Auf der Stadtbahnstrecke von Landwasser eilt ein Combino Advanced heran, um gleich in der Station Paduaallee zu halten – links ein ertappter Wildpinkler…:
Die Station Paduaallee war mal eine Endstelle und ist heute immer noch mit einer Wendeschleife ausgerüstet für Zwischenwagen bzw. Notfälle:
Endlich erwische ich den in den letzten Tagen sehr aktiven Schleifwagen 406 mal richtig im Licht:
Zwei Combinos, links "Classic" und rechts "Advanced" auf der Linie 1:
Die langen Combinos sind mittlerweile die Stammfahrzeuge auf der Linie 1:
Ein hoher Schwadwagenbestand bzw. fehlende Fahrzeuge zwecks Modernisierung sorgen dafür, dass die alten Duewag GT8 K auch auf der Stadtbahnlinie zum Einsatz kommen:
Am Runzmattenweg fädelt die Linie 3 von Haid in die Stadtbahnstrecke der Linie 1 ein:
Pausenlos fahren die Straßenbahnen hier rein und raus – ein Combino auf der stadtbahnmäßig ausgebauten Trasse:
Die nächste Linie 3 nach Vauban:
Alt und neu treffen sich:
Ein GT8 N auf dem Weg nach Haid:
Ein Urbos des spanischen Herstellers CAF auf der Linie 1 nach Littenweiler:
Ein weiterer Urbos auf der 3:
Für mich ist der Tw 228 eines der schönsten Reklamebahnen:
Hier ist auch die Freiburger Güterumgehungsbahn – ein KLV-Zug mit der 486 506 der schweizerischen BLS Cargo gen Norden:
Ein GT8 N mit der klassischen Fürstenberg-Werbung:
Und noch ein Güterzug, diesmal die Crossrail:
Wieder mal Erdogans Airline:
Auf der anderen Seite der Linie 1 Freiburgs, kurz vor Littenweiler in der Hansjakobstraße:
Der Combino 281 stadteinwärts – Freiburg setzt seit Jahrzehnten auf den ÖPNV und der Autoverkehr ist unwichtig geworden:
Die Linie 1 fährt werktags alle fünf Minuten, da kann man sich nicht beschweren:
Tw 271 ist ein Combino Classic:
Dagegen ist Tw 287 ein Combino Advanced, erkennbar vor allem an der runden Dachfronthaube:
Combinos ohne Ende:
Und endlich der eine GT8 K-Kurs auf der 1 – der Tw 211 und das Piaggio-Dreirad – zu allem Glück fährt passend in der Gegenrichtung ein knallroter Vespa-Roller:
Da die Endstation Littenweiler nicht weit von hier ist, kommen alle Bahnen auch schnell wieder zurück:
In der Nähe von der Musikhochschule ein GT8 N auf dem Weg nach Littenweiler:
An der Kreuzung Schwarzwaldstraße, Ecke Hansjakobstraße befindet sich dieses Hotel "Schiff":
Ein Urbos mit der "Europa Park"-Werbung:
Es passte ganz gut mit dem GT8 N vor dem Hotel Schiff:
Paar Meter weiter in Richtung Stadtmitte:
Am Bertoldbrunnen ein weiterer Urbos auf der Linie 4 zur Messe:
Dagegen befuhr der Tw 265 die Linie 2 nach Günterstal:
In der Habsburgerstraße ein dicker Benz und der Tw 242:
Freiburg wurde im Krieg kaum beschädigt und so sind noch viele Altbauten zu sehen:
Eine Begegnung zweier GT8 Z auf der Linie 2: