Aus Anlass der Wiederinbetriebnahme der Edertalstrecke Korbach - Frankenberg (Eder) nach mehr als 20 Jahren Betriebsruhe veranstaltete die DB-Tochter Kurhessenbahn ein unter Eisenbahnfreunden weitbekanntes Spektakel mit historischen Bundesbahn-Zügen aus den 60er bis 90er Jahren!
Das Kurhessenbahnfest ist einfach ein geniales Ereignis!
Am Freitag kamen die Züge alle nach Frankenberg und umzu. Unter anderem die 212 376 der Aggerbahn von Andreas Voll mit ihrem Umbauwagenzug:
Formensprache der V160-Familie – "Mutti trifft Kind":
Zwei schöne Dieselloks – die 215 001 von Railsystems RP und die V 160 002 von Albert Merseburger:
Die V65 der Osnabrücker rangierte mit der Kohlelieferung für die 78 468:
Zwischendurch kam dieser eine historische Bahnbus vom Typ Mercedes Benz O 307 vorbei:
Ist die nicht wunderschön, die V65 der Osnabrücker? Eine kurze Rangierpause:
Die "Übergabe nach Battenberg" startet – nein, es ist nur ein Fotogüterzug gewesen:
Die 218 387 der Kurhessenbahn mit dem Lokzug von DB Museum – von vorne nach hinten waren 217 014, 216 067, 110 348, 111 001 und 140 423:
Die V 65 001 rangierte weiterhin fleissig die benötigten Garnituren für die nächsten beiden Tage zusammen:
Der Planzug nach Marburg (Lahn) in Form von 628/928 311 der Kurhessenbahn fährt aus:
Die 218 387 zieht jetzt die Museumsloks heraus, um die an der Ladestraße zu verteilen:
Die schöne T18 der Lengericher stand an der Südausfahrt bereit:
Und so schob die 218 387 die Museumsloks an die Ladestraße und passiert das Stellwerk:
Stilleben mit der altroten V100:
Und nun auf der wieder reaktivierten Strecke von Frankenberg nach Korbach bei Schmittlotheim ein 646-Doppel – so sieht der zukünftige Zugverkehr aus:
Dann kamen endlich die Gäste aus Menden / Hagen mit ihrem vierteiligen Schienenbus:
Samstag, 12. September 2015…
Am nächsten Morgen ein Schreck, NEBEL – so langsam klarte es doch auf, als die 78er durchs Edertal donnerte:
Trotz stark modernisierter Strecke gibt es immer noch Stellen, die ganz nett aussehen – wie dieser Bahnübergang mit der V 65 001 nach Korbach:
Kurz vor Korbach Süd knatterte der Schienenbusvierteiler:
Nachdem der Schienenbuszug nun endlich in Korbach angekommen war, konnte die 78er dann nach Frankenberg zurück:
Bei Viermünden mit Spiegelung in der Eder:
Die schöne V 65 001 bollerte mit ihrem Personenzug aus Umbau-Dreiachsern und zwei Donnerbüchsen durch Schreufa:
Die 78 478 pendelte auch auf der Nebenbahn nach Battenberg, wenn auch nur bis Allendorf – hier auf dem Rückweg bei Röddenau:
Als dann der heimliche Star der ganzen Veranstaltung - die "Lollo" – kam, gab es kein Halten mehr unter den zahlreichen Eisenbahnfreunden auf der Brücke:
Am Endpunkt dieser Nebenbahn, in Allendorf stand die wunderschöne "Lollo" wie auf dem Präsentierteller:
Eigentlich war für diese Leistungen die 64 419 der DBK eingeplant, die aber nicht kommen konnte und so sprang zur großen Freude vieler dann die V 160 002 ein:
In Wiesenfeld auf der Strecke von Frankenberg (Eder) nach Marburg (Lahn) brummte der Schienenbus:
Von Marburg (Lahn) kam die V65 mit ihrem Zug zurück – ordentlich die Steigung hoch kämpfend:
Wer kennt die noch, all die AB3yg's und B3yg's? Die dreiachsigen Umbauwagen der Bundesbahn, stilvolles, wenn auch einfaches, Reisen war das noch:
Die Silberlinge! Die 218 387 mit ihrem Zug nach Marburg an der Lahn – herrlich:
Mit der Zeit war auch die Sonne wieder weg, als bei Kirchlotheim die 78er mit ihrem Zug gen Korbach dampfte:
Eine gute Idee war auch der Einsatz von historischen Bahnbussen – so wie dieser Mercedes Benz-Gelenkbus O 305 G:
Die 212 376 der Aggerbahn passierte eines der zahlreichen Feldweg-Übergänge auf dieser Strecke:
Bei Dorfitter (Vöhl) kurz vor Korbach brummte die 218 387 mit ihrem Zug von Marburg (Lahn) heran:
Die 78 468 auf ihrer letzten Runde des Tages nach Frankenberg:
Von den vielen Eisenbahnfreunden an dieser Strecke heiß erwartete "Doppeltraktion" zweier V160-Loks – die 215 001 als Vorspann vor der 218 387 im letzten Büchsenlicht:
Sonntag, 13. September 2015…
Am nächsten Morgen nochmal die Doppelbespannung, aber umgekehrt und mit den ozeanblaubeigen Bm's, auf dem Weg nach Korbach:
In Korbach wurde die 218 387 ans Zugende gesetzt und so fuhren die beiden Loks als Sandwich weiter nach Wolfhagen:
Durchfahrt Ehringen kurz hinter Volkmarsen:
Bei der Rückleistung hatte die 218 387 nun die Nase vorn – hier beim passieren eines der zahlreichen Brücken im Twistetal:
Ein schöner MAN SU 240 als Bahnbus:
Auch mal etwas mehr Landschaft als Zug wagen – dieses Motiv hat uns ein Bremer Eisenbahnfreund schmackhaft gemacht (Danke!) – die 212 133 passierte das ehemalige EG von Ederbringhausen:
Die "Lollo" endlich mal auf großer Fahrt – durch einen kurzfristig beschlossenen Tausch mit der V65 durfte die auch mal nach Marburg (Lahn) und zurück fahren - mit ordentlich Getöse auf der Steigung, genial:
Und im Edertal die 218 387 – die leider bald Fristablauf hat und wie es bisher bekannt ist, soll sie abgestellt werden…:
In Korbach pausierte die 215 001 von Railsystems RP im Bahnhof:
Bei Thalitter kämpfte die T18 mit ihrem Zug die Steigung hinauf:
Aus der Gegenrichtung kam dann die 212 376 von Andreas Voll:
Hinter Ederbringhausen passierte dieser schöne Bundesbahnzug einen alten Schuppen mit viel Brennholz und anderen Gerätschaften:
Die Buschtrommel meldete, die V 65 001 pendelt auf der Strecke nach Allendorf – bei Regen kurz hinter Röddenau (Haine ist auch nicht weit):
Auf dem Heimweg nach Hamburg sollte noch dieses schönes Gespann aus 215 001 und 212 133 gemacht werden – einen Oldtimer-Traktor gefunden und es regnete in Strömen:
So ging es sehr zufrieden nach Hause. Meinen großen Dank an die Initiatoren / Organisatoren, auch den Eisenbahnern und Museumsbahnern und allen tatkräftigen Ehrenamtlichen, ohne die auch nichts laufen würde. Ebenso hat es mich sehr gefreut, all die mehr oder wenig bekannten Gesichter wieder zu sehen. Auch neue Leute kennen zu lernen.
Als Bonus Schiffsbildchen… ;D
Die riesige CMA CGM Vasco de Gama mit knapp 18.000 TEU Fassungsvermögungen beim Erstanlauf von Hamburg – hier bei Stadersand:
In Hamburg-Waltershof volles Haus! Links die LE Thalassa Tyhi mit 13.000 TEU, die RIO MADEIRA der Hamburg Süd mit 9.000 TEU, die CMA CGM Vasco de Gama mit 18.000 TEU, rechts dahinter die MSC Lauren mit 13.000 TEU usw. und es waren mehr als sieben Hafenschlepper (!) im Hafenbecken zugange…:
Die recht leere Thalassa Tyhi läuft aus, die im Liniendienst der EVERGREEN läuft:
Ganz selten sieht man die CAP SAN DIEGO mal fahrend – eine Charterfahrt führte zu dieser Begegnung von Alt und Modern: