"Dieselgewitter über Fünen" / 60 Jahre NOHAB MY – 5.-7. September 2014


Einfahrender IC3 nach Flensburg passierte die beiden Loks der NEG und Railcare (heute Captrain Denmark):

http://eriksmail.de/Templates/dso/NEG1439Padborg1p050914.jpg


Die gewaltige MZ 1439 der NEG (Niebüll) – einst der DSB gehörend:

http://eriksmail.de/Templates/dso/NEG1439Padborg3p050914.jpg


Die erste NOHAB, die wir heute "erlegen" – wenn auch nur "schlafend":

http://eriksmail.de/Templates/dso/RCDK1134Padborg1p050914.jpg


Dann gingen wir zur Werkstatt der CFL Cargo / Contec Rail, ein Ersatzteilspender:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BLDX1030Padborg1p050914.jpg


Drei CFL-Loks warten:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CFL1816u1029Padborg3p050914.jpg


Markante Diesellok-Gesichter der 60er/70er Jahre in Europa:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CFL1816u1029Padborg4p050914.jpg


Noch eine NOHAB – die der BLDX:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BLDX1019Padborg1p050914.jpg


http://eriksmail.de/Templates/dso/BLDX1019Padborg3p050914.jpg


Dann fuhren wir weiter und hielten in Lunderskov Ausschau nach einer machbaren Fotostelle – die Masten und weitere "Gumminase"…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5209Lunderskov050914.jpg


IC3-Garnituren zum abwinken – nochmal Lunderskov, aber auf der anderen Seite des Bahnhofes:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5016Lunderskov050914.jpg


In Kolding erlebten wir erstmals auf der Tour die genial Form der (beabsichtlichen) Zugtrennung eines IC3 vom IR4 (E-Variante), auf den letzten Metern des Bremsvorgangs entkuppeln sich die Triebzüge und kommen dann zwei bis drei Metern Abstand voneinander zum Halten. In Deutschland wäre das schon eine gefährliche Zugtrennung…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5258u2141Kolding1p050914.jpg


http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5258u2141Kolding3p050914.jpg


Nach der Abfahrt des IC3 (vorderer Zugteil) folgte dann wenige Minuten später die Abfahrt des IR4 (hinterer Zugteil):

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB2141Kolding2p050914.jpg


Dann folgte dieser Güterzug nach Maschen bei Hamburg …– natürlich DB Schenker Rail Scandinavia A/S (Green Cargo):

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB185330Kolding2p050914.jpg


Eins der Pannenzüge von Ansaldo Breda – wegen denen muss deswegen öfters der Busersatzverkehr in Anspruch genommen werden…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5834Kolding050914.jpg


Am Koldinger Fjord dann eine der klassischen Dreifachtraktionen der "Gumminasen":

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5049u5206u5292Kolding1p050914.jpg


Ein Güterzug von Schweden nach Deutschland – wohl mit dem Ziel Bad Bentheim / Gent (Belgien):

http://eriksmail.de/Templates/dso/DB185328Kolding1p050914.jpg


Donnerwetter, das Geburtstagskind – die NOHAB MY 1101 – röhrte nach Padborg, um dort den Sonderzug aus Deutschland zu bespannen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101Kolding2p050914.jpg


Noch ein Pannenitaliener, bis jetzt dürfen die immer noch nicht in Vielfachtraktion fahren…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5845Kolding050914.jpg


Die Urlaubsstimmung kommt hoch, dank der Ostseebrise und einem verwegenen Hauch Italiens in Form des IC2…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSBIC4xxxKolding1p050914.jpg




Und nun der Samstag, den 6. September 2014.


Früh morgens wollten wir den Nachtzug CNL 472 "Aurora" machen, der bald eingestellt wird – aber hatten noch keine so richtige Fotostelle gefunden, plus Schlonz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB3020Holmstrup1p060914.jpg


Bei diesem IC3-Doppel war natürlich die Sonne wieder voll da:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5216u5255Tommerup1p060914.jpg


Die dänischen Schnelltriebwagen machen sich gut in der Landschaft:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5032u5064Tommerup1p060914.jpg


Nun aber ins Eisenbahnmuseum von Odense – die NOHABs warten:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101u1135Odense1p060914.jpg


Dreimal NOHAB und ihre beiden Nachfolgerinnen – alles Sechsachser:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101u1135u1001u1401u1524Odense2p060914.jpg


Wunderschöne Dieselloks:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101u1135u1001u1401u1524Odense3p060914.jpg


Eine im schönen Lack befindliche Litra MH 322 – quasi die dänische V60:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB322Odense1p060914.jpg


Hinterm Schuppen bollerte noch eine NOHAB vor sich hin:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1159Odense2p060914.jpg


Gehe dann an ihr vorbei und komme ins "Heile Gral" der NOHABs – sechs NOHABs auf einem Schlag und alle Motoren laufen – *snifffff und inhallier und horch…*:

http://eriksmail.de/Templates/dso/MX42uAMR1149u1155Odense2p060914.jpg


Die andere Richtung:

http://eriksmail.de/Templates/dso/ARM1155uDSB1159Odense1p060914.jpg


Und der Blick auf die Kunstlok "Nikita" und der 1146 der CFL Cargo:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CFL1146uDSB1126Odense1p060914.jpg


Ein paar US-Oldtimer gab es da auch zu bewundern – die angekündigten Toaster der 50er Jahre habe ich nicht gesehen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/USCarsOdense1p060914.jpg


Schönheiten auf Sohlen und Schienen – das ist Dänemark:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CFL1146Odense1p060914.jpg


Eine der beiden Loks von Altmark Rail mit dem schönen Flaggenschmuck:

http://eriksmail.de/Templates/dso/ARM1149Odense2p060914.jpg


Der Blick in den dieselrauchgeschwängerten Lokschuppen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1001u1401u1524Odense2p060914.jpg


Karussel fahren für das Geburtstagskind von 1954 – die MY 1101 und ihre Fans:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101Odense4p060914.jpg


Die gewaltige MY 1101 im frischen Lack:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101Odense3p060914.jpg


Eine wunderschöne Diesellok:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101u1001u1401u1524Odense1p060914.jpg


Am Wasserkran:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101Odense7p060914.jpg


Und nun durfte das Geburtstagskind sich austoben vor den Pendelzügen Odense - Tommerup:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101Tommerup1p060914.jpg


Ein IR4 in flotter Fahrt nach Odense:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB2026Tommerup1p060914.jpg


Da war die MY 1101 auch schon wieder auf dem Rückweg nach Odense:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101Tommerup2p060914.jpg


Eine Stunde später dann die MY 1159 in den DSB-Farben der letzten Einsatzjahre mit den passenden Wagen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1159Tommerup1p060914.jpg


Wenig später dann die Rückfahrt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1159Tommerup3p060914.jpg


Gartenidylle mit Gumminasen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5244u2132Tommerup1p060914.jpg


Gumminasen im dichten Takt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB2133Tommerup1p060914.jpg


Und nochmal schön die MY 1101 mit ihrem schönen Zug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101Tommerup4p060914.jpg


Und wenig später wieder auf der Rückfahrt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101Tommerup5p060914.jpg


Die ach so allgegenwärtigen "Gumminasen":

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5235u5010Tommerup1p060914.jpg


Auch die bullige MZ 1401 durfte mal mitmachen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1401Tommerup1p060914.jpg


Und jedesmal ist der Sound einmalig, egal ob MY, MX oder MZ…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1401Tommerup3p060914.jpg


Die schön herausgeputzte MY 1149 der Altmark Rail auf der Drehscheibe:

http://eriksmail.de/Templates/dso/ARM1149Odense4p060914.jpg


Die von Henschel gebaute ME 1524 – auch eine beeindruckende Diesellok:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1524Odense1p060914.jpg


Markante Nasen! Die NOHAB…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101u1112u1126u1159u1155Odense1p060914.jpg


Die NOHABs werden rangiert:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101u1112u1126u1159u1155Odense3p060914.jpg


Die ME 1524 stand nun vor dem Lokschuppen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1524Odense3p060914.jpg


Generationen der Dänischen Staatsbahnen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1135u1401Odense1p060914.jpg


Lackvarianten:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1001Odense1p060914.jpg


Was für eine Nase:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1001Odense2p060914.jpg


Zwei weitere NOHABs räucherten sich in der alten Bahnhofshalle vor sich hin und erzählen sich aus den alten Zeiten, "Weißt Du noch damals…":

http://eriksmail.de/Templates/dso/MX42uCFL1149Odense1p060914.jpg


Oh, nun hat sich nebenan noch eine weitere NOHAB sich an die MY 1135 herangemacht:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1135u1401Odense5p060914.jpg


Diese Doppeltraktion bespannte nämlich den Sonderzug Odense - Fredericia – just in dem Moment ein IC3 – grad noch gut gegangen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1135u1159Tommerup060914.jpg


Eine Parade zur "späten" blauen Stunde:

http://eriksmail.de/Templates/dso/NachtschootingOdense3p060914.jpg


Irgendwann kam der Sonderzug aus Fredericia auch wieder zurück:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1159u1135Odense1p060914.jpg


Die MZ von DB Schenker:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DBSR1456Odense1p060914.jpg



Und nun der letzte Tag, der Sonntag, den 7. September.


Das ehemalige Empfangsgebäude von Odense:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSBalterBhfOdense1p070914.jpg


Ein Desiro auf der einzigen Nebenbahn von Odense nach Svendborg:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB4914Odense1p070914.jpg


Einfahrender IC-Tøg nach Kopenhagen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5233Odense1p070914.jpg


Zugangsbereich im neuen Bahnhof mit dänischen Schönheiten… ;D :

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSBneuerBhfOdense1p070914.jpg


Der Eingangsbereich vom Eisenbahnmuseum, die Ruhe vor dem Sturm:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSBMuseum1p060914.jpg


Der Sonderzug nach Deutschland mit DREI NOHABs, wie geil ist denn das:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1001Tommerup3p070914.jpg


Wieder mal ein Schnelltriebzug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5072Tommerup070914.jpg


Eine weitere "Knautschgesichter-Traktion":

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5225u2038Tommerup070914.jpg


Die MZ der DB Schenker durfte auch mal Personenverkehr spielen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DBSR1456Tommerup3p070914.jpg


Wieder was italienisches … ein IC2:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5705Tommerup1p070914.jpg


Und nun der Star des Wochenendes – die sechsigjährige MY 1101:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101Tommerup2p070914.jpg


Der Sound der anfahrenden Lok ist einfach ein Genuss:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101Tommerup4p070914.jpg


Dieser nette Herr düste mehrmals hin und her mit seinem tollen "Krad":

http://eriksmail.de/Templates/dso/OldtimerMotorradTommerup2p070914.jpg


Und nun die MY 1135:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1135Tommerup3p070914.jpg


Die MY 1101 bei ihrer zweiten und letzten Runde:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101Tommerup5p070914.jpg


Auf dem Rückweg in Holmstrup:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1101Holmstrup1p070914.jpg


Wieder eine IC3-Dreifachtraktion:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB5094u5074u5046Holmstrup1p060914.jpg


Zuguterletzt die MZ 1401 vor dem letzten Pendelzug der Veranstaltung:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DSB1401Holmtrup3p070914.jpg