Im nördlichsten Dieselparadies der Republik – 1. Mai 2009  
Der VT 301 der Nord-Ostsee-Bahn auf dem Weg von St. Peter-Ording nach Husum.
Bei Tönning, 1. Mai 2009
Die Nord-Ostsee-Bahn von Westerland (Sylt) nach Hamburg passierte das Einfahrsignal.
Lehnshallig, 1. Mai 2009
Eins der vielen schweren und langen SyltShuttles auf dem Weg zur Insel.
Lehnshallig, 1. Mai 2009
218 362-2 und 218 131-1 hatten die vier "Westerland-Einheiten" nach Niebüll zu bringen.
Lehnshallig, 1. Mai 2009
Und nun passierten 218 362-2 und 218 131-1 mit ihrem SyltShuttle das auf "Langsamfahrt" stehende Flügelsignal.
Lehnshallig, 1. Mai 2009
Die vielen beim Hindenburgdamm typischen vierbeinigen "Rasenmäher"…
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, 1. Mai 2009

…und verfolgen skeptisch einen mit Gebrüll herantosenden SyltShuttle…
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, 1. Mai 2009

Gerade hatten die 218 342-4 und 218 213-7 mit ihrem Zug den Hindenburgdamm überquert.
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, 1. Mai 2009
Und nun erreichten 218 342-4 und 218 213-7 mit ihrem SyltShuttle nach Niebüll das "rettende" Festland.
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, 1. Mai 2009
Die moderne NOB nach Hamburg – im flimmernden Hintergrund die ferngesteuerte Blockstelle auf dem Damm.
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, 1. Mai 2009
Die NOB von der Insel nach Hamburg mit der schiebenden DE 2700-07.
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, 1. Mai 2009
Die imposanten SyltShuttles fahren im Halbstundentakt – eine wahre Goldgrube der Bahn…
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, 1. Mai 2009
Diesmal mit den Loks 218 364-8 und 218 379-6 auf dem Weg nach Niebüll.
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, 1. Mai 2009
Mit den vier "Westerland-Einheiten" und Motorradwagen brüllten die 218 181-6 und 218 372-1 gen Westerland.
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, 1. Mai 2009
Die Hitze sorgte für flimmernde Zustände, als 218 321-8 und 218 319-2 mit ihrem…
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, 1. Mai 2009
… InterCity 2171 gen Hamburg "stürmten" – in Niebüll kamen noch die Kurswagen von Dagebüll dazu.
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, 1. Mai 2009
Der IC 2314 nach Westerland mit 218 385-3 und 218 344-0 auf der Zufahrtsrampe des Dammes.
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, 1. Mai 2009
Die NOB von Westerland nach Hamburg passierte das Einfahrsignal vom Bahnhof Klanxbüll.
Westerklanxbüll, 1. Mai 2009
Die Schafe grasten unbeirrt weiter als das SyltShuttle mit 218 376-2 und 218 359-8 das Gefälle runterrollte.
Westerklanxbüll, 1. Mai 2009
Durch die blühende Mailandschaft grummelten 218 362-2 und 218 131-1 mit ihrem SyltShuttle.
Hesbüll, 1. Mai 2009
218 380-4 und 218 322-6 brachten den nächsten IC 2072/74 auf die Insel.
Hesbüll, 1. Mai 2009
Der IC 2315 mit den frischlackierten und -versiegelten Loks 218 344-0 und 218 385-3.
Hesbüll, 1. Mai 2009
Der SyltShuttle nach Niebüll mit 218 372-1 und 218 181-6 passierte das Einfahrsignal.
Lehnshallig, 1. Mai 2009
Und nun durfte die ER 20-001 mit ihrem NOB nach Westerland (Sylt) ausfahren.
Lehnshallig, 1. Mai 2009
Zur Zeit blühte der Raps, als 218 342-4 und 218 213-7 mit ihrem Autozug gen Niebüll rauschten.
Hoddebülldeich, 1. Mai 2009
218 181-6 und 218 372-1 brachten die nächsten zighundert Autos auf die Insel.
Hoddebülldeich, 1. Mai 2009
Die Dispolok ER 20-015 schob ihren NOB-Zug nach Hamburg.
Hoddebülldeich, 1. Mai 2009
Wenig später kam dann der Gegenzug nach Westerland (Sylt) mit der ER 20-012.
Hoddebülldeich, 1. Mai 2009
Sogar große Reisebusse können den SyltShuttle nutzen – wie diesen hier mit 218 364-8 und 218 379-6.
Hoddebülldeich, 1. Mai 2009
Auf der mittleren Marschbahn zwischen Heide (Holst) und Itzehoe pendelte dieser VT 309.
Meldorf, 1. Mai 2009
Die alte Signalgruppe passierend dieselte VT 728 als RegionalBahn nach Heide (Holst).
St. Michaelisdonn, 1. Mai 2009
Dieser Abschnitt soll leider bald auf die neue ESTW-Technik umgestellt werden…
St. Michaelisdonn, 1. Mai 2009
Die Dispolok ER 20-001 schob ihren NOB-Zug nach Hamburg-Altona.
St. Michaelisdonn, 1. Mai 2009
Einfahrt frei für die DE 2000-01 der NOB mit ihrem Zug nach Westerland (Sylt).
St. Michaelisdonn, 1. Mai 2009
Die DE 2000-01 hatte freie Durchfahrt – die NOB-Züge halten zwischen Itzehoe und Heide (Holst) nicht.
St. Michaelisdonn, 1. Mai 2009
Mächtig in die Kurve legend, donnerten 218 322-6 und 218 380-4 mit ihrem IC 2077/79.
St. Michaelisdonn, 1. Mai 2009
Nun kam VT 309 – ein LINT41-Triebwagen – auf dem Weg nach Heide (Holst) wieder zurück.
St. Michaelisdonn, 1. Mai 2009
Den Gegenzug nach Itzehoe bildete der TALENT-Triebwagen VT 728.
St. Michaelisdonn, 1. Mai 2009
Mit falsch eingestelltem Dreilichtspitzenlicht schob die ER 20-012 ihren Zug nach Hamburg.
St. Michaelisdonn, 1. Mai 2009
Richtig schwer grummelnd kam die DE 2700-12 aus der Kurve…
St. Michaelisdonn, 1. Mai 2009
…als sie mit ihrem Zug nach Westerland (Sylt) durchdonnerte.
St. Michaelisdonn, 1. Mai 2009
 
FOTOTOUREN 2009