Nach langer Zeit endlich mal wieder in Hannover gewesen – nicht immer in der Gegend wie Ahlten, Dedensen, Burgstemmen (Thema Bahn…). Habe mich endlich dazu aufgerafft, mich den grünen 6000ern der ÜSTRA zu widmen, vor allem weil die neuen Stadtbahnwagen der Serie 3000 ins Rollen kommen.
Los ging es am Döhrener Turm – einem spätmittelalterlichen Festungsturm von 1382 – ein schönes grünes Doppel aus 6000er:
Nach mehreren Bahnen und Wolkenschäden war endlich der Lieferant mit seinem LKW weg und so ging ich näher ran:
Die Silberpfeile nimmt man auch gerne mit – moderne Zeiten, Tw 2000, afrikanischer Mitbürger und mehr treffen auf eine historische Gaststätte:
Das ganze nochmal, ohne Passant und mit dem "längsten Einkaufswagen" von PENNY:
Im Stadtteil Ricklingen eine Begegnung aus Tw 3000 und Tw 2000 – Ganz neu trifft auf "Moderne der Gegenwart" (meine Güte, 1997 durfte ich einen der Tw 2000 auf der Messe in Hannover bewundern, auch schon so lange her…):
Eine Tw 2000-Traktion nach Wettbergen:
Dann Tw 3000 mit demselben Ziel:
Endlich eine schöne Tw 6000-Traktion frei von Werbung:
Die Linie 17 zur Wallensteinstraße – am S-Bahnhof Linden, Fischerhof:
Nach Wettbergen diese 2500er mit nur einem Führerstand pro Fahrzeug:
An der Grenze zwischen Ahlem und Limmer dann dieses schicke blaue-Werbedoppel stadteinwärts:
Im grünen Lindinger-Design dann dieses Doppel auf der Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn – einst ein Mekka für viele Eisenbahnfreunde…:
Diesen herrlichen Eingangstor zu einem Schrebergartenverein musste ich unbedingt mit einer Stadtbahn machen – passt! Herrlich:
Zwei Stadtbahnzüge begegnen sich in der engen Kurve an der Schleuse über den Lindener Stichkanal – leider kein "Dreiwagenzug"…:
Im Ortszentrum von Limmer sind noch keine Hochbahnsteige – die Kita rechts wird bestreikt:
Schöne Fassaden und ein grüner Stadtbahnzug:
Die nächste Haltestelle Brunnenstraße hat schon barrierefreie Hochbahnsteige:
In der Wunstorfer Straße, Ecke Harenberger Straße:
Let's go, Muddi – in der Haltestelle Wunstorfer Straße:
Dasselbe nochmal, ohne Muddi und mit der schönen blauen Doppeltraktion unter blauem Himmel:
Das blaue Doppel verfolgt mich richtig, als ich es an der schönen Haltestelle Steintor von Alessandro Mendini im Rahmen des Projekt "Busstops" nochmal erwischte:
Aber nun mit einem charakterischen grünen Zug – nein, es heisst Hubensack und nicht Hoden… ;D
Den nächsten Zug machte ich mit mehr Seite von der Haltestelle. Die soll bis 2017 verlegt werden und die schönen Teile kommen an den Straßenrand für die Bushaltestelle… pffh:
Zwischen Steintor und Hauptbahnhof in der Kurt-Schumacher-Straße:
Auf dem Ernst-August-Platz gar nicht so einfach bei all dem Trubel die Bahnen zu knipsen:
Zwei Solaris Hybrid-Gelenkbusse auf der Linie 121 – man beachte die vielen "Windräder" auf dem Heck des einen Busses…:
Mal ein Blick auf die wunderschöne Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs:
Eine Bahn nehme ich noch auf:
Es gibt tatsächlich in Hannover noch einen "Kreisel", wo die Bahnen im Schritttempo sich durch die engen Kurven quälen - am Goetheplatz:
Auf der Braunstraße zwischen Goetheplatz und Glocksee wieder "das doppelte blaue Lottchen":
Am Betriebshof Glocksee, links geht es zum Betriebshof:
Einfahrend in die Station Glocksee – vor zum Teil schöner Fassaden:
Am anderen Ende von Hannover – am Rande von Misburg, die Neubaustrecke nach ebendort:
Eine Tw 3000-Traktion – aufgrund eines Unfalls andernorts pendelten vier Kurse hin und her:
Die moderne ÜSTRA in der Haltestelle Schierholzstraße – ein gut gelaunter Stadtbahner (die waren alle gut drauf, habe keinen einzigen Miesepeter gesehen):
Nochmal diese 6000er-Traktion – die "Germanwings"-Werbewagen waren nach dem Flugzeugunglück eine Weile abgestellt:
Zuguterletzt ein Versuch, eine Stadtbahn mit etwas Haus als Motiv trotz regem Straßenverkehr zu erwischen, klappte einmal gut: