Bunte Züge, reger Betrieb und Containerriesen – 9. August 2015


Bei bestem Wetter ging es heute in den Hamburger Hafen und später an die Verbindungsbahn…


Zwei Rangierdiesel im harten Dienst bei Eurogate:

http://eriksmail.de/Templates/dso/EGP212054Waltershof1p090815.jpg


Beim einzigen Wolkenschaden des Tages waren mit einem Male drei bollernde Diesel nebeneinander:

http://eriksmail.de/Templates/dso/EGP212054u009Waltershof1p090815.jpg


Die ehemalige OHE-Lok 120076 als northrail 291 972:

http://eriksmail.de/Templates/dso/Northrail291972Waltershof2p090815.jpg


Auf die rüstigen V60 kann DB Schenker immer noch nicht verzichten:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB362559Waltershof1p090815.jpg


Ausnahmsweise heute mal mit langen und schweren Zügen aktiv, die LOCON 203:

http://eriksmail.de/Templates/dso/LOCON203Waltershof1p090815.jpg


Noch ein Rangierdiesel-Duett:

http://eriksmail.de/Templates/dso/EGP212272u054Waltershof2p090815.jpg


Und nochmal das herrliche "Dreibein":

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB362559Waltershof3p090815.jpg


14:43 Uhr - ein neuer Ell-Vectron bei der Wiener Lokalbahnen Cargo:

http://eriksmail.de/Templates/dso/ELL193202Waltershof3p090815.jpg


Locon 203 mit nur 45-Fuss-Containern:

http://eriksmail.de/Templates/dso/LOCON203Waltershof2p090815.jpg


15:12 Uhr - die Mittelweserbahn fährt aus:

http://eriksmail.de/Templates/dso/MWB1116911Waltershof2p090815.jpg



Dann wechselten wir an die Hamburger Verbindungsbahn, weil eine Nachricht aus Berlin (nochmal herzlichen Dank!!!) uns was besonderes erwarten ließ…


16:11 Uhr - nur eine einzige 218, das ist gar nicht gut…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB218345Rotherbaum1p090815.jpg


16:14 Uhr - die nordbahn:

http://eriksmail.de/Templates/dso/NBEet604Dammtor1p090815.jpg


16:28 Uhr - die zweite Asklepios-S-Bahn:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB474054Dammtor2p090815.jpg


16:49 Uhr - die Spannung steigt, nun ein RE nach Flensburg, sogar artrein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB112140Dammtor2p090815.jpg


16:56 Uhr - dann kam der verspätete IRE aus Berlin mit der BUGA-Werbelok – Puh! Knapp war's:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB182013Dammtor4p090815.jpg



Und nun wieder ein Abstecher zur Elbe – haut mich ruhig… :D



Mittags sollten zwei der gigantischen Containerschiffe in Hamburg einlaufen – vorher reger Betrieb bei den Elb- und Hafenlotsen mit ihren kraftvollen Lotsenversetzbooten:

http://eriksmail.de/Templates/dso/LOTSE1Bubendeyufer1p090815.jpg


Nach dem Wechsel der Lotsen am Anleger Bubendeyufer ging es kraftvoll weiter – im Hintergrund eines der modernen neuen Boote:

http://eriksmail.de/Templates/dso/LOTSE1Bubendeyufer2p090815.jpg


Zwei der bärenstarken Kraftprotze der Schleppreedereien Kotug und Lütgens&Reimers auf dem Weg zu ihren Schiffen…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SDDOLPHINBubendeyufer1p090815.jpg


Unermüdlich drehten die HADAG-Fähren ihre Runden auf der HVV-Linie 62 (die billigste Form der Hafenrundfahrt) und proppenvoll sind die immer…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/YMWITNESSBubendeyufer1p090815.jpg


Die riesige YM WITNESS ist mit ihren 369 Metern schon beeindruckend, aber die 399 Meter lange MSC NEW YORK verfolgt sie in der Fahrrinne:

http://eriksmail.de/Templates/dso/YMWITNESSBubendeyufer5p090815.jpg


Die Schleppseile werden gezogen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SDDOLPHINBubendeyufer3p090815.jpg


Und ZP BOXER knurrte und bremste hinten:

http://eriksmail.de/Templates/dso/ZPBOXERBubendeyufer1p090815.jpg


Nun prescht LOTSE 3 zum Bubendeyufer, um neue Hafenlotsen an Bord zu nehmen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/LOTSE3Bubendeyufer1p090815.jpg


Die MSC NEW YORK im Einsatz für die weltgrößte Reederei, der MAERSK:

http://eriksmail.de/Templates/dso/MSCNEWYORKBubendeyufer2p090815.jpg