Lieth: Besuch einer alten Fotostelle – radikal freigeschnitten – 24. März 2019


Die ehemalige Ladestelle an der Blockstelle Lieth wurde neulich radikal freigeschnitten – die alten Gleise der Ladestelle vom Kieswerk sind zum Teil noch erkennbar. Der längliche Schatten auf der linken Seite markiert die ehemalige noch vorhandene Ladebahnsteigkante, von der die Güterwagen beladen wurden. Hier lagen zwei Gleise neben der Hauptbahn Elmshorn - Hamburg:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Wo früher reger Betrieb an der Ladestraße stattfand, ist es nur noch auf der Strecke rege was los – der Nadelöhr Elmshorn - Hamburg-Eidelstedt gehört zu den meistbelasteten zweigleisigen Strecken Deutschlands:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Zugegebenerweise ist auch der Regionalverkehr mit den FLIRTs und TWINDEXXs sehr monoton geworden:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Wechsel nach Osterhorn – und wieder TWINDEXXs:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Wenigstens ein schöner Güterzug aus Kiel-Meimersdorf:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg