Die Zweisystem-S-Bahn in Buxtehude und mehr andernorts – 11. Mai 2019


Wenn ich schon an dem einen Ende der Hamburger S3, Pinneberg, wohne – kann ich ja auch mal das andere Ende, wenn auch nur fast, besuchen – und zwar Buxtehude:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Auf diesem 2009 eröffneten Abschnitt Neugraben - Buxtehude - Stade fahren die Zweisystem-S-Bahnen der Baureihe 474-2SYS mit ausgefahrenen Dachstromabnehmern im Wechselstrom-Modus:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Auch nach zehn Jahren Betrieb sind die Dachstromabnehmer für mich ein ungewohnter Anblick bei den eigentlich reinen Gleichstrom-Zügen,
die sonst mittels Stromschiene neben dem Gleis ihren Strom beziehen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Stündlich fahren auch noch die ehemaligen metronom-Züge, die nun unter der Regie von "DB Start" betrieben werden:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Und wieder ein Vollzug aus Zweisystemern am Beginn ihrer langen Reise nach Pinneberg:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Fast am Ziel der langen Reise der S3 waren diese Züge:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Nach den S-Bahnen nun ein wenig Güterverkehr auf der Strecke Buchholz (i.d. Nordheide) - Jesteburg - Maschen Rbf – aus Schweden kam Hectorrail mit dem Van Dieren-KLV nach Krefeld:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die Vectron der DB Cargo sind auch schon zahlreicher geworden – hier schleppte 193 325 eines ihrer Schwestern und einen gemischten Güterzug von Seelze Rbf nach Maschen Rbf:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


LINEAS I – die Gütertochter der Belgischen Staatsbahn mit einem gemischten Güterzug von Antwerpen nach Malmö, den die aber nur bis Maschen bringt.
Ab dort ist die schwedische Green Cargo zuständig:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


LINEAS II – gleich im Block dahinter die zweite, mit dem VOLVO-Auto-Logistikzug von Gent nach Almhult, den die auch nur bis Maschen bringt
und von dort von der DB Cargo (im Auftrag von Green Cargo – bis August 2019) weiter befördert wird:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Und noch ein Güterzug, mit einer Railpool-155 im Einsatz für DB Cargo:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die "Heide-Krücke" fährt jetzt an Wochenenden planmäßig über die ansonsten reine Güterstrecke von Harburg über Buchholz und Soltau (Han.) nach Hannover:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Es rollt für einen Samstag Mittag recht gut hier – der nächste Zug, ein Containerzug in den Hafen mit dem Erstling der Baureihe 152:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Und nun an der Elbe – ein kleiner dicker Pott kommt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Ein kleiner Öltanker, der jetzt leer aus dem Hamburger Hafen ausläuft:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Aber ich bin wegen diesem da hier:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die kleinen HADAG-Fähren müssen auch auf der Linie 62 aushelfen, da nicht genug "Bügeleisen" vorhanden sind - so auch die "NEUENFELDE":

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Ein dicker Pott, die YANG MING WORTH und links die Docklands, dahinter das Mahnmal St. Nicolai und rechts ein ACL-Autofrachter im Schwimmdock bei Blohm & Voss:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Kann zwar "nur" 14.080 TEU transportieren, aber schon gewaltig:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Auf dem Weg ins belgische Antwerpen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg