Ich machte der Jubilarin, der 100jährigen Woltersdorfer Straßenbahn, meine Aufwartung. Wenn da schon zwei vierachsige Maximum-Tw fahren sollen…
Fangen wir mal an, kurz vor dem großen Trubel am Thälmannplatz beim Betriebshof standen zwei abfahrtsbereite Triebwagen auf dem Zufahrtsgleis:
Nebenan räucherte der Ikarus 66 von den Dresdnern schon mal die würzige Vormittagsluft zu:
Schon war der Maximum-Triebwagen 218 der Strassenbahnen der Stadt Berlin auf dem Weg zur Schleuse – welch ein Schmuckstück:
Nebenbei fuhren noch andere historischen "Edelsteine" herum – wie dieser MG 71:
Auch der Fuchs-Triebwagen – ein Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) war unterwegs – hier fuhr es die Steigung an der Kirche hinunter:
Ein Reko-Triebwagen des normalen Inventars der Woltersdorfer Straßenbahn vor der St.-Michael-Kirche:
Auch dieser Doppeldecker vom Typ Do54 war aktiv und unterstützte den Ikarus 66 beim Pendelverkehr nach Erkner:
Der Maximum-Triebwagen 2990 der "Grossen Berliner Strassenbahn" vor der Kirche, lecker:
Da kam der KSW-Triebwagen wieder von der Schleuse zurück:
Auch Tw 218 musste vor der Kirche abgelichtet werden:
Paar Meter weiter in Richtung Schleuse kam uns der Maximum-Tw 2990 wieder entgegen und so entstand mal ein Nachschuss:
Den Maximum 218 machten wir mal von vorne – wenn auch sehr gegenlichtig – die klassische Straßenbahn in der engen Straßenführung:
Der Reko-Triebwagen 32 passierte einige der heute sehr vielen Ausflügler zur Schleuse:
Ein schickes JAWA-Motorrad in eleganter flotter Kurvenfahrt:
Manchmal klappte es nicht so, wie man es haben wollte – immer war was, ein Auto, Radfahrer oder Langarmfuzzy (letztere eine richtige Landplage geworden):
Auch beim Tw 218 klappte es nicht so recht, hinterher gurgelnde Autos:
Am Thälmannplatz mit Stern und Reko:
Wenig später dann eine Zugkreuzung mitten im tosenden Verkehr, nervig:
Der schöne Doppeldecker Do54:
Gleich wird Tw 32 sich wieder in den Umlauf einscheren:
Die Maximum-Triebwagen sind einfach zu schön – beeindruckende Vierachser:
Der "Führer" des nachfolgenden Maximum-Tw 218 plauschte auch noch mit einem Passanten:
Der Ikarus 66 bei der Abfahrt nach Erkner zum S-Bahnhof:
Der Maximum-Tw 2990 bei der "Bergfahrt" zum Thälmannplatz:
Der KSW-Triebwagen bei der engen Kurvenfahrt am Anfang der Schleusenstraße:
Beim Krankenhaus an der Schleusenstraße:
Sehr beengte Möglichkeiten für uns Fotografen, allerorten Blech auf Gummis, baah – trotzdem ein Versuch:
An der Schleuse, der Endstation – Begegnung zweier Generationen von Zweiachsern:
Der Triebwagen 28 wechselt die Straßenseite am Ende der Schleusenstraße:
Am Thälmannplatz wollten noch zwei Grazien in zeitgenössiger Kleidung einsteigen:
An der Berliner Straße ein nach Rahnsdorf heulender Reko:
Mal ein Seitenschuss auf einen der "Großen Berliner" – scheeeen:
Von Rahnsdorf kam der Maximum 218:
Der "Fuchs" auf dem Weg zum S-Bahnhof – was der Herr wohl betreibt, Fahrstudien des Festschmucks? Smile:
Als Abschluss zwei Bilder vom schönsten Triebwagen: