6 historische Straßenbahnen der Bremer Straßenbahnfreunde und BSAG liefen anläßlich der Eröffnung der Strecke nach Mahndorf (letzten Dienstag) im 10-Minutentakt zwischen Mahndorf und Neue Vahr-Süd, Betriebshof. Mitfahren konnte jeder, der einen normalen gültigen Fahrschein besaß.
Los ging es im Straßenbahnbetriebshof Sebaldsbrück, wo die historischen Bahnen stationiert sind. Als erster kam dieses Schmuckstück -
der Großraumtriebwagen 811, nach vierjähriger Abstellzeit und erfolgter HU erstmals wieder dabei:
Anschließend rückte der klassische Bremer Kurzgelenk-Triebwagen von Hansa Waggon aus, herrlich:
Der Hundertneunjährige – der von der BSAG 1904 selbstgebaute Triebwagen 134 - ein wunderschöner Zweiachser:
Der Dreiachs-Triebwagen 917 – auf zweiachsigem Vorderteil mit einachsigem Hinterteil – eine interessante Konstruktion:
Fahrzeuggenerationen – der Wegmann-Kurzgelenk-Triebwagen 3530 vor dem Tw 701, einem Nachbau der Lindner-Triebwagen von 1947:
In Neue Vahr-Süd rauschte der flotte 109jährige nach Mahndorf:
10 Minuten später kam dann der Dreiachser - die Straßenbahner hatten ihren Spaß mit den Schmuckstücken:
An der Einfahrt zum Betriebshof Neue Vahr-Süd eilte der Triebwagen 701 an uns vorbei:
Ach ja, an dieser Stelle kam uns auch die "Jesus-Christus-Bahn" vorbei – wo manche ihren Kreuz auf der Haube haben, hat der es auf dem Dach…:
Des Rätsels Lösung, das Kreuz gehört zu dieser Kirche im Hintergrund, aber der Wegmann ist das Motiv, smile:
Da kam der Großraumtriebwagen auch schon zurück von Mahndorf und kehrte auf dem Betriebshofgelände, um gleich wieder nach Mahndorf zu fahren:
Treffen zweier Triebwagen, die jahrzehntelang so typisch für Bremen waren – reger Fahrgastwechsel (die Bahnen waren alle sehr gut besetzt):
Auch der Hansa Waggon machte seine Ehrenrunde über das weitläufige Betriebshofgelände der BSAG:
Mein Lieblings-Triebwagen, der Tw 134 bei der Einfahrt auf das Gelände – herrlich:
Und nun der Triebwagen 917, der Dreiachser:
Nun aber mal an die Strecke in Tenever – ein Planzug der Linie 1 aus dem Triebwagen GT8N-1:
Leider nur ein Triebwagen-Porträt – zu neumodische Autos waren ihm im Nacken:
Die klassischen GT8N kommen nur selten auf der Linie 1 zum Einsatz – so hatte ich mal das Glück einen hier zu erwischen:
Mal ein Triebwagen-Porträt vor den Hochhaussilos der Trabantenstadt Tenever:
Dafür konnte der Wegmann mal richtig vor der Hochhauskulisse abgelichtet werden – irgendwie passen beide in diese Zeit:
Wieder eine dicke NF-Bahn – ich finde die erste NF-Generation GT8N schöner als diese GT8N-1 hier:
Auch den Großraumwagen habe ich noch hier vor den Hochhäusern abgelichtet:
Nicht jedermanns Sache, aber ich fand es ganz nett – DHL-Bote kommt und die Bahn auch…:
Der wunderschöne Triebwagen 134 von 1904 in Osterholz auf dem Weg nach Neue Vahr-Süd:
So sieht die heutige Wirklichkeit aus – Niederflurbahnen:
Der Dreiachser mit einem "Fast-Wolkenschaden":
Den Triebwagen 701 musste ich stark heranzoomen, weil in unserem Rücken eine Automeute heran dröhnte:
Nun aber mal zum anderen Ende, am ehemaligen Endpunkt Nußhorn (für ein Jahr, ehe es nach Mahndorf weiterging) – der Triebwagen 134 rollt herein:
Auch in Bremen gibt es eine Milka-Bahn…:
Nun aber wieder eine richtige Straßenbahn, und keinen Plastik:
Dann wieder der Triebwagen 701 von 1947 – wirklich ein Nachkriegsbau – nicht ein KSW oder so:
Wieder am Betriebshof Neue Vahr-Süd, Triebwagen 917 kommt von der Platzrunde und die vielen Fahrgäste freuen sich:
Und ab geht die Reise, zur letzten Runde nach Mahndorf:
Da kam sogar wieder die Sonne heraus – als der schöne Triebwagen 701 auf das Betriebshof einfuhr:
Auch der Wegmann wird gleich ein letztes Mal auf dem Betriebshof kehren:
In Schwachhausen dann die Einrücker – hier eilte der Großraumtriebwagen 811 nach Sebaldsbrück:
Alltag auf der Linie 4 nach Arsten – ein GT8N:
Der Hansa Waggon-Kurzgelenk-Triebwagen:
Das Methusalem, aber noch rüstig und flott wie eh und je:
Da klappte es mal ohne Autos, mehr seitlicher auf die Villa und dem Triebwagen 917:
Als gelungenen Abschluss gab es in Sebaldsbrück noch eine schöne Parade der Teilnehmer (der Wegmann kam später):
Die beiden schönen Zweiachser nebeneinander - einfach die schönsten Triebwagen:
Ein Abschied, der schwer fällt – nochmal vier der historischen Straßenbahntriebwagen: