Die kleinen und großen Gelben Berlins – 18. August 2018


Die Linie M1 wurde wegen Bauarbeiten zwischen Zionskirchplatz und Hackescher Markt auf dem Linienweg der 12 umgeleitet – hier bei der Zionskirche:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Ein langer Zweirichtungs-Flexity biegt von der Eberswalder Straße kommend in der Kastanienallee auf die Umleitungsstrecke der Linie 12 in der Zionskirchstraße ein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3020GeorgBitterStr2p060518.jpg


Zwei lange Flexitys – sogar Nummermäßig auch nur ein Zähler voneinander entfernt – begegnen sich vor der Zionskirche und eine hübsche Radfahrerin wartet auf jemanden:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die großen Gelben machen sich gut im Berliner Straßenbild:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Wieder begegnen sich zwei der Umleiter:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


Auf dem normalen Linienweg der 12 war dieser GT6N:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg


Auf Höhe der Brunnenstraße war Tw 1503 auf der Linie 12 anzutreffen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg


Wenig später überquerte der tw 1503 die Brunnenstraße – im Hintergrund schon ein Zug der umgeleiteten Linie M1:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3073StJuergenStr1p060518.jpg


Als Ersatz für die wegfallenden Halte im Weinbergsweg und Co. halten die M1-Bahnen auch an den Haltestellen der 12:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3020GeorgBitterStr2p060518.jpg


Im U- und S-Bahnhof Wuhletal dann die "ganz großen Gelben" – ein Großprofilzug aus den ehemaligen Westberliner F-Type – der Reihe F76E auf der U5:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Zwischendurch einige Züge der Reihe "H" – im Hintergrund ein einfahrender S-Bahnzug. In Wuhletal kann man am gleichen Bahnsteig in die U- oder S-Bahn umsteigen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Und nun die rassigen F74E / F76E:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


Nun eines der neuen Kleinprofil-Züge (!) im Großprofileinsatz – daher diese "Blumenbretter" an den Seitenleisten, um die Lücke zur Bahnsteigkante zu überbrücken …:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg


in der Tunnelhaltestelle Magdalenenstraße der einstigen ostberliner Linie E ein Großprofilzug der Reihe "H" als Zwischentaktverstärker nach Kaulsdorf-Nord:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg


Die zur Zeit die ältesten aktiven Großprofilzüge der F74-Type – Herrlich:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg



Noch endet die U5 am Alexanderplatz – bald geht es zum Berliner Hbf weiter. Hier endet ein weiterer angepaßter Kleinprofilzug "Ik":

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg