Die Bleckeder Kleinbahn feierte 110 Jahre ihres Bestehens. Heute ist es die OHE-Strecke Lüneburg - Bleckede. Mit Pendelzügen feierten die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) und Gäste aus Bruchhausen-Vilsen der DEV und Soltau (Han) der OHE. Dazu hatte auch das "Bleckwerk", das Eisenbahnausbesserungswerk (EAW) der Osthannoverschen Eisenbahnen einen "Tag der offenen Tür".
Als erstes fuhren wir zum Bahnhof Melbeck-Embsen an der Strecke Soltau (Han) - Lüneburg-Süd der OHE, um die Gäste aus Richtung Soltau zu dokumentieren…
…als erstes knatterte das Schweineschnäuzchen der Osthannoverschen Eisenbahnen am ehemaligen Empfangsgebäude dieses Bahnhofes vorbei:
Nach knapp andershalb Stunden kamen dann die Bruchhausener mit ihrem Esslinger Triebwagen der damaligen Nordfriesischen Verkehrsbetriebe (NVAG):
Wegen einem ins Profil ragenden Baum musste der T2 pausieren, und so kamen wir in die Gunst einer unverhofften kleinen Fotosession:
Das Bahnhofsgebäude, was heute eine Gaststätte beherbergt, von der anderen Seite:
So hatten wir die Zeit, den T2 auf der Rampe der Übergabestrecke zum Staatsbahnhof Lüneburg in Höhe des Betriebwerkes Lüneburg-Süd der AVL (früher OHE) abzulichten:
An einem Feldwegübergang bei Erbstorf:
Bei Neu-Neetze mit fröhlichen Radwanderern:
In Bleckede angekommen, wurde der T2 gleich neben den MaK GDT 0518 der AVL (vormals OHE) abgestellt:
Etwas Trubel auf dem Bahnhof – das Schweineschnäuzchen wird gleich nach Boltersen röhren, die Kleinlok machte Führerstandsmitfahrten und der Triebwagen 0504 wird gleich zum Hafen Bleckede röcheln:
Charakterische Fahrzeuggesichter vor dem "Bleckwerk", dem Eisenbahnausbesserungswerk (EAW) der Osthannoverschen Eisenbahnen:
Nochmal die beiden schönen Triebwagen aus Esslingen und Kiel:
Im EAW stand die schöne V 65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde ausgeachst – zwecks HU:
Ein wuchtiger Schiffsdiesel aus der Kieler Lokschmiede MaK:
"Wasserspiele" – zum Glück regnete an diesem Tag kaum (war heftiger vorhergesagt) – der MaK GDT spiegelt sich…:
Die Privatbahnversion der V 65, die 46-01 der AVL stand während des Tages neben dem alten Triebwagenschuppen:
Am Rande gab es auch noch andere Leckerlies, wie dieser schöne Setra-Reisebus:
Das Schweineschnäuzchen brummte wieder zurück:
Zwei Ehemalige der OHE vor dem "Bleckwerk" – da werden Geschichten wach…:
Die kleine DEUTZ wieselte fleissig herum:
Der kleine Triebwagen vor dem EAW:
Es wird rangiert:
Prötprötpröt…:
Abfahrt für den P-Zug nach Lüneburg:
Eine sehr martialistisch aussehende Heeresfeldbahnlok, die HF 130 C:
Und nun verabschiedeten sich die Bruchhausener mit ihrem T2 – hatten noch eine weite Reise über dem OHE-Netz vor sich:
Was für ein schöner HANOMAG-LKW:
Die 46-01 rangierte an der Drehscheibe des Bleckwerks – der G-Wagen…:
…wird gedreht – na, das ist ja ein Ding:
Der Glmms auf der kleinen Drehscheibe:
Da der MaK GDT 0518 zur Zeit keine Fristen hat (hat zur Zeit HU), wurde es kurzerhand von der 46-01 an den Haken genommen:
Bereitstellen des letzten Zuges am Bahnsteig:
Einfach eine Augenweide, die "V 65" – made in Kiel:
Einfahrt Boltersen:
Lautes Getröte und kräftiges Gelömmel des Schiffdiesels …– herrlich:
Bei Erbstorf:
Die letzten Meter sind erreicht – mit der Leergarnitur (die Fahrgäste wurden im Staatsbahnhof "rausgeschmissen"):
Zurückdrücken des Zuges auf das Betriebswerksgelände: