In Frankreich an der Ligne 4 und mehr – 25. bis 27. Mai 2014


Am Abend des 25.05. besuchten wir gleich mal die Ligne 4 – erstmal ein Hybrid-Doppel:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF82502u82504Thivet1p250514.jpg


Fast zur selben Zeit Gegenverkehr – auch zwei Hybrids:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF76696u82506Thivet1p250514.jpg


Aber jetzt wurde es spannend, Dieselgrollen par excellenge – ja, der erste CC72000 - herrlich:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF272141Thivet1p250514.jpg


Und noch eins – da bekomme ich eine Gänsehaut von…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF272130Thivet2p250514.jpg


Binnen andershalb Stunden gleich drei CC72000er – das fängt ja gut an:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF172121Thivet1p250514.jpg


Am nächsten Tag schauten wir uns mal den Bahnhof Langres an – flächenmäßig recht groß, noch zahlreiche Gleise, aber recht heruntergekommen und auf den vielen Gütergleisen standen ganze Züge ausgemusterter Wagen bzw. Wagen der SNCF infra. Da kam dieser nette Diesel-Drilling mit einem Bauzug durch den Bahnhof in Richtung Culmont-Chalindrey:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF675086Langres1p260514.jpg


Hybrid-Triebwagen und links das Empfangsgebäude – noch besetzt, aber alles recht trostlos. Erinnerte mich an die Bundesbahn der 80er Jahre…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF76695Langres1p260514.jpg


In Culmont-Chalindrey kommt dieser Hybrid-Triebwagen an…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF82509Chalindrey1p260514.jpg


…Stromabnehmer ans Draht, Dieselmotor aus und weiter geht die Reise:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF82509Chalindrey2p260514.jpg


Ein weiteres "Dieseldrilling" rollt in den Bahnhof:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF469464u478u453Chalindrey1p260514.jpg


Fahrtrichtungswechsel für die BB69000er – nebenan wird ein Hybrid für die Fahrt in Richtung Chaumont bereit gestellt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF469464u478u453Chalindrey3p260514.jpg


Ab und zu kommen auch TGVs nach Culmont-Chalindrey – immer mit einem Richtungswechsel verbunden:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF290Chalindrey1p260514.jpg


Eine leider ziemlich verunstaltete V100 – trotzdem wird die gezeigt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/Vecchietti258-8Chalindrey1p260514.jpg


Dann suchten wir das Depot Chalindrey auf, von den Ausmaßen her ein sehr großes Betriebswerk – sogar mit Beton-Rotunde aus der Dampflokzeit (wird leider zur Zeit zweck Corail-Wagen-Verschrottung genutzt…). Eine ausgeplünderte CC72000…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF272189Chalindrey2p260514.jpg


Auf den Gleisen vor dem großen Rechteckschuppen sind viele Klassiker der französischen Dieseltraktion zu sehen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF663840Chalindrey1p260514.jpg


http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCFDepotChalindrey1p260514.jpg


Die kleine Werkslok knatterte los…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCFY39Chalindrey1p260514.jpg


Eine CC72000 harrte vor dem Schuppentor:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF272148Chalindrey1p260514.jpg


Rotzfrech setzte sich die Kleine vor dem Großen, und "busserlte" auch noch…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCFY39Chalindrey2p260514.jpg


Auf der Strecke kam uns gleich ein Sybic entgegen – ganz schön durchgerostet…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF26202LePailly2p260514.jpg


Groß ist die Freunde unter uns, als eine mittlerweile "ergelbte" BB22000 der infra vorbei kam:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF622277LePailly1p260514.jpg


Fuhren wieder an die Ligne 4 – nach Rolampont – leider auch stillgelegt der Bahnhof – ein Hybrid-Triebwagen rauscht vorbei:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF82510Rolampont260514.jpg


Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofes von Rolampont – die Gleisflächen mussten auch sehr groß gewesen sein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF76801Rolampont260514.jpg


Ein ehemaliger Schrankenposten mit Bahnwärterhaus auf der Seite in Richtung Chaumont:

http://eriksmail.de/Templates/dso/BahnwaerterhausRolampont1p260514.jpg


Auf der Suche nach weiteren Fotostellen an der recht zugewachsenen Strecke kam uns eine Colas-V100 entgegen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/ColasL13334Rolampont1p260514.jpg


Wieder zurück in Rolampont dann dieses Hybrid-Doppel als Triebfahrzeugfahrt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF76696u76687Rolampont260514.jpg


In diesem Ort gibt es auch noch einen Fußgänger-BÜ alter Art – mit Zauntoren und da hängen diese schönen alten Warnschilder:

http://eriksmail.de/Templates/dso/WarnschildRolampont1p260514.jpg


Die Spannung steigt – die Schranken gehen runter, und schon ist ein tiefes Dieselgrollen im Walde zu vernehmen – ja, eine CC72000 vor einem InterCité:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF172121Rolampont3p260514.jpg


Wenig später aus der Gegenrichtung auch eine planmäßige CC72000 vor Gewitter-Kulisse:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF172175Rolampont2p260514.jpg


In Luzy-sur-Marne gibt es diese kleine Idylle – mit "Hubbrücke" und Wärterhaus:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SchleusenhausLuzysurMarne1p260514.jpg


Die Sonne kam auch noch raus, eigentlich der falsche Zeitpunkt – aber es wurde doch noch ein passendes Bild mit einer CC72000:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF572190LuzysurMarne1p260514.jpg


Am nächsten Tag fuhren wir an die Hauptbahn Dijon - Lyon mit der Gleichstrom-Fahrleitung – im RE-Dienst sind die BB22000 noch anzutreffen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF522358MoreySaintDenis1p270514.jpg


Und noch eine klassische Ellok – eine der Reihe BB7200:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF407435MoreySaintDenis2p270514.jpg


Und nun die erste Traxx die wir im Ausland seit der "Ausreise" sichten – recht sauber für ECR-Verhältnisse:

http://eriksmail.de/Templates/dso/ECR186173MoreySaintDenis2p270514.jpg


Ein "Fret'chen" im Einsatz für Europorte:

http://eriksmail.de/Templates/dso/CB37516MoreySaintDenis1p270514.jpg


Aber jetzt kam eine, an sich eigentlich traurige – aber hochinteressante Fuhre mit einer CC67000! Die Freude war groß. Leider sind es Corail-Wagen, die zur Verschrottung gefahren wurden…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF867406MoreySaintDenis1p270514.jpg


Noch ein interessanter Zug der SNCF infra (bei uns ist es DB Netz… aber soviele Loks wie die Franzosen haben die nicht):

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF622292MoreySaintDenis2p270514.jpg


Ein ehemaliger TGV PSE in der neuen Lackierung:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF02MoreySaintDenis1p270514.jpg


Wechselten die Fotostelle – und dann noch ein Ellok-Klassiker der SNCF:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF25684Vougeot2p270514.jpg


Eine zweiachsige Rangierlok:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF8006Vougeot270514.jpg


Ein weiterer TGV – auch ehemals PSE (?!):

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF59Vougeot270514.jpg


Eines von den vielen Diesel-Drillingen heutzutage – das rockt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF469475u469421u460079Vougeot270514.jpg


Ein doppelstöckiger TGV-Duplex:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF237Vougeot270514.jpg


Ein weiterer RE nach Lyon mit einer BB22000:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF522398Vougeot270514.jpg


DB Schenker in Frankreich – ECR:

http://eriksmail.de/Templates/dso/ECR186301u186330Vougeot270514.jpg


Zwei Diesel-Oldtimer, die CC67000:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF667262u667206Vougeot270514.jpg


Diesel-Grobstaub – eine Class 66, noch im Lack der English Welsh & Scottish Railways:

http://eriksmail.de/Templates/dso/ECR66222u186175Vougeot270514.jpg


Ein weiter TGV Duplex – in Richtung Lyon:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF292Vougeot270514.jpg


Gerne wieder, eine der BB22000:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF522364Vougeot270514.jpg


Und noch eine, nach Dijon:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF522271Vougeot270514.jpg


Mittlerweile auch schon fast kultig, der X72500er:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF72616Vougeot270514.jpg


Dann mussten wir wieder zurück an die Ligne 4 – Highnoon für die CC72000er… – nanu, ein "Blauwal":

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF73795Rolampont1p270514.jpg


Das rockt – nun der erste InterCité mit einer CC72000:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF572190Rolampont1p270514.jpg


Nanu, die Schranken gingen wieder runter, kein Fahrgastzug wird erwartet… – Dieselgrollen von weitem – Klasse, eine EURO4000 vor schwerem "Kesselbomber" – das fetzt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/Europorte4002Rolampont2p270514.jpg


Das i-Tüpfelchen war dieser Zug mit den zwei CC72000ern… wow:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF272158u272145Rolampont2p270514.jpg


Als Abschluss des Tages mal ein Experiment mit adrettem Vorgarten eines ehemaligen Bahnwärterhäuschens:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF272157Rolampont2p270514.jpg


Am nächsten Tag besuchten auf der Heimreise in unsere Heimat einen weiteren Ellok-Klassiker – in einem Gewerbegebiet steht dieses Fossil:

http://eriksmail.de/Templates/dso/SNCF14161ConflansenJarnisy3p280514.jpg