Generationswechsel auf der Unterelbebahn Hamburg - Cuxhaven – 25. August 2007  
In der Abstellgruppe vom Cuxhavener Bahnhof stand die vorbereitete Premierengarnitur des metronom's mit der neuen TRAXX-Diesellok 246 003-8 abgestellt. Ein netter Lokführer hat uns dorthin geführt. Der dunkle rechteckige Fleck hinter der Seitentür ist das noch abgedeckte Stadtwappen von Cuxhaven. 25. August 2007
Die Zukunft auf der Unterelbebahn sieht sehr gut aus – wenn man diese hochmoderne Doppelstockgarnitur hinter der modernen Diesellok betrachtet. Cuxhaven, 25. August 2007
Zwischenzeitlich blubberte die Ludmilla 232 122-2 zu ihrem Autozug (im Hintergrund zu sehen) an uns vorbei.
Cuxhaven, 25. August 2007
Einsam stand eine der jahrzehntelangen typischen Loks der Unterelbebahn, die 218 324-2 an der dortigen Dieseltankstelle neben dem neuen metronom… Cuxhaven, 25. August 2007
Noch fahren die 218er… hier fuhr der RE aus Hamburg mit der 218 474-5 ein.
Cuxhaven, 25. August 2007
Railion wird noch 'ne Weile in Cuxhaven tätig sein – das Dreibein 362 523-3 stand abgestellt.
Cuxhaven, 25. August 2007
Auf der Strecke Cuxhaven - Bremen fährt die EVB "Nordseebahn" mit modernen, aber nicht immer sauberen LINT-Triebwagen. Die Triebzüge 102 und 105 am Kopfende des Bahnhofes. Cuxhaven, 25. August 2007
Ein schon recht betagtes, aber noch mobiles Rentnerpaar begutachtet die EVB-Triebwagen und das bunte Treiben im Bahnhof. Cuxhaven, 25. August 2007
VT 105 könnte mal ne "Katzenwäsche" gebrauchen… als führende Einheit vor dem VT 102.
Cuxhaven, 25. August 2007
Punkt 11 Uhr: die Spannung der Sehleute stieg, und dann rollte die neue metronom-Garnitur in den Bahnhof herein und passierte die sehenswerte Flügelsignalgruppe. Cuxhaven, 25. August 2007
Die 246 003-8 brummelte ganz leise in den Bahnhof herein, man konnte fast die Anspannung der metronom-Leute spüren… Cuxhaven, 25. August 2007
Nagelneue Tiefeinstieg-Doppelstockwagen im frischen Lack.
Cuxhaven, 25. August 2007
So sieht die in Zukunft der Bahnhof Cuxhaven ohne DB-Züge aus…
Cuxhaven, 25. August 2007
Interessantes Detail der neuen Doppelstocksteuerwagen - das "Einhorn" auf dem Frontdach über dem oberen Spitzenlicht. Die Antenne für den EVB-Funk! Cuxhaven, 25. August 2007
Eine Spiegelung des EVB-Triebwagens und des Bahnhofsschildes am neuen Doppelstockwagen.
Cuxhaven, 25. August 2007
Die Cuxhavener Politprominenz und die metronomer tauften die Diesellok 246 003-8 auf den Namen "Cuxhaven" – spanischer Schaumwein im norddeutschen Tiefland… Cuxhaven, 25. August 2007
Bei Altenbruch, einem "Vorort" von Cuxhaven wurde die Richtung Cuxhaven fahrende 218 218-6 vor ihrem RE aus Hamburg abgelichtet. 25. August 2007
Dahin fährt der RegionalExpress der DB…
Bei Altenbruch, 25. August 2007
… und da kommt die Zukunft – der metronom auf der Premierenfahrt nach Himmelpforten.
Bei Altenbruch, 25. August 2007
Der nächste RE aus Hamburg nach Cuxhaven mit der 218 473-7 – der ehemaligen "König Ludwig"-Lok.
Bei Altenbruch, 25. August 2007
Wenig später dann der Gegenzug nach Hamburg, mit der 218 218-6.
Bei Altenbruch, 25. August 2007
Der letzte CarRail-Logistics-Zug des Tages – der CSQ 60137 nach Maschen – bespannt mit den Ludmillen 232 498-6 und der mitlaufenden 233 076-9. Bei Altenbruch, 25. August 2007
Nahaufnahme vom CSQ 60137 nach Maschen – mit 232 498-6 und der mitlaufenden 233 076-9.
Bei Altenbruch, 25. August 2007
Nach einiger Zeit kam der Premierenzug mit der 246 003-8 aus Himmelpforten zurück.
Bei Altenbruch, 25. August 2007
Der schöne metronom in der platten grünen Ebene.
Bei Altenbruch, 25. August 2007
Feinstaub und Windenergie auf einem Blick…
Bei Altenbruch, 25. August 2007
Der RE von Cuxhaven nach Hamburg mit der schiebenden Lübecker 218 386-1 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Himmelpforten. 25. August 2007
In Himmelpforten finden die stündlichen Zugkreuzungen statt – da die baufällige Brücke über die Oste eingleisig ist. Die 218 210-3 fährt mit ihrem RE nach Cuxhaven aus. 25. August 2007
Die unerwartet gedrehte metronom-Garnitur kam mit der 246 003-8 voraus von Cadenberge (dort fand eine Zugpräsentation für das einheimische Publikum statt) in Himmelpforten an. 25. August 2007
Wenige Minuten später fuhr der Premierenzug wieder nach Cadenberge zurück – bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Himmelpforten passierte es das Flügelsignal und das BÜ mit dem Fahrdienstleiterstellwerk. 25. August 2007
Ein letzter Blick auf den neuen metronom in der grünen "Hölle" von Himmelpforten.
25. August 2007
Auf dem Heimweg sahen wir noch diese schöne Windmühle, was an der niedersächsischen Windmühlenstraße liegt.
25. August 2007
BAHNGALERIEN