Am frühen Morgen auf dem Weg zum Bahnhof noch ein paar Trams fotografiert – ein GT8 N auf der Linie 3 nach Vauban:
Auf der Linie 4 nach Zähringen ein GT8 Z:
Schön, wieder mal ein Hochflurer – der Tw 214 vom Typ GT8 K auf der Linie 1 nach Littenweiler:
Nun sind wir in Basel – auf dem Barfüsserplatz in der Innenstadt jede Menge grüne Trams der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) – Flexity 6008 auf der Linie 15 nach Bruderholz:
In Basel gibt es zwei verschiedene lange Flexity-Bahnen, hier Tw 5031 als Siebenteiler auf der Linie 8 zur Neuweilerstraße:
Ein kurzer fünfteiliger Flexity mit der Nummer 6012 befährt auf der Linie 15 nach Bruderholz den Steinenberg hoch:
Der Bankverein ist ein reger Tramknoten – Tw 5021 ist auf der Linie 2 nach Binningen unterwegs:
Quer zur Linie 2 eine Linie 3 nach Birsfelden mit langem Flexity:
Jede Menge grüne Bahnen bis zum abwinken:
Aaaaber, es gibt auch noch die großen Gelben der Basellandtransport (BLT) – der Überlandbahnen Basels:
Auf dem Weg nach Bruderholz:
Der Aeschenplatz ist auch ein großer Knotenpunkt der Basler Trams – früher war das auch die Endstation der Überlandlinien 10 und 11 der Basellandtransport:
Heute fahren die BLT-Bahnen auch durchgehend durch die Innenstadt Basels:
Endlich ein Combino von Siemens – der Tw 320 befuhr auf Dienstfahrt die Mittlere Brücke beim Schiffsländle:
Zwei Bombardier Flexity passierten auf der Rheinbrücke:
Die rotblaubunte Werbetram des schweizer Fußballvereins FC Basel:
Leider sind die alten Basler Trams fast schon von der Bildfläche verschwunden und es sind nur noch Niederflurfahrzeuge (was ja auch gut ist) unterwegs:
Auf dem Claraplatz wieder eine 15 zum Bruderholz – im Hintergrund die Basler Messe:
Bin mit der 15 in Richtung Bruderholz gefahren, an der Lerchenstraße diese nette Haltestelle:
Der Stadtteil Bruderholz liegt einige 100m über der Stadt Basel, die Tramstrecke hat fast "Bergbahn"-Qualität mit Steigungen und engen Kurven:
Hier ist auch der Schweizer Rundfunk (SRF) mit seinem Studio Basel ansässig:
Ein sehr schöner Stadtteil – Tram in der Bruderholzallee:
Die Gegenrichtung, eine Bahn zum Messeplatz:
Die "Endstelle" Bruderholz der Linien 15 und 16 – die hier gleich ihre Linien wechseln und weiterfahren – also als 15 zur 16 bzw. umgekehrt, ohne Richtungswechsel:
Am Messeplatz vor dem Messeneubau eine Linie 6 nach Allschwil Dorf:
Und eine 14 nach Pratteln, die Combinos bekommen nach und nach auch die Lackierung der Flexitys: