In Mannheim Hbf musste ich umsteigen und hatte eine halbe Stunde Aufenthalt und siehe da, ungeplant kam der IC 119 – aufgrund der Verspätung sogar auf der Sonnenseite:
Nach dem "Einsammeln" meiner Person in Kaiserslautern ging es sofort weiter – auf dem Weg nach Frankreich machten wir noch einen Zwischenstopp:
An diesem Tag pendelte der VT 452 zwischen Bundenthal-Rumbach und Hinterweidenthal – eine SKODA-Dampflok als Denkmallok…:
In Busenberg-Schindhardt passten wir wir den Triebwagen nochmal ab, ehe es dann drei Tage nach Frankreich ging:
Kaum aus Frankreich zurück, hatten wir auch noch etwas Zeit und so machten wie ganz "nebenbei" den Holzhackschnitzelleerzug von Landstuhl nach Ramstein:
Wenig später machten wir auch gleich den Dampfzug am ersten Tag des Dampfspektakels – mit der Frankfurter 52er am ehemaligen Anschluss des NATO-Tanklagers:
Am Abend ging es dann nach Kaiserslautern-Einsiedlerhof und machten die blaue 181 201 vor dem IC 2054:
Am Himmelfahrtstag die 41 018 in Riedrode mit einem Nahverkehrszug von Worms nach Bensheim – rechts wird gefeiert:
In Mannheim-Friedrichsfeld machten wir erstmals den flotten Edelrenner der Schweizer, die 01 202:
Da war die Gelegenheit auch passend, nahmen die 103 113 mit ihrem IC 119 auch noch mit:
In Birkenau-Reisen fuhr das Schienenbusgespann der Pfalzbahn als Planzüge auf der Odenwaldbahn:
Die Wormser Hafenbahn war aktiv – mit einem der Züge von Vittel:
Bei Neustadt (Weinstraße) – Dampfzug trifft moderne Bogenbrücke:
Der nächste Dampfzug, der nach Hause will:
Die moderne Traktion wollte auch mit aufs Chip:
Bei Schifferstadt dann die 01 202:
Und nun die 52er der Eisenbahnfreunde Zollernbahn:
Am nächsten Tag fingen wir da wieder an, wo wir gestern aufhörten – bei Schifferstadt:
Bei Großsachsen-Heddesheim machten wir "Rast" und nahmen den modernen Alltag mit:
Sicher, ist man mal meilenweit von den Nordseehäfen entfernt, kommen die Dinger zu einem…:
Irgendwo im Neckartal – es war nicht unser Tag heute – ein Verlegenheitsschuss:
Wieder in Großsachsen-Heddesheim – RTS schaute vorbei:
Nun ein zweites Mal die blaue 181 – gerne:
Die Alpinisten kommen:
Im entfernten Sinne auch Alpinisten:
An diesem Tag gelang uns doch noch ein Sonnenbild von einem der Dampfer… keine 5 Min. vorher kam die Sonne raus, ehe die unter ging…:
Am nächsten Morgen Sonne satt, in Bad Dürkheim lauerten wir der Dampfeisenbahn auf – erstmal ein versiffter Sechszwoachter:
Und nun der Zug mit der 41 018:
In der Alsenz eine der 52er:
Der heutige Verkehr auf der Alsenzbahn:
Den Gegenzug mit einer anderen 52er machten wir auch noch:
Die 01 202 beim Verlassen des Retschbachtunnels:
Einen TVG Duplex der zweiten Generation sahen wir auch:
Der "MARS-Bomber" mit der TX Logistik:
Der Dampfzug von hinten im allerfeinsten Gegenlicht…:
Ein dritter Versuch mit der 181 201 – selbst da ist die Sonne uns nicht vergönnt (paar Sekunden vorher war die noch da…) – schade für uns Nordlichter:
In Pirmasens Nord die Ausfahrt des Eilzuges nach Landau / Neustadt (Weinstraße) mit der 01 202 – wieder so ein plötzlicher Wolkenschaden… grrr:
Selbst der zweite Versuch bei Edesheim ging in die Hose – schade:
Wenigstens bei der 01 118 spielte Klärchen mal wieder mit:
In den Weinbergen wollten wir den letzten Zug machen – natürlich zog wieder so ne fette Wolke auf, die einfach nicht weggehen wollte…: