Der heutige Samstag gehört mehr zu den historischen Fahrzeugen…
Besuch des Eisenbahnmuseums in Luzna – die kleine Feldbahn-Dampflok startet für die Besucherrundfahrten:
Vor den Toren stand "Sergej" – hierzulande bekannt als die "Wumme":
"Sergej" und "Bardotka":
Die "Bardotka":
Zwei markante Diesellokomotiven der Tschechischen (-slowakischen) Eisenbahnen:
Den "Hektor" ein wenig mehr von der Seite:
Eines der beiden Prototypen der "Brotbüchse":
Vor dem großen Lokschuppen zwei "Kleinloks" – eine Kobelschornsteinlok und eine Akkulok "Roller":
Roter Stern und CSD (Mitglied im Warschauer Pakt und die Tschechoslowakei war noch ein Land):
Freund und Feind, nun gemeinem auf dem Altenteil:
Drei schöne Tenderloks der einstigen Tschechoslowakischen Eisenbahnen:
Weniger seitlich, mehr von vorn:
Die meistgebaute Diesellokbauart der Welt – die "Hummel" – mit knapp 7.500 Maschinen, hauptsächlich für die UdSSR:
Ein historischer Bierwagen der Fürstenberg-Brauerei:
Einblick in die Ausbesserungshalle mit zwei Dampfloks in Arbeit:
"Man at work" im Ausbesserungswerk:
Diese "Taucherbrille" ist mit einem Sonderzug aus Kladno gekommen – hinten rangiert der "Papagei":
Eine moderne 2'D2'-Tenderlok mit Stokerfeuerung und mehr – der schöne "Papoušek":
"Papoušek" kommt am Bekohlungskran zum halten:
Wird bekohlt und mit Wasser versorgt:
Die Bekohlung von der anderen Seite gesehen:
Was für eine schöne Tenderlok:
Der Aschkasten wird bearbeitet und der Meister schaut zu:
Zwei Diesel – eine ex Wehrmachts-V36 und eine tschechische:
Qualitätsware aus Görlitz – "Made in GDR":
Nochmal mit Dieselloks:
Dann fuhren wir nach Rakovnik – eine "Brotbüchse" in der Mittagshitze:
Nochmal ganz:
Im Schatten eine eiskalte Cola aus der Bahnhofswirtschaft genießen (ja, das gibt es noch in vielen kleinen Eisenbahnknotenpunkten) – die "Büchse" und die Beiwagen im Hintergrund:
Und tip top gepflegte Fahrkartenschalter, Warteräume und mehr – der Fußboden wurde soeben nass gefeudelt (Diese verlorene Eisenbahnwelt vermisse ich so sehr in Deutschland…):
In Straskov zwei Siesta haltende "Reko-Büchsen":
In Vrazkov ein einsamer Haltepunkt, was mal ein Bahnhof war – aber noch bedient wird:
Die Wolke von Dienst kam, als die erwartete "Nähmaschine" kam – schade:
Ein Nachschuss muss sein, es räucherte so schön:
In Podsedice ein anderer historischer Triebwagen auf dem Weg nach Most:
Den erwischten wir nochmal bei Sinutec:
Bei Teplice, in Nova Ves machten wir ein wenig Trolleybus – ein moderner Skoda / Solaris 28Tr:
Wagen 215 an der Abfahrthaltestelle:
Der Grund war aber eher dieser Oldtimer hier – im Sommer an Wochenenden regelmäßig auf der Sonderlinie 11 im Einsatz:
Ein wunderschöner Skoda 9TrHD – ja die DB-Tochter Arriva bietet sowas auch an…:
In der Nähe unseres Hotels erlegten wir den Oldtimer nochmal – leider erst zu spät gemerkt, dass da ein Skoda-Auto hinterher fuhr: