Wenn ich schon an dem einen Ende der Hamburger S3, Pinneberg, wohne – kann ich ja auch mal das andere Ende, wenn auch nur fast, besuchen – und zwar Buxtehude:
Auf diesem 2009 eröffneten Abschnitt Neugraben - Buxtehude - Stade fahren die Zweisystem-S-Bahnen der Baureihe 474-2SYS mit ausgefahrenen Dachstromabnehmern im Wechselstrom-Modus:
Auch nach zehn Jahren Betrieb sind die Dachstromabnehmer für mich ein ungewohnter Anblick bei den eigentlich reinen Gleichstrom-Zügen,
die sonst mittels Stromschiene neben dem Gleis ihren Strom beziehen:
Stündlich fahren auch noch die ehemaligen metronom-Züge, die nun unter der Regie von "DB Start" betrieben werden:
Und wieder ein Vollzug aus Zweisystemern am Beginn ihrer langen Reise nach Pinneberg:
Fast am Ziel der langen Reise der S3 waren diese Züge:
Nach den S-Bahnen nun ein wenig Güterverkehr auf der Strecke Buchholz (i.d. Nordheide) - Jesteburg - Maschen Rbf – aus Schweden kam Hectorrail mit dem Van Dieren-KLV nach Krefeld:
Die Vectron der DB Cargo sind auch schon zahlreicher geworden – hier schleppte 193 325 eines ihrer Schwestern und einen gemischten Güterzug von Seelze Rbf nach Maschen Rbf:
LINEAS I – die Gütertochter der Belgischen Staatsbahn mit einem gemischten Güterzug von Antwerpen nach Malmö, den die aber nur bis Maschen bringt.
Ab dort ist die schwedische Green Cargo zuständig:
LINEAS II – gleich im Block dahinter die zweite, mit dem VOLVO-Auto-Logistikzug von Gent nach Almhult, den die auch nur bis Maschen bringt
und von dort von der DB Cargo (im Auftrag von Green Cargo – bis August 2019) weiter befördert wird:
Und noch ein Güterzug, mit einer Railpool-155 im Einsatz für DB Cargo:
Die "Heide-Krücke" fährt jetzt an Wochenenden planmäßig über die ansonsten reine Güterstrecke von Harburg über Buchholz und Soltau (Han.) nach Hannover:
Es rollt für einen Samstag Mittag recht gut hier – der nächste Zug, ein Containerzug in den Hafen mit dem Erstling der Baureihe 152:
Und nun an der Elbe – ein kleiner dicker Pott kommt:
Ein kleiner Öltanker, der jetzt leer aus dem Hamburger Hafen ausläuft:
Aber ich bin wegen diesem da hier:
Die kleinen HADAG-Fähren müssen auch auf der Linie 62 aushelfen, da nicht genug "Bügeleisen" vorhanden sind - so auch die "NEUENFELDE":
Ein dicker Pott, die YANG MING WORTH und links die Docklands, dahinter das Mahnmal St. Nicolai und rechts ein ACL-Autofrachter im Schwimmdock bei Blohm & Voss:
Kann zwar "nur" 14.080 TEU transportieren, aber schon gewaltig:
Auf dem Weg ins belgische Antwerpen: