Der abwechslungreiche Betrieb der Hamburger Hochbahn – 24. Mai 2015


Ein DT3E-Sechswagenzug auf der U3 von der Kellinghusenstraße kommend bei der Einfahrt in die Haltestelle Eppendorfer Baum – rechts die Rampe der "Kell-Jung-Linie":

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT3E864u807EppendfBaum2p240515.jpg


Die neuen Züge der Baureihe DT5 sind schon zahlreich auf der U3 anzutreffen – rechts "taucht" gerade ein DT4-Achtwagenzug in den "Untergrund" der "Kell-Jung-Linie" (U1) ab:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5327u326EppendfBaum2p240515.jpg


Meistens klappt es, die Parallelausfahrten der Linien U3 und U1 von der Station Kellinghusenstraße (direkt hinterm Überwerfungsbauwerk) auf das Bild zu bekommen – hier sogar mit einem DT3E-LZB mit den fast originalen Fronten der klassischen Hamburger U-Bahn der 70/80er Jahre:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT3LZB921u811EppendfBaum1p240515.jpg


Noch ein DT5-Sechswagenzug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5313u317EppendfBaum1p240515.jpg


In Barmbek, dem großen Umsteigebahnhof zur S-Bahn und Linienbussen begegnen sich zwei Sechswagenzüge der Reihe DT3E beim Aus- und Einsetzen der U3-Kurse:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT3E848u875Barmbek1p240515.jpg


Nach dem Kehren wenige Minuten später wieder einsetzender U3-Kurs auf dem "Außenring" (Innenring bedeutet das innere Gleis):

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT3E875u848Barmbek2p240515.jpg


In Dehnhaide auf dem südlichen Außenring ein DT5-Sechswagenzug beim Fahrgastwechsel:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5320u321Dehnhaide1p240515.jpg


Von Barmbek kommender DT5-Sechswagenzug auf dem Viadukt über dem Barmbeker Markt kurz vor der Station Dehnhaide:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5322u329Dehnhaide3p240515.jpg


Eine Station weiter liegt "Hamburger Straße" (ex. Wagnerstraße) – einfahrender DT3E-Sechswagenzug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT3E825u8xxHamburgerStr1p240515.jpg


Ein DT5-Zug in der Station Mundsburg:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5317u313Mundsburg2p240515.jpg


Auf dem Viadukt zwischen den Stationen "Hamburger Straße" und "Mundsburg":

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT3E838u905Mundsburg1p240515.jpg


Moderne Zeiten auf und neben dem Viadukt – ein DT5-Zug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5321u320Mundsburg1p240515.jpg


Wieder eine DT5-Doppeleinheit, diesmal zickte die Elektronik der neuen Züge und mit Verspätung und falsch beschildert als "Nicht einsteigen" in der alten Station "Mundsburg":

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT5323u3xxMundsburg1p240515.jpg


Auf der U2 in einem der tiefsten Schnellbahnhaltestellen Deutschlands (mit 26 Metern unterm Geländeniveau) – "Messehallen" – ein DT4-Achtwagenzug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT4159u132Messehallen240515.jpg


Im Schnellbahnknoten "Jungfernstieg" fädelt die neue U4 in die U2 – ein DT4-Vierwagenzug als Kurzzug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT4156Jungfernstieg240515.jpg


Die U2 wird mit Achtwagenzügen bedient:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT4185u195Jungfernstieg240515.jpg


Zum Schluss noch ein Bild von der Station "Klosterstern", das unter Denkmalschutz steht – "Heute schon gekickt"?

http://eriksmail.de/Templates/dso/HHADT4121uxxxKlosterstern240515.jpg