Verkehrshistorischer Tag 2009 in Hamburg – 11. Oktober 2009  
Mit Fernlicht grüßte dieser S-Bahner dieses Vollzuges, bestehend aus den Einheiten 4045 und 4002.
Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009
Die Triebzüge 4058 und 4100 bildeten die S1 zum/nach Airport/Poppenbüttel.
Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009
Nun kam der Triebzug, deren Baureihe den Hamburger S-Bahnverkehr von 1939 bis 2002 geprägt hat!
Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009
Der ET 171 082 der Historischen S-Bahn Hamburg in schönstem Restaurierungszustand!
Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009
Deren Sound und das Knallen der Türen begleitete meine ganze Kindheit. Immer noch zeitlos, finde ich.
Hamburg-Bahrenfeld, 11. Oktober 2009
Die beiden urigen VHH-Oldtimerbusse 6406 und 891…
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
…als Spiegelbild am S-Bahnhof Othmarschen in der herbstlichen Umgebung.
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
BÜSSING PRÄSIDENT 14 und MAGIRUS DEUTZ SATURN II… herrliche Busse!
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Auch die PVG Bergziege 249 war im Einsatz – Massenandrang vor dem Bus.
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Nun kam der klassische Schnellbus der 70er und 80er Jahre: ein MB O 305 in Schweinchenrosa!
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Abgesehen vom rechten Bus, so sah das oft in Blankenese aus, beide Schnellbusarten hintereinander! Oben fuhr gerade der ET 171 082 mit lautem Pfeifen in Richtung Altona aus. Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Ich behaupte mal, die Nahverkehrsfahrzeuge hatten damals mehr Charme als die heutigen…
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Nun fuhr der MAGIRUS DEUTZ SATURN II ab…
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Stilecht kurbelte der Busfahrer seine edle Fuhre um die Kurve…
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Der MAGIRUS DEUTZ SATURN II mit Panoramaverglasung und Dachgepäckträger, schööön!
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Auch die kleinste unter den Bussen fuhr los – die Bergziege.
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Der Stadlinienbus BÜSSING PRÄSIDENT 14 namens VHH 6406 nahm Fahrt auf zum Teufelsbrück.
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Der SATURN II alias VHH 891 war auch auf dem Weg zum Fähranleger Teufelsbrück.
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Man konnte sich nicht sattsehen an diesem herrlichen Bus.
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Drei Schnellbusgenerationen auf der Elbchausseelinie 36 – der modernste: Wagen 6903.
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Drei Schnellbusgenerationen auf der Elbchausseelinie 36 – die älteste aktive: Wagen 6578.
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Drei Schnellbusgenerationen auf der Elbchausseelinie 36 – und bis 1992 im Einsatz: 6416.
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Mit der Ausmusterung ihrer Generation starb auch die rosafarbene Schnellbuslackierung aus.
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Lässig brummte der VHH-Wagen 891 am Eingang vom Jenisch-Park vorbei.
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Da die Blankeneser Bergziegen auch im Schnellbusnetz waren, waren diese Kleinbusse auch rosa.
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Zuletzt kam der BÜSSING PRÄFEKT, VHH-Wagen 6406.
Hamburg-Othmarschen, 11. Oktober 2009
Die letzten aktiven U-Bahnen mit der jahrzehntelangen Front sind diese DT3-LZB – Triebzug 923.
Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009
Ein DT3E-Zug auf der U3 nach Wandsbek-Gartenstadt auf der Hochbahnstrecke.
Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009
Treffen zweier DT3E-Züge der U3 – verschmitzt lächelte der Fahrer, bei diesen langen Stiefel auch kein Wunder.
Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009
Hamburgs U-Bahnen fahren im 5-Minutentakt – DT3E 804 wird auf mehreren Chips gebannt.
Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009
Ganz selten kann man einen einfahrenden "Schlumper" ohne Gegenzug knipsen.
Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009
Der urige T-Wagenzug kommt! Vorneweg der TU2 8762, dahinter T6 220…
Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009
Die TU2-Züge waren die letzten Umbauten aus den T-Wagen in der Nirostaausführung.
Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009
Am Zugschluß war der TU1-Wagen 8838 – eine Umbauversion aus den T-Wagen.
Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009
Da der angekündigte DT1 "Hanseat" aus dem Betrieb genommen werden mußte, sprang ein DT2E-Zug ein – diese Züge fuhren auch nicht mehr planmäßig. Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009
Ohne Halt rauschte der DT2E-Zug durch die alte Bahnhofshalle.
Hamburg-Baumwall, 11. Oktober 2009
 
FOTOTOUREN 2009