Generationswechsel auf der Unterelbebahn Hamburg - Cuxhaven – 25. August 2007 | ||
In der Abstellgruppe vom Cuxhavener Bahnhof stand die vorbereitete Premierengarnitur des metronom's mit der neuen TRAXX-Diesellok 246 003-8 abgestellt. Ein netter Lokführer hat uns dorthin geführt. Der dunkle rechteckige Fleck hinter der Seitentür ist das noch abgedeckte Stadtwappen von Cuxhaven. 25. August 2007 | ||
Die Zukunft auf der Unterelbebahn sieht sehr gut aus – wenn man diese hochmoderne Doppelstockgarnitur hinter der modernen Diesellok betrachtet. Cuxhaven, 25. August 2007 | ||
Zwischenzeitlich
blubberte die Ludmilla 232 122-2 zu ihrem Autozug (im Hintergrund zu sehen)
an uns vorbei. Cuxhaven, 25. August 2007 |
||
Einsam stand eine der jahrzehntelangen typischen Loks der Unterelbebahn, die 218 324-2 an der dortigen Dieseltankstelle neben dem neuen metronom… Cuxhaven, 25. August 2007 | ||
Noch
fahren die 218er… hier fuhr der RE aus Hamburg mit der 218 474-5 ein.
Cuxhaven, 25. August 2007 |
||
Railion
wird noch 'ne Weile in Cuxhaven tätig sein – das Dreibein 362
523-3 stand abgestellt. Cuxhaven, 25. August 2007 |
||
Auf der Strecke Cuxhaven - Bremen fährt die EVB "Nordseebahn" mit modernen, aber nicht immer sauberen LINT-Triebwagen. Die Triebzüge 102 und 105 am Kopfende des Bahnhofes. Cuxhaven, 25. August 2007 | ||
Ein schon recht betagtes, aber noch mobiles Rentnerpaar begutachtet die EVB-Triebwagen und das bunte Treiben im Bahnhof. Cuxhaven, 25. August 2007 | ||
VT
105 könnte mal ne "Katzenwäsche" gebrauchen… als
führende Einheit vor dem VT 102. Cuxhaven, 25. August 2007 |
||
Punkt 11 Uhr: die Spannung der Sehleute stieg, und dann rollte die neue metronom-Garnitur in den Bahnhof herein und passierte die sehenswerte Flügelsignalgruppe. Cuxhaven, 25. August 2007 | ||
Die 246 003-8 brummelte ganz leise in den Bahnhof herein, man konnte fast die Anspannung der metronom-Leute spüren… Cuxhaven, 25. August 2007 | ||
Nagelneue
Tiefeinstieg-Doppelstockwagen im frischen Lack. Cuxhaven, 25. August 2007 |
||
So
sieht die in Zukunft der Bahnhof Cuxhaven ohne DB-Züge aus… Cuxhaven, 25. August 2007 |
||
Interessantes Detail der neuen Doppelstocksteuerwagen - das "Einhorn" auf dem Frontdach über dem oberen Spitzenlicht. Die Antenne für den EVB-Funk! Cuxhaven, 25. August 2007 | ||
Eine
Spiegelung des EVB-Triebwagens und des Bahnhofsschildes am neuen Doppelstockwagen.
Cuxhaven, 25. August 2007 |
||
Die Cuxhavener Politprominenz und die metronomer tauften die Diesellok 246 003-8 auf den Namen "Cuxhaven" – spanischer Schaumwein im norddeutschen Tiefland… Cuxhaven, 25. August 2007 | ||
Bei Altenbruch, einem "Vorort" von Cuxhaven wurde die Richtung Cuxhaven fahrende 218 218-6 vor ihrem RE aus Hamburg abgelichtet. 25. August 2007 | ||
Dahin
fährt der RegionalExpress der DB… Bei Altenbruch, 25. August 2007 |
||
…
und da kommt die Zukunft – der metronom auf der Premierenfahrt nach
Himmelpforten. Bei Altenbruch, 25. August 2007 |
||
Der
nächste RE aus Hamburg nach Cuxhaven mit der 218 473-7 – der
ehemaligen "König Ludwig"-Lok. Bei Altenbruch, 25. August 2007 |
||
Wenig
später dann der Gegenzug nach Hamburg, mit der 218 218-6. Bei Altenbruch, 25. August 2007 |
||
Der letzte CarRail-Logistics-Zug des Tages – der CSQ 60137 nach Maschen – bespannt mit den Ludmillen 232 498-6 und der mitlaufenden 233 076-9. Bei Altenbruch, 25. August 2007 | ||
Nahaufnahme
vom CSQ 60137 nach Maschen – mit 232 498-6 und der mitlaufenden 233
076-9. Bei Altenbruch, 25. August 2007 |
||
Nach
einiger Zeit kam der Premierenzug mit der 246 003-8 aus Himmelpforten zurück.
Bei Altenbruch, 25. August 2007 |
||
Der
schöne metronom in der platten grünen Ebene. Bei Altenbruch, 25. August 2007 |
||
Feinstaub
und Windenergie auf einem Blick… Bei Altenbruch, 25. August 2007 |
||
Der RE von Cuxhaven nach Hamburg mit der schiebenden Lübecker 218 386-1 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Himmelpforten. 25. August 2007 | ||
In Himmelpforten finden die stündlichen Zugkreuzungen statt – da die baufällige Brücke über die Oste eingleisig ist. Die 218 210-3 fährt mit ihrem RE nach Cuxhaven aus. 25. August 2007 | ||
Die unerwartet gedrehte metronom-Garnitur kam mit der 246 003-8 voraus von Cadenberge (dort fand eine Zugpräsentation für das einheimische Publikum statt) in Himmelpforten an. 25. August 2007 | ||
Wenige Minuten später fuhr der Premierenzug wieder nach Cadenberge zurück – bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Himmelpforten passierte es das Flügelsignal und das BÜ mit dem Fahrdienstleiterstellwerk. 25. August 2007 | ||
Ein
letzter Blick auf den neuen metronom in der grünen "Hölle"
von Himmelpforten. 25. August 2007 |
||
Auf
dem Heimweg sahen wir noch diese schöne Windmühle, was an der
niedersächsischen Windmühlenstraße liegt. 25. August 2007 |
||
BAHNGALERIEN |