Heute sollte mal die seltene Gelegenheit dokumentiert werden: die S21 wurde gestern und heute wegen der Bauarbeiten in Altona (die S3 fuhr nur zwischen Stade und Altona) von ihrem Stamm-Endpunkt Elbgaustrauße nach Pinneberg verlängert und so kamen nach mehreren Jahren wieder die "Altbauzüge" (ja, haben auch schon 40 Einsatzjahre auf dem Buckel!) auf die Pinneberger Strecke, die einst mal ihre Stammstrecke war. So fuhren heute alle 20 Minuten die S21 zwischen Aumühle und Pinneberg (zwischen Bergedorf und Elbgaustraße wurde der Takt auf alle 10 Minuten verdichtet).
Einige Kurse fuhren die Zweisystem-Züge, die Stammzüge der "heimischen" S3 und auch die Belegung des Gleises 1 ist ungewöhnlich, sonst fahren die nur von Gleis 2:
Irgendwie war dieser S-Bahner heute ein wenig pampig und meinte das Spitzenlicht umschalten zu müssen – egal, kurz vor der Abfahrt:
Da die S21 einen anderen Plan als die S3 hat, müssen beide Bahnsteiggleise abwechselnd genutzt werden – ankommende S21 mit den Klassikern der 70/80er Jahre:
Auf Gleis 1 die Generation, die die Generation auf Gleis 2 abgelöst hat – beide in friedlicher Eintracht nebeneinander (der Bahnsteig am Gleis 1 ist eine Stolperfalle, viele kaputte Platten…):
Abfahrbereiter 472/473-Vollzug in Pinneberg – ganz hinten ist das Empfangsgebäude zu sehen. Der Bahnhof wird noch groß sein Gesicht verändern, der Busbahnhof ist schon in Bau:
Schööön, so mutt datt sein. Zwei 472/473-Vollzüge auf beiden Bahnsteiggleisen. Übrigens der 472 062 war mal der führende Triebzug der Eröffnungsfahrt nach Neugraben 1984 und wurde auf den Namen "Süderelbe" getauft:
Am ehemaligen Güterbahnhof Halstenbek, wo vor vielen Jahren an drei Ladestraßen (!) zigtausende Setzlinge und junge Bäume aus dem größten Baumschulgebiet der Welt in alle Welt verschickt wurden…:
Einen Güterzug der CTL Logistics nahm ich noch mit aufs Chip:
Nach Pinneberg fahrender 472/473-Vollzug – voll retro (ja, mutt sein):
Ein nach Aumühle fahrender "Altbauzug" nach dem Verlassen des Haltepunktes Halstenbek im Hintergrund:
Auch der folgende "Pinneberger" war ein 472/473-Vollzug – ein IC nach Hamburg schummelte sich noch ins Bild:
Am ehemaligen AKN-Güterbahnhof in Hamburg-Langenfelde schaute ich mal, ob da was umsetzbar ist – viel Schnippelei und schon passte ein "Kurviger Altbauzug" ins Bild, hier allerdings normal auf der S21:
Zwischendurch laufen einige 474er auf den S21-Kursen – ein den Haltepunkt Langenfelde verlassender Vollzug:
Der Folgetakt von Pinneberg nach Bergedorf / Aumühle war auch ein weiterer reinrassiger "Altbauzug":
Und die nächste Bahn der S21 nach Pinneberg war diesmal ein Zweistromzug, den wir in Pinneberg schonmal angetroffen haben:
Zuletzt noch ein Foto von der Holstenkampbrücke aus, kurz vor Diebsteich mit den Schrebergärten von Langenfelde: