Einfahrender IC3 nach Flensburg passierte die beiden Loks der NEG und Railcare (heute Captrain Denmark):
Die gewaltige MZ 1439 der NEG (Niebüll) – einst der DSB gehörend:
Die erste NOHAB, die wir heute "erlegen" – wenn auch nur "schlafend":
Dann gingen wir zur Werkstatt der CFL Cargo / Contec Rail, ein Ersatzteilspender:
Drei CFL-Loks warten:
Markante Diesellok-Gesichter der 60er/70er Jahre in Europa:
Noch eine NOHAB – die der BLDX:
Dann fuhren wir weiter und hielten in Lunderskov Ausschau nach einer machbaren Fotostelle – die Masten und weitere "Gumminase"…:
IC3-Garnituren zum abwinken – nochmal Lunderskov, aber auf der anderen Seite des Bahnhofes:
In Kolding erlebten wir erstmals auf der Tour die genial Form der (beabsichtlichen) Zugtrennung eines IC3 vom IR4 (E-Variante), auf den letzten Metern des Bremsvorgangs entkuppeln sich die Triebzüge und kommen dann zwei bis drei Metern Abstand voneinander zum Halten. In Deutschland wäre das schon eine gefährliche Zugtrennung…:
Nach der Abfahrt des IC3 (vorderer Zugteil) folgte dann wenige Minuten später die Abfahrt des IR4 (hinterer Zugteil):
Dann folgte dieser Güterzug nach Maschen bei Hamburg …– natürlich DB Schenker Rail Scandinavia A/S (Green Cargo):
Eins der Pannenzüge von Ansaldo Breda – wegen denen muss deswegen öfters der Busersatzverkehr in Anspruch genommen werden…:
Am Koldinger Fjord dann eine der klassischen Dreifachtraktionen der "Gumminasen":
Ein Güterzug von Schweden nach Deutschland – wohl mit dem Ziel Bad Bentheim / Gent (Belgien):
Donnerwetter, das Geburtstagskind – die NOHAB MY 1101 – röhrte nach Padborg, um dort den Sonderzug aus Deutschland zu bespannen:
Noch ein Pannenitaliener, bis jetzt dürfen die immer noch nicht in Vielfachtraktion fahren…:
Die Urlaubsstimmung kommt hoch, dank der Ostseebrise und einem verwegenen Hauch Italiens in Form des IC2…:
Und nun der Samstag, den 6. September 2014.
Früh morgens wollten wir den Nachtzug CNL 472 "Aurora" machen, der bald eingestellt wird – aber hatten noch keine so richtige Fotostelle gefunden, plus Schlonz:
Bei diesem IC3-Doppel war natürlich die Sonne wieder voll da:
Die dänischen Schnelltriebwagen machen sich gut in der Landschaft:
Nun aber ins Eisenbahnmuseum von Odense – die NOHABs warten:
Dreimal NOHAB und ihre beiden Nachfolgerinnen – alles Sechsachser:
Wunderschöne Dieselloks:
Eine im schönen Lack befindliche Litra MH 322 – quasi die dänische V60:
Hinterm Schuppen bollerte noch eine NOHAB vor sich hin:
Gehe dann an ihr vorbei und komme ins "Heile Gral" der NOHABs – sechs NOHABs auf einem Schlag und alle Motoren laufen – *snifffff und inhallier und horch…*:
Die andere Richtung:
Und der Blick auf die Kunstlok "Nikita" und der 1146 der CFL Cargo:
Ein paar US-Oldtimer gab es da auch zu bewundern – die angekündigten Toaster der 50er Jahre habe ich nicht gesehen:
Schönheiten auf Sohlen und Schienen – das ist Dänemark:
Eine der beiden Loks von Altmark Rail mit dem schönen Flaggenschmuck:
Der Blick in den dieselrauchgeschwängerten Lokschuppen:
Karussel fahren für das Geburtstagskind von 1954 – die MY 1101 und ihre Fans:
Die gewaltige MY 1101 im frischen Lack:
Eine wunderschöne Diesellok:
Am Wasserkran:
Und nun durfte das Geburtstagskind sich austoben vor den Pendelzügen Odense - Tommerup:
Ein IR4 in flotter Fahrt nach Odense:
Da war die MY 1101 auch schon wieder auf dem Rückweg nach Odense:
Eine Stunde später dann die MY 1159 in den DSB-Farben der letzten Einsatzjahre mit den passenden Wagen:
Wenig später dann die Rückfahrt:
Gartenidylle mit Gumminasen:
Gumminasen im dichten Takt:
Und nochmal schön die MY 1101 mit ihrem schönen Zug:
Und wenig später wieder auf der Rückfahrt:
Die ach so allgegenwärtigen "Gumminasen":
Auch die bullige MZ 1401 durfte mal mitmachen:
Und jedesmal ist der Sound einmalig, egal ob MY, MX oder MZ…:
Die schön herausgeputzte MY 1149 der Altmark Rail auf der Drehscheibe:
Die von Henschel gebaute ME 1524 – auch eine beeindruckende Diesellok:
Markante Nasen! Die NOHAB…:
Die NOHABs werden rangiert:
Die ME 1524 stand nun vor dem Lokschuppen:
Generationen der Dänischen Staatsbahnen:
Lackvarianten:
Was für eine Nase:
Zwei weitere NOHABs räucherten sich in der alten Bahnhofshalle vor sich hin und erzählen sich aus den alten Zeiten, "Weißt Du noch damals…":
Oh, nun hat sich nebenan noch eine weitere NOHAB sich an die MY 1135 herangemacht:
Diese Doppeltraktion bespannte nämlich den Sonderzug Odense - Fredericia – just in dem Moment ein IC3 – grad noch gut gegangen:
Eine Parade zur "späten" blauen Stunde:
Irgendwann kam der Sonderzug aus Fredericia auch wieder zurück:
Die MZ von DB Schenker:
Und nun der letzte Tag, der Sonntag, den 7. September.
Das ehemalige Empfangsgebäude von Odense:
Ein Desiro auf der einzigen Nebenbahn von Odense nach Svendborg:
Einfahrender IC-Tøg nach Kopenhagen:
Zugangsbereich im neuen Bahnhof mit dänischen Schönheiten… ;D :
Der Eingangsbereich vom Eisenbahnmuseum, die Ruhe vor dem Sturm:
Der Sonderzug nach Deutschland mit DREI NOHABs, wie geil ist denn das:
Wieder mal ein Schnelltriebzug:
Eine weitere "Knautschgesichter-Traktion":
Die MZ der DB Schenker durfte auch mal Personenverkehr spielen:
Wieder was italienisches … ein IC2:
Und nun der Star des Wochenendes – die sechsigjährige MY 1101:
Der Sound der anfahrenden Lok ist einfach ein Genuss:
Dieser nette Herr düste mehrmals hin und her mit seinem tollen "Krad":
Und nun die MY 1135:
Die MY 1101 bei ihrer zweiten und letzten Runde:
Auf dem Rückweg in Holmstrup:
Wieder eine IC3-Dreifachtraktion:
Zuguterletzt die MZ 1401 vor dem letzten Pendelzug der Veranstaltung: