Die rüstigen Bremer Tram-Oldtimer im Zwanzigminutentakt – 6. Mai 2018


Die Freunde der Bremer Straßenbahn (FdBS) und die BSAG boten an diesem Sonntag bei bestem Wetter wieder einen historischen Fahrtag – diesmal auf dem alten Weg der Linie 10 zwischen Georg-Bitter-Straße und Waller Friedhof. Nebenbei wurden auch die normalen Planzüge der Bremer Straßenbahn fotografiert, für einen Hamburger ein Muss. ;o)

Ich widmete mich mehr dem östlichen Abschnitt dieser Linie. Zuerst ging es am Startpunkt Georg-Bitter-Straße (Ja, stelle grad fest, dass ich im Laufe der Bildbearbeitung diesen Straßennamen mit einem "n" zuviel versehen habe – Asche auf mein Haupt) los.


TW 134 startete seine erste Runde vom Depot Sebaldsbrücke aus zum Waller Friedhof:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134GeorgBitterStr1p060518.jpg


Ein planmäßiger GT8N zum Weserwehr:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3020GeorgBitterStr2p060518.jpg


Nun begann auch für den Triebwagen 701 – ein "Werftwagen" der Dienst:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701GeorgBitterStr1p060518.jpg


Die erste Rückleistung vom Waller Friedhof mit dem Hansa-Großraumwagenzug aka "Zigarre" kam vor dem einsetzenden "Wegmann-Zug" – also musste TW 811 mit seinem Beiwagen eine Runde zur Schleife Weserwehr drehen, damit Tw 557 wie geplant fahren kann:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806GeorgBitterStr1p060518.jpg


Dann konnte der schöne "Wegmann"-Tw 557 (auf seinen Beiwagen freue ich mich schon) seine Fahrt als 10E zum Waller Friedhof starten:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557GeorgBitterStr1p060518.jpg


Am Hulsberg wurde der älteste im Betrieb befindliche Triebwagen, Tw 134, auf seiner Rücktour angetroffen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134AmHulsberg2p060518.jpg


Vor dem Steintor, an der Haltestelle St.-Jürgen-Straße die "Überseestadtbahn":

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3022StJuergenStr1p060518.jpg


Einige GT8N scheinen in letzter Zeit eine Lackauffrischung (inkl. HU?) erhalten zu haben und sehen auch wieder gut aus:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3073StJuergenStr1p060518.jpg


Nun aber der "Dreiachs-Sattelschlepper" Tw 917 auf dem Weg zur Georg-Bitter-Straße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS917StJuergenStr2p060518.jpg


Aus der Gegenrichtung passierte der Zweiachser Tw 134 seine zwei Kollegen der heutigen Gegenwart:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134StJuergenStr1p060518.jpg


Ein Seitenschuß vor alten Fassaden muss mal sein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134StJuergenStr2p060518.jpg


Aus der Haltestelle St.-Jürgen-Straße ausfahrender Zug der Linie 2:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3033StJuergenStr1p060518.jpg


Hinterher surrte der Tw 701:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701StJuergenStr2p060518.jpg


Im nächsten Kurs lief der schöne "Wegmann" in die Haltestelle ein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557StJuergenStr1p060518.jpg


Da war Tw 701 schon wieder auf dem Weg nach Walle:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701StJuergenStr3p060518.jpg


Kontraste – Wer ist eckiger, Tw 701 oder Tw 3047?

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701StJuergenStr5p060518.jpg


Und ab geht die Post:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701StJuergenStr6p060518.jpg


Mein Traumzug des Tages – der Großraumzug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806StJuergenStr2p060518.jpg


Am Dobben rumpelte der urige Zweiachser Tw 134 auf die Haltestelle Humboldtstraße zu – sogar mit digitaler Ankündigung als 10E:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134StHumboldtstr1p060518.jpg


Bei der Rembertistraße ein taufrisch aussehender GT8N:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3039Rembertistr1p060518.jpg


Tw 917 verläßt die Haltestelle Rembertistraße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS917Rembertistr2p060518.jpg


Die bunte Werbebahn für das "GraftTherme" in Delmenhorst:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3035Rembertistr1p060518.jpg


Auf dem Weg zur Georg-Bitter-Straße war Tw 701:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701Rembertistr2p060518.jpg


Als HSVer wagte ich mich ganz naaaaaah ans Weserstadion und lichtete wiederum Tw 701 ab:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701Weserstadion1p060518.jpg


Die Gäste des benachbarten Cafés guckten erfreut, wenn einer der Oldtimer vorbeirumpelte:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701Weserstadion3p060518.jpg


Blau wie der HSV… ;o) :

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3019Weserstadion1p060518.jpg


Wieder der schöne "Wegmann" – mit Beiwagen wird es noch netter werden:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557Weserstadion1p060518.jpg


Stilleben mit Café und altem Krad:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557Weserstadion2p060518.jpg


Der Großraumzug vor der Backsteinkulisse von 1928/1929 des damaligen "Gemeinnützigen Beamten-Wohnungsverein" in der Hamburger Straße, Ecke Weimarer Straße:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS811mit1806StaderStr3p060518.jpg


Mal wieder ein GT8N – die mag ich lieber als ihre Nachfolgerinnen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3027StaderStr1p060518.jpg


Der Triebwagen 134 vor schöner Häuserkulisse, so mutt datt sein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS134StaderStr3p060518.jpg


Am Dobben dachte ich schon, da kommt wieder eine Coca-Cola-Werbebahn, die Anfangs der 90er in fast jeder Stadt gab:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BSAG3030AmDobben1p060518.jpg


Der schöne Gelenk-Dreiachser 917 auf seiner letzten Runde des Tages zum Waller Friedhof:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS917AmDobben2p060518.jpg


Zwanzig Minuten später dann der Tw 701:

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS701AmDobben2p060518.jpg


Zuguterletzt und passend zum Haus, der "Wegmann":

http://eriksmail.de/Templates/dso/FDBS557AmDobben2p060518.jpg