagelneue AUDIs brachte die 189 009-4 gen Norden.
Buchholz (Nordheide), 11. Juli 2009
Noch mehr Schweröl von Hohe Schaar hatte die 189 009-4 zu ziehen.
Ramelsloh, 14. Juli 2009
Zur Zeit sind viele 189er blitzblank, so auch die 189 010-2 mit ihrem Containerzug.
Radbruch, 7. März 2009
Die 189 010-2 mit ihrem Containerzug zum RBF Hamburg-Süd.
Hamburg Süderelbbrücken, 8. April 2009
Nun rollte die Mehrsystemlok 189 010-2 Lz nach Maschen zurück.
Hamburg Süderelbbrücken, 8. April 2009
Mit einem schweren und langen Containerzug kam die 189 010-2 von Waltershof.
Hamburg-Moorburg, 28. Dezember 2009
Von der Tschechien-Schiene kam dieser Containerzug mit der 189 010-2.
Hamburg-Moorburg, 15. Januar 2011
In die Tschechei ging dieser Containerzug mit der 189 010-2.
Hamburg-Unterelbe, 20. August 2011
Mit einem langen Containerzug nach Hamburg passierte die 189 011-0 dieses Lagerhausensemble am Bahnhof.
Bienenbüttel, 13. Oktober 2007
An diesem Sonntag durfte die 189 011-0 einen Containerzug nach Maschen bringen.
Hamburg Süderelbbrücken, 19. Oktober 2008
So eben ist die norddeutsche Tiefebene nun auch nicht… den "Gipfel" erreicht hatte die 189 011-0.
Tostedt, 20. Juni 2010
Mit einem recht leeren Containerzug nach Hamburg befuhr die 189 011-0 das Ausweichgleis.
Buchholz (i.d. Nordheide), 23. April 2011
Die 189 012-8 mit einem Containerzug aus Tschechien auf dem Weg in den Hamburger Hafen.
Müssen, 1. August 2007
Wieder 'ne Menge Stahlboxen für den Hamburger Hafen, diesmal von der 189 012-8 geschleppt.
Radbruch, 22. September 2007
Diesen Containerzug nach Tschechien hatte die 189 012-8 am Haken.
Hamburg-Unterelbe, 27. Februar 2009
Wenige Minuten später donnerte die Schwesterlok 189 013-6 von Hamburg in den Osten.
Müssen, 1. August 2007
Die 189 013-6 brachte Container nach Tschechien.
Radbruch, 28. August 2008
Die 189 013-6 brachte wieder etliche Container nach Tschechien.
Bienenbüttel, 18. April 2009
Diese Container aus der Tschechei in den Hamburger Hafen hatte die 189 013-6…
Ashausen, 20. Mai 2009
Container aus der Tschechei für den Hamburger Hafen hatte die 189 013-6 am Haken.
Ramelsloh, 7. Juli 2009
Die 189 013-6 hatte diesen langen Containerzug von Hamburg-Süd in die Tschechei am Haken.
Hamburg Süderelbbrücken, 15. Juli 2009
Diese 189 013-6 hatte vor kurzem Neulack bekommen, als sie mit einem gemischten Güterzug nach Maschen fuhr.
Buchholz (i.d. Nordheide), 13. August 2011
Mit einem Containerzug aus dem Osten fuhr die 189 014-4 nach Maschen.
Hamburg Harburg, 23. April 2008
Auf den östlichen Gütergleisen war kaum Betrieb, die 189 014-4 sorgte dafür, daß die Schienen rostfrei blieben…
Hamburg Harburg, 22. Juli 2008
Lz-fahrend von Maschen rollte die 189 014-4 nach Waltershof zu ihrem Zug.
Hamburg-Moorburg, 1. März 2009
Von der Loktasche kommend rollte 189 015-1 zu ihrem Einsatzziel.
RBF Maschen, 15. Mai 2008
Der Containerzug aus Tschechien ist ein Umleiter – hier mit der 189 015-1.
Ramelsloh, 17. Juni 2009
Auf dem Weg nach Tschechien war die 189 012-1 mit ihrem Containerzug.
Hamburg-Moorburg, 11. März 2010
Aus Richtung Rotenburg (Wümme) kam dieser Containerzug mit der 189 016-9.
Tostedt, 25. April 2008
Von Maschen kam die 189 016-9 laut hupend an uns vorbei – schönen Gruß zurück!
Hamburg Unterelbe, 31. Dezember 2008
Auf dem Weg nach Tschechien war die 189 016-9 mit ihrem Containerzug.
Ashausen, 25. Januar 2009
Mit einem Containerzug (was sonst auch…) rollte die 189 016-9 nach Hamburg-Waltershof herein.
Hamburg-Moorburg, 16. Juli 2009
Einen Containerzug in die Tschechei hatte die 189 017-7 zu bringen.
Ashausen, 25. April 2009
Mit einem Kesselwagenzug polterte die 189 017-7 gen Maschen.
Hamburg-Hausbruch, 7. August 2009
Nachdem die RB ausgefahren ist, durfte dieser Millionenzug von AUDI mit der 189 017-7 nach Bremerhaven weiterfahren. Wegen dem niveaugleichen Bahnsteigüberweg dürfen keine Gegenzüge durchfahren. Stubben, 31. Oktober 2009
Mit einem langen Containerzug für den Hamburger Hafen war die 189 018-5 unterwegs.
Radbruch, 22. September 2007
189 018-5 und 152 013-9 kamen als Doppel-Lz zu ihrem Zug.
Hamburg-Hohe Schaar, 25. Oktober 2009
Gemischte Güterzüge sind hier relativ selten zu sehen – so einen hatte die 189 019-3 nach Maschen.
Ashausen, 24. März 2010
Von AWHO kommend, donnert die 189 020-1 mit ihrem Containerzug auf der Unterelbebahn in Hamburg Hausbruch in Richtung Hamburg Harburg. 26. April 2007
Als Lokleerfahrt war die 189 021-9 in Richtung Maschen zu sehen.
Hamburg Unterelbe, 28. April 2007
Diesen schweren gemischten Güterzug brachte die 189 022-7 nach Maschen.
Radbruch, 20. März 2011
Die 189 023-5 hatte auf dem Weg nach Maschen diesen Gemischtwarenladen am Haken.
Radbruch, 10. Februar 2007
Ein weiterer Containerzug mit der 189 024-3 donnerte durch Radbruch,
23. Januar 2007
Einen CarRail-Logistics-Zug hatte die 189 024-3 zu ziehen.
Ashausen, 8. März 2008
Mit etlichen Containern im Schlepp durchfuhr die 189 026-8 Hamburg Moorburg.
9. September 2006
Die moderne Viersystemlok 189 026-8 durfte diesen gemeinen Kohlenganzzug nach Hamburg bringen.
Radbruch, 11. Oktober 2008
Diesen ellenlangen Gemischtwarenladen zog die 189 027-6 auch gen Osten.
Ramhorst, 12. Juli 2008

Von Decin (Tschechien) kam dieser Containerzug mit der Viersystemlok 189 027-4.
Friedrichsruh, 22. November 2008

Die 189 030-0 mit diesem gemischten Güterzug nach Maschen.
Ramelsloh, 7. Juli 2009
Die einzige 189-Leistung des Tages, die 189 031-8 bringt einen schweren Güterzug über die Nord-Süd-Strecke in den Süden. Burgstemmen, 14. April 2007
Einen der vielen Containerzüge, bespannt mit der "Eigentümerlosen" 189 033-4, fährt aus Hamburg Waltershof heraus. Hamburg Moorburg, 13. Januar 2007
Dieser fast artreine Gaskesselwagenzug wurde von der 189 035-9 gen Osten gekarrt.
Dedensen-Gümmer, 17. Februar 2007
Noch mehr Stahlkisten brachte die blitzblanke 189 035-9 in den Hafen.
Bei Winsen (Luhe), 5. Juli 2008
Einen langen Containerzug und die 151 074-2 hatte die 189 035-9 am Haken.
Burgstemmen, 18. Oktober 2008
Diese Doppeltraktion mit der 189 036-7 und der 189 015-1 fährt mit einem schweren Güterzug aus Lepizig Schönefeld aus. 8. September 2006
Einen wirklich interessanten Gemischtwarenladen hatte die 189 037-5 am Haken – zig zweiachsige Schiebewandwagen. Burgstemmen, 24. Mai 2008
Durch die Hamburg-Moorburger Wiesen rollt die 189 038-3 mit ihrem Containerzug von Hamburg-Waltershof. Bald wird sich hier im Hintergrund noch ein weiterer Containerhafen breit machen… 28. August 2006
Vermutlich nach Tschechien ging diese Fahrt mit der 189 038-3.
Müssen, 8. Mai 2008
Zwei Baureihen, ein Hersteller – zwei Siemensloks in Doppeltraktion vor schwerem Gemischtwarenladen! 189 038-3 und 152 002-2 auf dem Weg in den Norden. Limmer (Leine), 10. Januar 2009
Freudig pfiff der Lokführer der 189 039-1, als er uns auf der Wiese sah.
Bardowick-Bruch, 3. Oktober 2007
Diesen CarRail-Logistics-Zug aus Cuxhaven, den die 232 601-5 nach Maschen gebracht hatte, zog die 189 039-1 weiter in Richtung Süden. Ashausen, 26. Juli 2008
Weitere Container brachte die 189 039-1 aus dem Hafen.
Hamburg-Hausbruch, 1. August 2009
Wow! Eine 189 vor einem Ganzzug… die 189 041-7 mit einem Leerpark nach Hamburg Hansaport.
Radbruch, 7. Juni 2008
Die 189 043-3 mit weiteren Kisten für den Hamburger Hafen.
Bei Winsen, 15. Mai 2008
Die 189 045-8 hatte einen schweren südwärts fahrenden Güterzug an Haken.
Godenau, 18. Oktober 2008
Die 189 046-6 fährt wiederum mit ihrem Containerzug durch Hamburg-Moorburg. Im Hintergrund ist eine gerade einfahrende "Ludmilla" der BR 232 zu sehen. 31. August 2006
Langsam kam die Sonne durch und belichtete etwas den südwärts fahrenden Güterzug mit der 189 046-6.
Burgstemmen, 3. Mai 2008
Mittlerweile werden viele 189er für den Hollandeinsatz ausgerüstet und mit "Latz" versehen – so auch die 189 046-6.
Hamburg-Hohe Schaar, 2. Dezember 2009

Von vorne machen sich die schon ohnehin imposanten Vierachser sehr gut. Hier wurde die 189 047-4 frontal in Hamburg-Moorburg aufgenommen. 31. August 2006

Mit ihrem langen Gemischtwarenladen rumpelte die 189 048-2 auf der Nord-Süd-Strecke durch Eichenberg gen Norden. 16. August 2005
Den Taurus 182 003 und Container hatte die 189 048-2 im Schlepp.
Lüneburg, 22. April 2008
Dieser südwärts fahrende Getreidebomber wurde von der 189 049-0 gezogen.
Burgstemmen, 15. Februar 2008
Mit einem Containerzug aus Tschechien donnerte die 189 062-3 auch nach Hamburg.
Ashausen, 26. Juli 2008
Bei Erpel auf der rechten Rheinstrecke ist die 189 050-8 ohne besonderen Eigentumsmerkmalen mit einem Gemischtwarenladen auf dem Weg in den Süden. 10. November 2006
Die imposante 189 050-8 wurde mit ihrem Containerzug in die Ausweiche von Radbruch genommen, um einen schnelleren Zug durchzulassen. 23. Januar 2007
 
Teil 2 – 189 051-189 100