Drei DUEWAGs bei der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn – 16. August 2018


Auf dem Weg nach Friedrichshagen nutzte ich die S-Bahn, einfahrender Vollzug der S1 nach Wannsee – rechts die Gleise aus Richtung Pankow, die das Gleis nach Frohnau / Oranienburg unterqueren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Angekommen in Friedrichshagen, am Bahnhof wartete schon der ehemalige Heidelberger DUEWAG (ex. Tw 238), der bunte Tw 48:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3020GeorgBitterStr2p060518.jpg


Kurz hinter der Abfahrtstelle wechselt die Meterspurlinie 88 in der Schöneicher Straße die Straßenseiten – selbst nach fast 30 Jahren sind immer noch Relikte aus der ehemaligen DDR zu finden, wie diese Straßenlaternen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die Linie 88 verkehrt hier auf eigenen zwei Gleisen neben der Schöneicher Straße – hier kommt Tw 43 (ex. Tw 218 Heidelberg) in flotter Fahrt herangepfiffen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


In Schöneiche fährt die Tram im Planum der Kirschenstraße, da hier sowieso nicht viel Autoverkehr ist. Der zur Zeit einzige betriebsfähige Tatra KTNF6 Nr. 26 mit dem Niederflurmittelteil:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


Nun kam der dritte von den DUEWAGs herangeheult – Tw 47 (ex. Tw 237 Heidelberg) – da der zweite KTNF6 zur Zeit wegen Unfallschaden abgestellt ist:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg


Da kam das "blaue Wunder" auch wieder auf dem Rückweg nach Berlin-Friedrichshagen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg


Es gibt schöne Ecken in Schöneiche – der schöne Zweirichtungs-Sechsachser des Typs GT6 fährt elegant durch die Kurve am Goethepark – diese Fahrzeuge prägten jahrzehntelang
die Netze in Heidelberg, Mainz, Bochum-Gelsenkirchen, Vestische (im Norden des Ruhrgebiets), Hagen und Rennes (Frankreich):

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3073StJuergenStr1p060518.jpg


Der 1973 für die Heidelberger Straßenbahn gebaute Tw 237 kam 2006 zur Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn als Tw 47 – 45 Jahre jung:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3020GeorgBitterStr2p060518.jpg


Auf der "Neubaustrecke" von Rüdersdorf nach Alt-Rüdersdorf – die alte Strecke wurde wegen geplantem Kalkbruch-Abbau stillgelegt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Auf dem Weg nach Alt-Rüdersdorf:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Tw 47 in der Haltestelle Marienstraße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


Der einzige "Niederflurwagen" zur Zeit der Aufnahme:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg


Bald kommen zwei finnische Niederflurwagen aus Helsinki, die Skoda ForCity Smart Artic-Prototypen – und so wird der Betrieb mit den vier Kursen 100pro barrierefrei und so das Ende für die GT6 sein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg


Aber noch fahren die DUEWAGs munter – hier an der ehemaligen Wagenremise von Rüdersdorf:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg



Hier am Marktplatz kreuzen sich die Trams – zwei DUEWAGs nebeneinander:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


Hier kommt der nächste Kurs – Tw 43 fährt in die Ausweiche:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg


Zwei Charakterköpfe aus dem Hause DUEWAG begegnen sich:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg


Auf der Heimreise noch ein Erinnerungsfoto mit dem Tw 43 in Friedrichshagen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg