Zu Besuch in der Elbflorenz – auf der Suche nach den letzten Tatras – 24. Juni 2019


Gleich nach der Ankunft und einchecken im Hotel machte ich mich an die Strecke der Linien 3 und 8, da gleich zwei der Studenten-Shuttles mit den Tatras kommen sollten – erstmal ein NF-Zug vor der Russisch-Orthodoxen Kirche:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2801FritzLoefflerPlatz1p240619.jpg


Leider bekommt man die Kirche nicht so richtig aufs Bild, weil es so zugewachsen ist – eine andere Perspektive mit einem weiteren NGT D12DD nach Coschütz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2839FritzLoefflerPlatz1p240619.jpg


Dann endlich nach gefühlten zwanzig Jahren sehe ich wieder Tatras in Dresden – der erste Studenten-Shuttle nach Plauen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB224201u277u047FritzLoefflerPlatz3p240619.jpg


Den zweiten wollte ich dann am Hbf machen – erstmal die VVO-Werbetram zur Südvorstadt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2624Hbf2p240619.jpg


Leider kam dann nur ein NGT 6DD als zweiten Studenten-Shuttle. Damit muss man rechnen…


Am Bahnhof Neustadt erwarte ich die Rückleistung der Tatras, die wieder auf dem Weg nach Trachenberge waren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB224201u277u047BhfNeustadt3p240619.jpg


Als nächsten Planzug der Linie 3 zum Wilder Mann – über diesen Namen muss ich immer schmunzeln – ein NGT D12DD:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2839BhfNeustadt1p240619.jpg


In der Antonstraße dann für mich der NF-Klassiker Dresdens, ein NGT 6DD vor dem ehemaligen Verkehrsbetriebe-Hochhaus und einem Horch-Feuerwehrauto:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2513Antonstrasse1p240619.jpg


Ein wenig weiter ist auch schon der Albertplatz, ein heftiges Gewusel von Trams, Radfahrern und Fußgängern:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2801Albertplatz1p240619.jpg


Eine andere große Straßenbahnkreuzung ist der Pirnaische Platz – auf der Linie 9 ein NGT 8DD:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2716PirnaischerPlatz2p240619.jpg


Am Postplatz begegnete mir eine der Fahrschulen in Form eines NGT D12DD:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2814Postplatz1p240619.jpg


Wenig später dann ein Planzug der Linie 11 nach Bühlau, in dessen Richtung ich mich jetzt begebe:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2808Postplatz1p240619.jpg


Am Waldschlösschen stieg ich dann aus und fotografierte den einen Zug nach Zschertnitz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2828Waldschloesschen1p240619.jpg