Freiburg in der Breisgau, Tag 3 – 13. September 2018


Auf der Stadtbahnstrecke von Landwasser eilt ein Combino Advanced heran, um gleich in der Station Paduaallee zu halten – links ein ertappter Wildpinkler…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die Station Paduaallee war mal eine Endstelle und ist heute immer noch mit einer Wendeschleife ausgerüstet für Zwischenwagen bzw. Notfälle:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg

Endlich erwische ich den in den letzten Tagen sehr aktiven Schleifwagen 406 mal richtig im Licht:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Zwei Combinos, links "Classic" und rechts "Advanced" auf der Linie 1:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die langen Combinos sind mittlerweile die Stammfahrzeuge auf der Linie 1:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg

Ein hoher Schwadwagenbestand bzw. fehlende Fahrzeuge zwecks Modernisierung sorgen dafür, dass die alten Duewag GT8 K auch auf der Stadtbahnlinie zum Einsatz kommen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg

Am Runzmattenweg fädelt die Linie 3 von Haid in die Stadtbahnstrecke der Linie 1 ein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg

Pausenlos fahren die Straßenbahnen hier rein und raus – ein Combino auf der stadtbahnmäßig ausgebauten Trasse:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Die nächste Linie 3 nach Vauban:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg

Alt und neu treffen sich:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg

Ein GT8 N auf dem Weg nach Haid:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Ein Urbos des spanischen Herstellers CAF auf der Linie 1 nach Littenweiler:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg

Ein weiterer Urbos auf der 3:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Für mich ist der Tw 228 eines der schönsten Reklamebahnen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg

Hier ist auch die Freiburger Güterumgehungsbahn – ein KLV-Zug mit der 486 506 der schweizerischen BLS Cargo gen Norden:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg

Ein GT8 N mit der klassischen Fürstenberg-Werbung:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg

Und noch ein Güterzug, diesmal die Crossrail:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Wieder mal Erdogans Airline:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Auf der anderen Seite der Linie 1 Freiburgs, kurz vor Littenweiler in der Hansjakobstraße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg

Der Combino 281 stadteinwärts – Freiburg setzt seit Jahrzehnten auf den ÖPNV und der Autoverkehr ist unwichtig geworden:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die Linie 1 fährt werktags alle fünf Minuten, da kann man sich nicht beschweren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Tw 271 ist ein Combino Classic:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg

Dagegen ist Tw 287 ein Combino Advanced, erkennbar vor allem an der runden Dachfronthaube:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Combinos ohne Ende:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg

Und endlich der eine GT8 K-Kurs auf der 1 – der Tw 211 und das Piaggio-Dreirad – zu allem Glück fährt passend in der Gegenrichtung ein knallroter Vespa-Roller:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Da die Endstation Littenweiler nicht weit von hier ist, kommen alle Bahnen auch schnell wieder zurück:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


In der Nähe von der Musikhochschule ein GT8 N auf dem Weg nach Littenweiler:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg

An der Kreuzung Schwarzwaldstraße, Ecke Hansjakobstraße befindet sich dieses Hotel "Schiff":

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg

Ein Urbos mit der "Europa Park"-Werbung:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg

Es passte ganz gut mit dem GT8 N vor dem Hotel Schiff:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Paar Meter weiter in Richtung Stadtmitte:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg

Am Bertoldbrunnen ein weiterer Urbos auf der Linie 4 zur Messe:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg

Dagegen befuhr der Tw 265 die Linie 2 nach Günterstal:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


In der Habsburgerstraße ein dicker Benz und der Tw 242:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Freiburg wurde im Krieg kaum beschädigt und so sind noch viele Altbauten zu sehen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg

Eine Begegnung zweier GT8 Z auf der Linie 2:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg