Samstag, 27. Februar 2016
10:46 Uhr – Zuerst im Hafen nachgeschaut, nur eine Metrans-295 zu sehen:
11:24 Uhr – Der ICE-Triebzug 206 "Magdeburg" auf dem Weg nach München:
11:46 Uhr – Blitzblank war der Triebzug 167 auf dem Weg nach Stuttgart:
11:59 Uhr – Endlich ein Güterzug – die SBB Cargo International:
12:04 Uhr – Und noch einer im Blockabstand nach Hamburg:
12:25 Uhr – Auch nach Hamburg:
12:29 Uhr – Der VPS-Zug nach Sehnde:
12:33 Uhr – Endlich die braune 151 017 der HSL erwischt:
12:43 Uhr – Und noch ein Vectron nach Hamburg:
12:45 Uhr – Der VPS-Kohlependel nach Beddingen VPS:
12:52 Uhr – Mal ein InterCity:
12:54 Uhr – Es rollt mit einem Mal gut für einen Samstag Mittag:
13:00 Uhr – Und noch ein Vectron nach Hamburg:
13:03 Uhr – Im Block schleichte der IC hinterher:
13:04 Uhr – Der nächste "Beddinger":
13:48 Uhr – Eine schöne SBB-Doppeltraktion, sieht man im Norden auch nicht immer:
13:53 Uhr – Ein RBH-Dreigestirn:
14:03 Uhr – Dieselgebrüll nach Flechtingen:
14:05 Uhr – Ein Gemischter nach Maschen:
In Hamburg-Hohe Schaar pausierte unter anderem diese G6:
Dort waren auch zwei schöne Ludmillen der LEG:
Sonntag, 28. Februar 2016
10:55 Uhr – Eine der vier Vorausloks der Baureihe 101, die 004:
10:59 Uhr – Ein fast zu perfektes Timing – der Leerreisezug des Schnee-Express und ein Habbillns-Ganzzug aus Neumünster –
letzte Woche wären dann beide Lokomotion-Loks gewesen… Schade:
An der Antwerpenstraße machte sich die MTEG-V100 im Einsatz der Metrans derweil bereit für die nächste Schicht:
12:00 Uhr – Die Übergabe nach Hamburg-Hohe Schaar fährt ab:
12:08 Uhr – Eine Gravita drückt Container zu den Terminals:
12:59 Uhr – Im Bezirk Mühlenwerder rangierte die northrail für die ProLok:
13:04 Uhr – Die letzte immer noch (rosa-) rote 140 der EGP fährt aus mit dem Zippel-Zug:
14:32 Uhr – Für die Wiener Lokalbahnen Cargo geht ebenfalls die Reise los:
Dann ging es an die Elbe – das Hamburger Museumsschiff Cap San Diego macht eine seine seiner seltenen Fahrten, heute auf dem Weg nach Bremerhaven zur "Frühjahrskur" in einem der dortigen Werften inkl. Schiffs-TÜV.
Zuerst kam dieses "Monstrum" von Schlepper – die FAIRPLAY-33 – und zighundert Strandbesucher:
Ist schon beeindruckend, dieser Hochseebergungsschlepper:
Die Cap San Diego kommt – vor der Schlepperstation, den Hochhäusern an der Hafenkante und dem Dockland usw.:
Am alten UNION-Kühlhaus, was jetzt ein feudales Seniorensitz ist (ja, die Greise werden gut gekühlt…):
Der Elblotse ist an Bord, der Hafenlotse dreht ab:
Das Lotsenversetzboot LOTSE 1 prescht heran:
Ein wunderschönes Schiff, der einstige "Weiße Schwan des Südatlantiks":
Im warmen Sonnenlicht: