[CZ] Urlaub im Nordwesten des Landes – Tag 5: Historische Fahrzeuge allerorten (28. Mai 2016)

Der heutige Samstag gehört mehr zu den historischen Fahrzeugen…

Besuch des Eisenbahnmuseums in Luzna – die kleine Feldbahn-Dampflok startet für die Besucherrundfahrten:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDNo21Luzna1p280516.jpg


Vor den Toren stand "Sergej" – hierzulande bekannt als die "Wumme":

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDT6791600Luzna1p280516.jpg


"Sergej" und "Bardotka":

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDT6791600Luzna3p280516.jpg


Die "Bardotka":

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDT4781004Luzna1p280516.jpg


Zwei markante Diesellokomotiven der Tschechischen (-slowakischen) Eisenbahnen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDT4781004Luzna3p280516.jpg


Den "Hektor" ein wenig mehr von der Seite:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD720058Luzna1p280516.jpg


Eines der beiden Prototypen der "Brotbüchse":

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDM1520002Luzna1p280516.jpg


Vor dem großen Lokschuppen zwei "Kleinloks" – eine Kobelschornsteinlok und eine Akkulok "Roller":

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD300619Luzna1p280516.jpg


Roter Stern und CSD (Mitglied im Warschauer Pakt und die Tschechoslowakei war noch ein Land):

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD433049Luzna1p280516.jpg


Freund und Feind, nun gemeinem auf dem Altenteil:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDT4781004Luzna4p280516.jpg


Drei schöne Tenderloks der einstigen Tschechoslowakischen Eisenbahnen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD433049u524159u423094Luzna4p280516.jpg


Weniger seitlich, mehr von vorn:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD433049u524159u423094Luzna3p280516.jpg


Die meistgebaute Diesellokbauart der Welt – die "Hummel" – mit knapp 7.500 Maschinen, hauptsächlich für die UdSSR:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDT6690001Luzna2p280516.jpg


Ein historischer Bierwagen der Fürstenberg-Brauerei:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDBierwagen15014Luzna280516.jpg


Einblick in die Ausbesserungshalle mit zwei Dampfloks in Arbeit:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDImpressionLuzna1p280516.jpg


"Man at work" im Ausbesserungswerk:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDImpressionLuzna2p280516.jpg


Diese "Taucherbrille" ist mit einem Sonderzug aus Kladno gekommen – hinten rangiert der "Papagei":

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDT4783101Luzna1p280516.jpg


Eine moderne 2'D2'-Tenderlok mit Stokerfeuerung und mehr – der schöne "Papoušek":

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD477043Luzna1p280516.jpg


"Papoušek" kommt am Bekohlungskran zum halten:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD477043Luzna3p280516.jpg


Wird bekohlt und mit Wasser versorgt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD477043Luzna5p280516.jpg


Die Bekohlung von der anderen Seite gesehen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD477043Luzna10p280516.jpg


Was für eine schöne Tenderlok:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD477043Luzna6p280516.jpg


Der Aschkasten wird bearbeitet und der Meister schaut zu:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD477043Luzna9p280516.jpg


Zwei Diesel – eine ex Wehrmachts-V36 und eine tschechische:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDT334004uT3340869Luzna1p280516.jpg


Qualitätsware aus Görlitz – "Made in GDR":

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDDostoBp930Luzna1p280516.jpg


Nochmal mit Dieselloks:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD770085uT4660286Luzna1p280516.jpg


Dann fuhren wir nach Rakovnik – eine "Brotbüchse" in der Mittagshitze:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD810319Rakovnik2p280516.jpg


Nochmal ganz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD810319Rakovnik1p280516.jpg


Im Schatten eine eiskalte Cola aus der Bahnhofswirtschaft genießen (ja, das gibt es noch in vielen kleinen Eisenbahnknotenpunkten) – die "Büchse" und die Beiwagen im Hintergrund:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD810319Rakovnik3p280516.jpg


Und tip top gepflegte Fahrkartenschalter, Warteräume und mehr – der Fußboden wurde soeben nass gefeudelt (Diese verlorene Eisenbahnwelt vermisse ich so sehr in Deutschland…):

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDBahnhofRakovnik1p280516.jpg


In Straskov zwei Siesta haltende "Reko-Büchsen":

http://eriksmail.de/Templates/dso/CD809502u140Straskov1p280516.jpg


In Vrazkov ein einsamer Haltepunkt, was mal ein Bahnhof war – aber noch bedient wird:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDBahnhofVraskov1p280516.jpg


Die Wolke von Dienst kam, als die erwartete "Nähmaschine" kam – schade:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDM2621183Vraskov1p280516.jpg


Ein Nachschuss muss sein, es räucherte so schön:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDM2621183Vraskov3p280516.jpg


In Podsedice ein anderer historischer Triebwagen auf dem Weg nach Most:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDM2400113Podsedice2p280516.jpg


Den erwischten wir nochmal bei Sinutec:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CDM2400113Sinutec1p280516.jpg


Bei Teplice, in Nova Ves machten wir ein wenig Trolleybus – ein moderner Skoda / Solaris 28Tr:

http://eriksmail.de/Templates/dso/TepliceWagen214NovaVes1p280516.jpg


Wagen 215 an der Abfahrthaltestelle:

http://eriksmail.de/Templates/dso/TepliceWagen215NovaVes3p280516.jpg


Der Grund war aber eher dieser Oldtimer hier – im Sommer an Wochenenden regelmäßig auf der Sonderlinie 11 im Einsatz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/Teplice105h2p280516.jpg


Ein wunderschöner Skoda 9TrHD – ja die DB-Tochter Arriva bietet sowas auch an…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/Teplice105h4p280516.jpg


In der Nähe unseres Hotels erlegten wir den Oldtimer nochmal – leider erst zu spät gemerkt, dass da ein Skoda-Auto hinterher fuhr:

http://eriksmail.de/Templates/dso/Teplice105h6p280516.jpg