Die Hafenrunde und der Wechselstrombetrieb der Stader S-Bahn – 4. April 2009  
Mit einem Containerzug (was sollte es sonst auch sein…) rollte die 152 166-5 in den Hafen herein.
Hamburg-Moorburg, 4. April 2009
Die 185 519-6 der VPS kam auch herein, um einen Zug im Hafen zu bespannen.
Hamburg-Moorburg, 4. April 2009
Dagegen hatte die 185 216-9 ihren Zug nach Waltershof gebracht und rollte nun Lz gen Maschen.
Hamburg-Moorburg, 4. April 2009
Auf dem linken Gleis bedeutet meistens nach Hohe Schaar via Kattwyk – die 185 548-5 der ITL.
Hamburg-Moorburg, 4. April 2009
Richtig getippt, die Schranken waren unten und nun rollte die 185 548-5 der ITL an…
Hamburg Kattwyk, 4. April 2009
…und wird in wenigen Sekunden die große Kattwykbrücke überqueren – ein weiter Fotograf "hält hin".
Hamburg Kattwyk, 4. April 2009
Beim warten auf einen besonderen Zug kam die 185 575-8 der HGK raus.
Hamburg Hohe Schaar, 4. April 2009
Die an die RBH vermieteten 143 041-2 und 143 191-5 brachten diesen schweren Kesselwagen heraus.
Hamburg Hohe Schaar, 4. April 2009
Die Hamburger Gleichstrom-S-Bahn unter dem Wechselstromfahrdraht – dank 2-Systemtechnik von 474 113!
Neu Wulmstorf, 4. April 2009
Mit einem CarRail-Logistics-Zug grummelte die Ludmilla 233 367-2 von Cuxhaven nach Maschen.
Neu Wulmstorf, 4. April 2009
Der metronom von Cuxhaven nach Hamburg mit der 246 004-6.
Neu Wulmstorf, 4. April 2009
ET 474 126 als Wechselstromer auf großer Fahrt nach Buxtehude.
Neu Wulmstorf, 4. April 2009
Der Gegenzug aus Richtung Stade mit dem ET 474 615 nach Pinneberg.
Neu Wulmstorf, 4. April 2009
Und nun der metronom nach Cuxhaven.
Neu Wulmstorf, 4. April 2009
Diesen Zug schob die TRAXX DE 246 002-0.
Neu Wulmstorf, 4. April 2009
Das Rangier-Robot RW180DH namens "Big D" von Windhoff beim verschieben der Erzparks unter dem Verladeturm.
Hamburg Hansaport, 4. April 2009
Ein recht unscheinbares Fahrzeug, dieses Rangier-Robot RW180DH namens "Big D" von Windhoff.
Hamburg Hansaport, 4. April 2009
Etwas Wagenkunde: eins von den vielen dort herumstehenden Adapterwagen namens US996 für die automatische Kupplung (AK) zwischen den Erzparks und Loks mit normaler Schraubenkupplung. Hamburg Hansaport, 4. April 2009
 
FOTOTOUREN 2009